Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ich hab einen ständigen Virenbefall,ich versteh nicht woher?

ich hab einen ständigen Virenbefall,ich versteh nicht woher?
kann es sein des beim windowsupdate die viren auf
mein system kommen?
ich hab auch keine firewall,kann diese die Viren zu 100%
draussen lassen?



Antworten zu Win XP: ich hab einen ständigen Virenbefall,ich versteh nicht woher?:

besorg dir ne firewall und nen antivernprog.
hab zonealarm und AVG beides kostenlos im netz.
danach pc neu machen und bevor du wieder ins inet gehst, die progs installiersn.

Eine Firewall, die Viren blockiert, muß erst noch erfunden werden. Firewalls und Viren haben miteinander etwa soviel zu tun, wie die Grafikkarte mit einer Festplatte.
Weiterhin: Desktop- Firewalls sind Programme. Und Programme sind durch andere Programme zu beeinflussen.
Es existieren eine ziemliche Menge an Schadprogrammmen, deren erste Aufgabe es ist, in einer Desktop- Firewall unbemerkt Ports freizuschalten, zu "forwarden".
Und dabei ist Zonealarm die am leichtesten auszuschaltende Firewall.
Allerdings macht das in den meisten Fällen der User selbst, den die laufenden und sinnlosen Fehlalarme nerven.
Und ein User, der in der Lage ist, dieses schöne bunte - und von den Marketingspezies genau so erfolgreich wie TuneUp angepriesene - Tool richtig einzustellen, ist letztlich in der Lage, seinen PC so zu konfigurieren, das er gar keine Firewall benötigt.
Jedenfalls keine Desktop- Firewall.
Ein Router mit Hardware- Firewall ist zu empfehlen.
Ja, und wenn Du schon bei dem Download der letzten Updates infiziert wirst, so nehme ich an, hast Du nicht einmal das SP2 installiert. Oder irre ich mich?
Ein laufend aktualisierter Virenscanner ist ein unbedingtes Muß. Wobei es ein Virenscanner sein sollte und kein kaum zu deinstallierendes  "Systembelastungsprogramm", das sich AntiVir nennt - wie Norton AV.
Und dann - niemals sollten Dateien per Dateianhang versendet werden. Es gibt andere Möglichkeiten.
Downloads sollten immer in einen Ordner in einer logischen Partition erfolgen - und der Ordner erst mit dem frisch aktualisierten AntiVir gescannt werden, bevor überhaupt hinein geschaut wird.
Zu guter letzt - die beste Firewall und das beste AntiVir sitzt vor dem PC. Kein Tool auf der Welt kann dem
User das Denken, das Lernen abnehmen. 
Vor einer Infektion ist niemand zu 100% sicher - und genau aus diesem Grunde empfehle ich immer wieder die Imagetechnologie. damit kann man eben nach einer Infektion sein System sauber wieder herstellen.

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

« Letzte Änderung: 19.07.07, 00:17:59 von jüki »

Vielleicht interessant, mal diesen Thread zu lesen?

http://www.nickles.de/static_cache/538262865.html

Jürgen

ich danke ihnen für ihre schnelle antwort.
es ist nicht so das ich ein anfänger bin,aber im internet
konnte ich noch keine erfehrungen sammeln,eine neue welt für mich.
ich weiss mir nicht anders zu helfen als sie um RAT zu fragen.ich hab auf meim system installiert AVIRA ANTI-VIR
den SPYWARE-DOCTOR sowie seit neuestem auch den ASHAMPOO-FRIREWALL und halte alles auf dem neuesten stand.Auf ihre empfehlung hab ich jetzt noch den a-squared Anti-Dialer installiert,is das nicht zuviel?
manche games können doch bei bestimmten Anti-Virenprogr.
abstürzen oder erst garnicht laufen oder lieg ich damit
falsch?und was ich noch gerne wissen möchte is,wenn nun
ein Virus entdeckt wurde soll ich ihn in der Quarantäne
belassen oder gleich entfernen?
ich kommme mit diesem problemm einfach nicht zurecht und wäre ihnen dankbar wenn sie mir hier weiterhelfen könnten.PS:ich hab ein SP2 drauf!

 "...wenn nun ein Virus entdeckt wurde soll ich ihn in der Quarantäne belassen oder gleich entfernen?"
Vorschlag:
Meinen Beitrag hier:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf

aufmerksam lesen und verstehen.
Auf der sicheren Seite ist man nach einem befall mit Schadsoftware nur, wenn das System formatiert und neu installiert wird.
Die Behauptung der Reinigungsjünger (von mir "Zauberer" genannt) es gäbe neben den gefährlichen Viren und Trojanern auch einfache, leicht und sauber zu entfernende, stimmt.
Aber man veröffentlichte noch nirgendwo Kriterien, nach denen man klar einschätzen konnte, fiel man einem "Script- Kiddie oder einem Trojaner der Organisierten Internet- Kriminalität zum Opfer.
Aus diesem Grunde sollte man bei einfachen Anzeichen eines befalles seine (zugegeben, unangenehmen) Konsequenzen ziehen und formatieren.
Zu der Vielzahl von Programmen:
Das ist schlichtweg gefährlich. Viele dieser Suchprogramme beeinflussen sich gegenseitig.
Nach meinen Erfahrungen reicht die Installation von Spyboot Serch&Destroy, Avira Antivir - deren laufende Aktualisierung aus.
Das Wichtigste sagte ich schon oben: Dein Gehirn (oft "Brain 1.0" genannt) ist das Wichtigste Schutzprogramm deines PC.
Die Installation vieler Programme offeriert nur ein falsches Gefühl der Sicherheit.
Nach einem Befall sollte ein einziges mal sauber, intelligent installiert und ein sicheres, garantiert Virenfreies Image erstellt werden.
Wie ich es oben beschrieb.
Gegen Schadprogramme aus dem Internet ist letztlich keiner gefeit.
Wohl kann er aber sehr viel dagegen tun.

Jürgen


« DoS/BF Angriffe Bearshare ABZOCKE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...