Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Verschlüsseln oder Verstecken

Hi ihr,

Ich hab mich gefragt wie man Ordner versteckt oder verschlüsselt habe es aber einfach nicht rausbekommen !! Könnt ihr mir helfen ?


Antworten zu Mac OS X: Verschlüsseln oder Verstecken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Hilfe des Festplattendienstprogramms kannst Du verschlüsselte Images anlegen. So geht's:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-122680-0.html#574087

Verstecken kann man einen Ordner, indem man einen Punkt vor den Namen eingibt. Der Finder interpretiert diesen dann als unsichtbar. Wenn Du den Pfad kennst, müsstest Du mit dem Finder-Befehl "Gehe zu" > "Ordner" diesen wieder öffnen können. Habs aber noch nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr. 

Vielen dank für den Tipp. Aber wenn ich einen Punkt vor den Namen des Ordners setze kommt eine Wahrnung das mann keinen Namen nehmen darf der mit einem Punkt beginnt da sie für das System reserviert sind.. Was jetzt ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wird der Nutzer vor sich selbst geschützt. Wie man das umgehen kann weiß ich leider nicht. Zumindest aber über die Konsole sollte sich so ein Ordner per Unix-Befehl anlegen lassen. Da hab ich aber keine Ahnung von, sorry...???

Hallo,
es ist folgender Weg möglich:
1. mittels der Programme Tinkertool oder OnyX die versteckten
   Dateien anzeigen lassen.
2. Danach ist das Setzen eines Punktes vor dem Namen des Ordners
   bzw. der Datei möglich. (Das System stellt die Frage, ob das
   Objekt wirklich mit einem Punkt benannt werden soll.)
3. Nachdem Okay gedrückt wurde, ist der Vorgang abgeschlossen.
4. Abschließend ist die Anzeige von versteckten Systemdateien in   
   den Programmen Tinkertool oder OnyX wieder zu korrigieren und
   die markierte Datei wird danach nicht mehr angezeigt.

Ich habe es mit 10.4.8 getestet. Gruß 


« Mac OS X: Icons in sitx formatMac OS X: Ich brauche "kuck mal wer da spricht" Wo gibt es das bittorrent »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...