Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: welches Viren-Schutz-Programm

Ich habe einen Windows Desktop von medion und ein Samsung notebook .

Beide hatten nach meinem Einstieg bei DSL Probleme.....

Habe zwei vor-Ort-Hilfen gefragt.


War ja teuer genug,.

Für den Samsung haben sie mir ein "G-Data" Viren <Kit verkauft. Zusätzlich "AD-Aware" und "Spy-dot" installiert.

Seitdem ist der Rechner nur noch damit beschäftigt, sich selbst zu analysieren.

Heute bekam ich den Medion desktop wieder (wird von  meiner Tochter genutzt)

Der PC-Spezi hat dort "nur" Anti-vir" installiert ( kenn ich aus dem Büro)

Das scheint ja nicht nur umsonst - sondern auch weniger zeitraubend zu sein...

was ist besser???????



Antworten zu Win XP: welches Viren-Schutz-Programm:

AntiVir ist gut, schnell und kostenlos. Alternativen gibt es natürlich reichlich, steht aber nicht zur Debatte...

G-Data hat in meinen Augen den großen Nachteil, das der Scanner mit 2 Engines das System überprüft. Das kostet eine Menge Zeit, die je nach Datenmenge in Stunden gerechnet werden kann...

SpyBot Search&Destroy sowie AdAware SE sind nützliche (kostenlose) Zusatzprogramme, die auf das Beseitigen von Spyware und Adware spezialisiert sind. Bei SpyBot Search & Destroy ist ein s.g. TeaTimer dabei, der permanent im Hintergrund aktiv ist. Diesen würde ich persönlich deaktivieren.

Welcher Virenschutz nun der richtige ist, diese Frage musst Du Dir selber beantworten. Qualitativ sind beide gut. Meistens ist es eine Vertrauensfrage, welchen Hersteller man bevorzugt.

MfG

http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-120048-0.html#560246

Siehe auch Suchfunktion, Frage wurde schon 1000 fach beantwortet. Thread sollte damit beendet sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-120048-0.html#560246

Siehe auch Suchfunktion, Frage wurde schon 1000 fach beantwortet. Thread sollte damit beendet sein.

sorry, aber warum denn gleich so eine böse Antwort?

Dass das Problem nicht neu ist, kann ich mir ja vorstellen, aber für MICH war es neu...

War nicht bös, sondern "kurz" gemeint - das Thema wird seit 3 Jahren 5x täglich gefragt - es kann wirklich keiner mehr sehen  :-\ 

« Letzte Änderung: 20.03.07, 21:21:35 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja, jeder DSL-Neueinsteiger stösst halt irgendwann - wie ich erst jetzt- auf das Problem..... ::)

Hi, meine pers. Favoriten (wie schon genannt) AntiVir, Ad-Aware und CCleaner. Der Spybot hat es mal gebracht meinen BF2142 Account zu killen. Da hab ih ihn weggebatscht. Und wie crying-eagle sagt der TEATIMER ist ne plage (wie n Virus). ():-) Gruss Ralph P.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok,

also antivir habe ich ja auch auf meinem 2. rechner und ich kenne es von der arbeit - läuft ziemlich unauffällig.

nun hat mir aber der pc-laden nach meinem crash g-data verkauft und installiert-ich finde es wie gesagt anstrengend. Antivir ist da viel einfacher.

Kann ich jetzt einfach g-Data löschen und antivir aus dem internet installieren?

schaffe ich das allein ohne wieder viel geld für techniker zu zahlen??

Avast und Avg Antivirus sind auch kostenlose empfehlenswerte Produkte, Avast sogar deutsch.

Beide wenig belastend.

Gdata destallieren und ein anderes Schutzprogramm installieren schafft man auch als 3/4 Laie.

Das Schutzprogramm optimal zu konfigurieren braucht aber mehr Kenntnisse.
Und der Typ, der Dir Gdata Antivirenkit für einen schwächeren Rechner verkauft hat, gehört geteert und gefedert  ;) 
Erfahrene genießen es übrigens, möglichst wenig Rechenleistung und Arbeitskomfort durch irgendwelche Schutzprogramme zu verlieren  :-X 

« Letzte Änderung: 22.03.07, 22:26:12 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja - schwach ist der rechner gerade nicht (samsung notebook, 1jahr alt), aber der pc laden... na ja.

Bin hier auf dem Land und da hat man nicht so viel Auswahl.

Klartext-Frage: soll ich das nervtötende G-Data löschen und die 39.95 Euro abschreiben?

Oder mich einfach mit der Sache abfinden???

Ich würde G-Data auf keinen Fall abschreiben, denn das Programm ist hervorragend und bei Test's immer an erster/zweiter Stelle. Es muss nur richtig konfiguriert werden. Wenn es voll aufgedreht ist (max. Schutz) lahmt es etwas.
Allerdings können Ad-Aware und Spybot auch so konfiguriert sein, das sie permanent im Hintergrund "werkeln" Das muss nicht sein!
Versuche das alles mal einzustellen.
 :)

Gdata bei ebay an einen Dümmeren verkaufen  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

uuiih

zwei Antworten, zwei Meinungen.

Werd's mal überschlafen.

Danke erstmal.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach so:

ich glaube, so haben sie es mir eingestellt:


höchste Sicherheitsstufe, alles läuft im Hintergrund.

Nur mein ehemals sehr schneller Samsung lahmt doch sehr dabei

Wenns mit weniger Aufwand genug Sicherheit gäbe, wäre ich froh

 

Aha  ;)
Du kannst G-Data so einstellen, das es wesentlich schneller läuft, aber trotzdem größere Sicherheit als bei den meisten anderen Produkten vorhanden ist.
Ich nutze G-Data schon sehr lange und bin mehr als zufrieden. Nur...die einzelnen Punkte der Einstellungen  hier durch zu gehen, ist etwas schwierig, da sehr viele Möglichkeiten bestehen. Schau doch mal auf der G-Data Seite nach einem Handbuch zum Download.
:)


« Wie deinstalliere ich dieses powered by rediradTrojaner Lop.BF »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...