Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VBS-Sasan A.2 - Virus hat es auf eine meiner SD-card geschafft, was tun ?

Der og. Virus - in Europe offensichtlich weithin unbekannt - hat es auf meine SD Card geschafft.
Und dadurch eine non-virulente Datei auf meiner SD-card abgelegt, die versucht, sich alle 200 saekunden zu kopieren und an andere proatble devices zu verbreiten.
die Datei lautet:
shellexecute=wscript.exe MS32DLL.dll.vbs

es gibt eine sehr gute definierung des Virus bei

http://www.avira.com/de/threats/section/fulldetails/id_vir/3619/vbs_sasan.a.2.html

(ich hoffe das Posten von URLs ist zulässig).

Nun Frage: kann ich diese non-virulente datei auf meiner SD-card einfach mal mit "secure eraser" oder so was abschiessen.
Und was mache ich als absoluter Laie mit den geänderten registry-Einträgen ?

Muss ich (dann zum 3. mal binnen 3 Monaten) mir wieder mein ganzes WIN-XP-OEM neu aufspielen ?
Oder gibt es eine Möglichkeit für einen Computer-Dummie, das auch ohne "Plattmachen" wieder in ordnung zu bringen ?

Danke für jedwedee Tips und Infos



Antworten zu VBS-Sasan A.2 - Virus hat es auf eine meiner SD-card geschafft, was tun ?:

oh Gott, so viele Tipp-Fehler  ~_~

also, zur Erklärung sollte ich noch hinzufügen, ich nutze einen laptop und da steckt die SD-card von der Kamera häufig drin, da ich diese ganzen Fotos business-technisch fast täglich benötige und auch verändere und lösche....

Hallo,
"vbs" ist eine Scriptsprache,die vom Windows Scripting Host verstanden wird.Dieser Scripting Host wird nur durch solche Scripte gesteuert.Die Scripte dienen der Automatisierung von bestimmten Programmabläufen.
Solltest du also solche Scripte nicht selbst in Verwendung haben,wäre es für dich das einfachste den Scriptinh Host abzuschalten.Wie das geht und wo du ihn findest sagt dir deine "Hilfe und Support" Funktion sofern du Windows XP in Verwendung hast.
Google wäre dazu auch hilfreich.... ():-)
Wenn ein Script nicht mehr auf dem Scripting Host ausgeführt werden kann,ist es nutzloser Datenmüll.

Überprüfe dem Patchstand deiner Kiste...... ::)
Sir Reklov

ja aber laut der ausführlichen Vireninformation auf der von mir genannten avira-Web Seite hat das Viech ja bereits registry-Einträge verändert.
Selbst wenn ich diesen script-host deaktiviere, dann bleiben diese geänderten Einträge ja vorhanden. Das ist doch sicherlich ein gefährlicher Zustand...

In einem derartigen Fall rate ich zu einer Neuinstallation.
So kannst Du vor unangenehmen Überraschungen sicher sein.
Ich weiss es wird nicht gern gehört, aber es ist auf jeden Fall der bessere Weg.
Das anlegen von einem Image könnte Dir auch das Leben leichter machen.

Mehudine

Hallo,
grundsätzlich bin ich völlig einer Meinung mit "Mehu",was das Neuaufsetzen betrifft,schon weil ich mir recht sicher bin das deine MS-Update`s schon etwas länger zurück liegen.. 8)

Ein Script gibt ein bestimmtes Verhalten vor.Dieses Verhalten wird vom Scripting Host gelesen,verstanden und dann auch umgesetzt.Wenn nun derjenige,der für diese Arbeit zuständig ist ,in Urlaub ist, bleibt die Arbeit eben liegen bis er wiederkommt.... ;D

Allerdings besteht die Möglichkeit das daß Scribt einen anderen beauftragen könnte die Arbeit zu machen.
Dieses sicher rauszufinden,würde in etwa diesselbe Zeit in Anspruch nehmen,die man auch für eine Neuinstallation veranschlagen kann....
"vbs" kennt übrigens drei Untersprachen,oder Dialekte  ;D, kannst du die nicht wird eine Neuinstallation sogar die weit weniger aufwendige Aktion werden...
...und sehr viel sicherer ist es in jedem Fall.. ():-)
Sir Reklov


« hijack this auswertungProgramm zum entfernen von Trojanern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...