Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Können sich Viren in pagefile.sys und oder hiberfil.sys verstecken?

Habe Probleme mit Viren. Antivir zeigt beim Prüfen als Warnung an, dass die Dateien "pagefile.sys" und "hiberfil.sys" nicht geöffnet werden können.
Antivir Premium findet keine Viren und beim nächsten Zugriff aufs Internet werden immer wieder die gleichen Viren gefunden:  "TR/Dropper.Gen" "TR/Spy.gen "TR/PSW.onlineGames.dro" "TR/PSW.onlineGames.dgi.3"
Habe schon versucht, in Quarantäne zu verschieben und zu löschen, kommen nach online Zugriff aber immer wieder??
Danke schon mal im voraus!



Antworten zu Können sich Viren in pagefile.sys und oder hiberfil.sys verstecken?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sie können in diesen Datein sein, ja. Logisch, weil sie ja ein Teil des laufenden Systems als Datei darstellen. Aber: Die Warnung deinens Antivirenprogramms heißt nur, sie sind im Zugriff und können deswegen nicht geprüft werden. Also zunächst kein Grund zur Sorge das ist normal (was diesen Teil der Frage betrifft). 

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum : Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-SE

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

Muss der Virenscan im Abgesicherten Modus unter dem Administratorkonto gemacht werden?? Habe es ausprobiert und hatte bei Antivir Premium nun ca 100 Warnungen von Dateien, die nicht geöffnet werden konnten??!! Darunter ebenfalls pagefile.sys! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, logisch, dass die in Benutzung ist. hiberfil.sys speichert den Inhalt des RAM's beim Ruhezustand. Virenscan am besten mit ner Boot-CD machen, z.B. mit WinPE

Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Virenscan usw .....

Fertig damit :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf einen Punkt mit Bemerkung setzen.   

rechtsklick bringt keine Möglichkeiten für Systemwiederherstellung :-(

 ??? ??? ??? Das ist ja auch NUR für AN & AUS !!
Wenn die bei dir AUS ist , gibt es KEINE Punkte zum Wiederherstellen .
Aufrufen :
Start , Zubehör , Systemprogramme   
oder : Hilfe & Support ... Tools

ich könnt ausrasten, ich hab so ein scheiß virus  >:(
der immer neue viren würft und heißt TR/Dropper.gen
ich hab n anders anti viren programm namens a squared free
aba ich bruach hilfe! ??? ;):-\ :'(

Mach ein Logfile mit Hijackthis
und poste das hier

Und  notfalls (XpAntiSpy) :
Auslagerungsdatei beim runterfahren löschen 1x AN machen, nach Neustart wieder AUS ....


« AdwareTrojaner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...