Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Können Viren Hardware beschädigen?

Hilfe ich habe eine spyware infection!!!!
Ich bin absoluter Laie,was Pc´s angeht, deswegen bitte ich um Hilfe und ausführliche Erklärung!!!
Ich habe schon diverse Software benutzt um die Viren loszuwerden,(Zone alarm, anti virus.....) habe auch 57 virengefunden und gelöscht, aber der PC ist beim Hochfahren und Zokken ziemlich langsam. Mit was hängt dies zusammen??? Deswegen die Frage, ob Viren Hardware beschädigen können.
Zudem habe ich anstatt meines Hintergrundbildes eine Warnung die anzeigt das ich eine spyware infection habe.
Löschen kann diese auch nicht! Sollte ich denn PC komplett formatierenß???



Antworten zu Können Viren Hardware beschädigen?:

Nein. Ja.
Sie können keine Widerstände zum abbrennen bringen und Schaltkreise eliminieren.
Aber heutzutage besteht Hardware auch immer aus einem Teil Software. Diese ist (Schau zB. das BIOS!) natürlich angreifbar. Und über diesen Umweg auch die Hardware.
Wenn Dein PC infiziert (=korrumpiert) ist, (und sogar Du als Laie es bemerkst!) dann empfehle ich dringend eine Neuinstallation. Denn es gibt niemnand, der einen verseuchten Rechner wieder zu 100% sauber bekommt.
Solche Tests wurden in anerkannten Labors gemacht - auch ich habe dies persönlich erprobt.
--- und da dieses Problem recht oft hier hinterfragt wird, hab ich dazu einen Textbaustein, den ich Dir hier reinkopiere. Und - solltest du dies hier in Erwägung ziehen, sind wir -bin ich- gerne bereit, noch einiges zur Sicherheit zu sagen!
*************************************************************************
Meine Empfehlung in diesem Fall ist immer - wende Dir zum eigenen Gefallen die Zeit auf und installiere neu.
Eine gute Installationsanleitung findest du hier:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen. Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum - hier findest Du alles Erforderliche
Testbericht
Anleitungen, Guides
Weiterhin empfehle ich Dir eine Installation nach dieser Methode:
Installationsvorschlag
Wenn Du fertig installiert hast, bei Billysoft aktiviert, alle Hardware- Treiber installiert, das System mittels eines guten Registry- Cleaners gereinigt und defragmentiert hat -

erstelle Dir ein Image!

Du hast nie wieder Probleme mit Deinem PC! Und auch nicht mit der Aktivierung bei Billy.
Ich hab über 20GB Programme installiert - eine Wiederherstellung eines total abgestürzten System dauert bei mir weniger als drei Minuten!
Übrigens - als Imageprogramm empfehle ich "Acronis TrueImage v9" - die 50 Euro würde ich immer und immer wieder gerne bezahlen. Aber auch dessen Freewareversion v6 tut es schon.
Und als Registry- Cleaner "Registry First Aid" - da kannst Du jeden einzelnen Pfad, der zur Reparatur vorgeschlagen wird, kontrollieren. Kennst Du Dich in der Reg aber nicht aus, dann ist kein RegCleaner sinnvoller, als das beste Tool.
Jürgen

Also Jüki, beim besten Willen...


1. Natürlich ist ein infiziertes System sauber zu bekommen, je nach Virentyp den man hat, je nach Scanner und je anch Ahnung. Also laber nicht so pauschal einen (Sorry) Quatsch, ein System sei nicht sauber zu bekommen und "anerkannte Labore" hätten das bestätigt. Welche Labore denn? Wo sind die Testergebnisse? Quellenangaben bitte bei solchen Äußerungen.

2. Dieses dauerende "installiere neu" ist der größte Mist den ich hier lese. Soll er dann jedesmal, wenn er eien virus im system hat, sein system neu installieren? Ich kann ja auch eine Badewanne ausschütten anstatt den Stöpsel zu ziehen.

3. Was gibst du da für komische Neuinstallationsanweisungen mit irgendwelchen Zusatztools? Wozu braucht er "Nlite" um die Sicherheitspatches von Microsoft einzuspielen? Das geht ohne. So ein ** Netiquette! **. Wozu bitte braucht er Billysoft?
Wieso "System mit registry Cleaner reinigen"? Ich weiß was du meinst, aber deine Begrifflichkeit ist verwirrend.
Was soll die Aussage, er hätte dann nie wieder Probleme mit sienem system wenn er nach deiner Anleitung vorgeht? Sowas ist erstens falsch, und zweitens gefährlich, weil immer Probleme im system auftreten.

4. Er braucht - meiner ansicht nach - auch nicht seine kompletten Daten mit einem teuren Programm zu sichern. Ich habe in etwa auch 20 GB Prgramme installiert, und nie Porbleme mit meinem System gehabt. Wer sein system sauber hält, und mit Bedacht Änderungen vornimmt, wird auch keine Komplettcrashs erleben. Und selbst wenn, sind ja die daten nicht verloren, die sind ja alle noch da. Und ein defektes system kann man heutzutage immer reparieren, dazu gibt es genug FREEWARETOOLS, die im Crashfall trotzdem einen Vollzugriff aufs system erlauben, wie Knoppix beispielsweise. Und ein plötzlicher Festplattenausfall wo alle dAten urpöltzlich zerstört sind, gibt es nicht. Festplattenprobleme kündigen sich imner an und können sogar überwacht werden.

Es gibt also keinen Grund, ein system so umständlich und vor allem so teuer zu sichern. Wer es machen will, ok, aber dann stelle bitt deine VORSCHLÄGE nicht als ultimativ richtig dar, mit zweifelhaften Äußerungen, komishen Programmen und nicht vorhandenen Quellenangaben zu pauschalen Aussagen

Ich habe meine Meinung geäußert - sie ist die Meinige.
Du hast Deine Meinung geäußert - und ich werde sie keinesfalls als
>>,...ist der größte Mist den ich hier lese<<
bezeichnen. Denn ich weiß, das es außer meiner Meinung noch andere gibt.
In dem Falle, wo auch ich solche Worte verwendete, um andere Meinungen zu klassifizieren, würde ich mich selbst deklassieren.
Jürgen

Also Jüki, beim besten Willen...


1. Natürlich ist ein infiziertes System sauber zu bekommen, je nach Virentyp den man hat, je nach Scanner und je anch Ahnung. Also laber nicht so pauschal einen (Sorry) Quatsch, ein System sei nicht sauber zu bekommen und "anerkannte Labore" hätten das bestätigt. Welche Labore denn? Wo sind die Testergebnisse? Quellenangaben bitte bei solchen Äußerungen.

2. Dieses dauerende "installiere neu" ist der größte Mist den ich hier lese. Soll er dann jedesmal, wenn er eien virus im system hat, sein system neu installieren? Ich kann ja auch eine Badewanne ausschütten anstatt den Stöpsel zu ziehen.

3. Was gibst du da für komische Neuinstallationsanweisungen mit irgendwelchen Zusatztools? Wozu braucht er "Nlite" um die Sicherheitspatches von Microsoft einzuspielen? Das geht ohne. So ein ** Netiquette! **. Wozu bitte braucht er Billysoft?
Wieso "System mit registry Cleaner reinigen"? Ich weiß was du meinst, aber deine Begrifflichkeit ist verwirrend.
Was soll die Aussage, er hätte dann nie wieder Probleme mit sienem system wenn er nach deiner Anleitung vorgeht? Sowas ist erstens falsch, und zweitens gefährlich, weil immer Probleme im system auftreten.

4. Er braucht - meiner ansicht nach - auch nicht seine kompletten Daten mit einem teuren Programm zu sichern. Ich habe in etwa auch 20 GB Prgramme installiert, und nie Porbleme mit meinem System gehabt. Wer sein system sauber hält, und mit Bedacht Änderungen vornimmt, wird auch keine Komplettcrashs erleben. Und selbst wenn, sind ja die daten nicht verloren, die sind ja alle noch da. Und ein defektes system kann man heutzutage immer reparieren, dazu gibt es genug FREEWARETOOLS, die im Crashfall trotzdem einen Vollzugriff aufs system erlauben, wie Knoppix beispielsweise. Und ein plötzlicher Festplattenausfall wo alle dAten urpöltzlich zerstört sind, gibt es nicht. Festplattenprobleme kündigen sich imner an und können sogar überwacht werden.

Es gibt also keinen Grund, ein system so umständlich und vor allem so teuer zu sichern. Wer es machen will, ok, aber dann stelle bitt deine VORSCHLÄGE nicht als ultimativ richtig dar, mit zweifelhaften Äußerungen, komishen Programmen und nicht vorhandenen Quellenangaben zu pauschalen Aussagen


@Spooky_Boy

ganz großes *LOL*  ;D Denn mit deinem Posting hast du dich mit wehenden Fahnen ins EDV-Nirwana katapultiert.
In jedem Fall würde ich dir empfehlen, das die geposteten Beiträge erst mal richtig gelesen werden sollten, bevor geantwortet wird.
 ::)

Wir haben einen Test gemacht. Einen PC mit XP SP2 installiert, ein exaktes Image der Registry erstellt und dann 12 Stunden im Internet gewesen.
Insgesamt wurden 248 Schadprogramme gefunden.
Danach wurde der PC mit den neuesten, uns bekannten Reinigungstools gesäubert.
In der Registry wurden (Vergleich mit dem sauberen Image) noch etwas über 900 Einträge und -fragmente gefunden, die diesen Schadprogrammen zugeordnet werden konnten!
Von denen nicht einmal ein ausgezeichneter Kenner der Registry sagen kann, was diese bewirken.
Ein verseuchter PC wird ein Risiko bleiben. und man soll sich klar darüber sein, das dessen daten keinesfalls mehr sicher sind!
Wer einem User - und noch dazu einem Anfänger (oder gar Kunden!) weismachen will, das er einen PC wirklich nach seiner Kompromittierung zu 100% sauber bekommt, ist ein Schwätzer.
Auch ein Promille Unsicherheit ist schon zuviel!
Ich empfehle das oben Gesagte - und das ehrlichen Herzens - allen, die meinen Rat erfragen.
Und richte mich selbst danach.
Jürgen


« firewall deaktivierenPorblem: Löschen von Media Access »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...