Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Kann ich momentan noch eine aktuelle Sicherung von ein paar Verzeichnissen machen oder wäre das aufgrund der Situation zu gefährlich?
Selbstverständlich kannst Du Sicherungen machen.
Ich würde da so vorgehen, das ich die befallene Festplatte entweder als Externe oder als Slave an einen sauberen PC anhänge und die Daten in eine logische Partition transportiere oder brenne..
Oder - sehr viel ungefährlicher - mir eine CD mit "BartsPE- Builder" besorgen oder schaffen. (Ich habe mir dazu eigens eine Bart- CD mit Nero 6.6, Totalcommander 7.02a und AcronisTrueImage v11 - alles mit Deutscher Oberfläche geschaffen)
Von dieser booten und die Daten verschieben.
Dann -noch bevor Du dir diese Daten überhaupt anschaust, diese mit einem frisch aktualisierten AntiVir scannen.
Allen ausführbaren Dateien in diesem Ordner mit äußerster Vorsicht begegnen!
Alle Schadprogramme werden erst schädlich, wenn sie ausgeführt werden - von der blosen Existenz her sind sie ungefährlich.
Und ruhen diese noch, werden sie auch von den allermeisten Anti- Programmen erkannt.
Erst, wenn sie mit Doppelklick wachgeküßt werden, erst dann sind alle Scanner nur noch Schrott - denn die meisten dieser Trojaner u.ä. versichern erst einmal dem Schutzprogramm ihre unverbrüchliche Freundschaft. Und übernehmen dann nicht selten gleich mal die Administratorrechte.
Fast wie in der Politik.
Und für die Zukunf absichern. Keine Mailanhänge und was so alles noch dazu gehört.
Ich lebe in dieser Angelegenheit recht ruhig und kann es mir sogar leisten, mein System mal zu verseuchen - weil ich mich sehr konsequent an meine eigenen Empfehlungen halte - hier im Aufsatz Nr. 3 beschrieben:
Eine Neuinstallation steht an

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
bei einem Backdoor trojaner ist dass einzig sinnvolle zu formatieren!!!

Hier ein link dazu:
http://www.trojaner-board.de/12154-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung.html


gruß deniz

Mit derlei Behauptungen, wie auf dem Trojanerboard - soeben von Dir verlinkt:



- zieht man sich unweigerlich den HeiligenZorn aller Zauberkünstler auf sein geplagtes Haupt und muß sich damit abfinden, als unwissender, Zwangsneurosengeplagter Panikmacher geächtet zu werden.

Jürgen

Die Wahrheit ist halt oftmals unbequem. Und viele versuchen in unverständlicher Weise auf Biegen und Brechen in stundenlanger Arbeit ein defektes System irgendwie wieder zum Leben zu erwecken.
Dabei ist da doch eine gute Möglichkeit mal richtig den Rechner zu pflegen und alles mit aktuellen Treibern zu versehen. Quasi ein Frühjahrsputz im Herbst.
Eine Neuinstallation ist auch für Laien relativ schnell durchgeführt und macht garantiert weniger Arbeit als die Bastelei am alten System.


« Welches AntiVirenprogramm braucht am wenigsten Zwischenspeicher?was benötige ich alles? (Virusprog. Firewal......) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...