Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten ergaunert und jetzt Rechnung.

Hallöle.

Habe doch vorgestern eine Rechnung von einer Inkassofirma (per Post) erhalten, daß ich mich angeblich im Januar, bei (p2p......) registriert haben soll und nun die Rechnung zahlen soll.

Da ich mir dessen nicht bewusst war, rief ich diese Firma an und erbat ein Datenblatt, der Anmeldedaten.

Die dort aufgeführte IP ist definitiv nicht meine.

Laut www.utrace.de stammt die IP seltsamerweise genau aus der Stadt der Inkassofirma.

Zufall?

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
mfg Bernd



Antworten zu Daten ergaunert und jetzt Rechnung.:

Schreibst Du täglich deine IPs mit ?
Ansonsten lies mal im OffTopic-Bereich mit ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du dir so sicher bist und die IP z.B. auch von einem anderen Provider als deinem stamm, ist da nichts dran. Ignorieren.

Und die IP , unter der Du angeblich da warst , muss eine von deinem Provider sein , also die ersten drei Zahlen müssen stimmen mit der , die Du jetzt hast .

Und die IP , unter der Du angeblich da warst , muss eine von deinem Provider sein , also die ersten drei Zahlen müssen stimmen mit der , die Du jetzt hast .

Jap die stimmen (die ersten Drei). Aber mehr nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jap die stimmen (die ersten Drei). Aber mehr nicht.
Das ist erst einmal unerheblich ob nur die ersten drei Ziffern stimmen. Schließlich wechselt Deine IP täglich.

 
Zitat
Da ich mir dessen nicht bewusst war, rief ich diese Firma an und erbat ein Datenblatt, der Anmeldedaten.

Hat oder hatte jemand anders Zugriff auf Deinen PC oder teilst Du Dir ggf. per Router / WLAN Deinen Internetzugang?

Dann kannst Du da schon einmal nachhaken.

Dann bleibt immer noch die Frage, obe Fake oder nicht und woher der "Laden" Deine persönlichen Daten hat.

Im Endeffekt ist der Fall m. E. ein Fall für den Anwalt der dem "Laden" einen Schuß vor den Bug versetzen kann.
« Letzte Änderung: 04.07.07, 21:52:34 von PWT »

 

Zitat
Hat oder hatte jemand anders Zugriff auf Deinen PC oder teilst Du Dir ggf. per Router / WLAN Deinen Internetzugang?
 

Nichts dergleichen. Ich bin der einzige, der Zugriff (örtlich) auf den Rechner hat. Habe kabelgebundennen Router. Also auch kein Zugriff vom Nachbar oder dergleichen..

hmmmm???

schon mal an backdoor gedacht?

Ich denke grad eher daran.

...news gelöscht (veraltet)...
Hört sich mämlich so an. Mal abwarten. Ich hab mich nirgends registriert, also lass ich es mal laufen.

Und ja zu der Zeit hatte ich mal Virenbefall. Das habe ich aber durch Neuaufsetzen behiben. Kurz danach habe ich eh Vista draufgepackt. Bin eigentlich einer der sicheren Leute. Aber passieren kann es ja durchaus immer.

mfg bernd
 

« Letzte Änderung: 07.11.11, 12:21:14 von Martin »

habs gelesen, ist ja ein hartes brot.
trotzdem sieht man die sache ja ein bisschen wackelig, kann ich mir gut vorstellen.
nu haste mir geholfen und hast selber so ein sch....
das net wird immer schlimmer.
muss ehrlich sagen, als das 56 k-modem rauskam war wirklich noch fast alles in ordnung.
poste mal wenn du was in erfahrung bringen solltest, wäre für alle interessant hier.
fällt mir grad ein: haste vielleicht so wie bei der fritzbox das wlan nicht abgeschaltet, dass da einer rübergeht ohne das du das merkst?

Der Router ist nicht mal W-Lan tauglich. Darauf habe ich geachtet. ;)

Auch die W-Lan Karte im PC ist nicht einmal durch den Treiber aktiviert. Den hab ich garnicht erst installiert.

Daran sollte es nicht liegen.

Sobald ich mehr darüber erfahre, sag ich natürlich bescheid.
Erstaunlich ist nur die Reaktion dieser Inkasso Firma, als ich anrief und die Daten forderte und dann später sagte, daß es nicht meine IP war.

Dei Reaktion war, meines Erachtens, gleichzusetzen mit: Mist jetzt hat jemand das durchschaut und noch die Frechheit sich darüber zu beschweren.
Kurzum nach dem Motto: Na der lässt sich nicht lumpen.

Das macht mich am meisten misstrauisch.

Also abwarten. Ich glaube nicht, daß die sich (nach dem letzten Telefonat) noch mal melden. 

gut, is ja schon mal positiv, aber eins check ich nicht...vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber dein provider hat angeblich sofort die ip rausgegeben?
dürfen die doch nur bei straftaten, oder?
 

 

Zitat
rief ich diese Firma an und erbat ein Datenblatt, der Anmeldedaten.

Die dort aufgeführte IP ist definitiv nicht meine.
Zitat
Und die IP , unter der Du angeblich da warst , muss eine von deinem Provider sein
Zitat
vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber dein provider hat angeblich sofort die ip rausgegeben?
genau lesen, nicht verwirren lassen  ;)

« ungewollte Popup-FensterMSN ist mit trojaner befallen...andere kontakte leider auch darunte HILFEr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...