Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicher online mit Benutzer + Admin? Routereinstellung?

Helo there,

nach meiner Neuinst. des XP Pro (mit Netgear DSL-Modem und WLanh Router) möchte ich naklar alles richtig machen, u.a. eben NIEMALS den Admin-Account für das tägliche Surfen verwenden, sondern einen Benutzer-Acc mit eingeschränkten Rechten anlegen.... OK, habe ich gemacht.


Ich surfe also immer im Benutzer-Acc. Da sich jetzt aber einige Tools oder CleanUps nicht mehr starten lassen (auch nicht mit "Ausführen mit ..."), öffne ich während der Online-Tagesarbeit öfters nebenbei auch den Admin-Acc. und starte dort z.B. eine längere Löschung - ohne Onlineverdienst. So und während der also tätig ist, switche ich wieder zurück zum Benutzer-Accout und surfe + maile weiter.....

1. Frage dazu:
... Ist nun auch der Admin-Acc (der im Hintergrund geöffnet ist und offline arbeitet) gefährdet ? Ist der Admin angreifbar durch Trojaner/ Malware im Rechner oder vielleichrt auch am Netz online erreichbar/ angreifbar?


---------- noch mehr Sec! - Routerlogin ------


Ich las in einem Heise Beitrag, dass ich im Router statt der bekannten IP# 192.168.1.1 besser eine andere wie (Zitat Heise): ...Beispiele wären 192.168.0.0/16, 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8)... Zudem hebt man die Latte ein wenig höher, wenn der Router nicht unter .1 zu finden ist, sondern beispielsweise unter .42. Sofern der Router alle notwendigen Daten per DHCP im Netz verteilt, sollte auf den Clients keine Umkonfiguration notwendig sein.

2. Frage:
Wie mache ich sowas? Wo muss ich in meinem PC diese alternative IP-Nummer ändern... und dann wohl mit Routerlogin aktualisieren?


Danke Jungs für Eure Hilfe
MrsPop?

 



Antworten zu Sicher online mit Benutzer + Admin? Routereinstellung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Normal kann da nichts passieren, aber je nach Geschick des Schädlings, ist es egal ob du als Gast oder als Admin surfst, der holt sich die Adminrechte schon. Also komplett sicher kannst du nie sein, aber trotzdem ist es mit eingeschränkten Rechten schon besser.

Zum anderen: Du musst dich mit deiner Router-IP im Browser dort in das Verwaltungsprogramm einloggen und dort die Einstellungen ändern. Mehr dazu verrät dir das Handbuch zum Router.

Wenn dein Router richtig gesichert ist ( Router-PW / WPA-Schlüssel / MAC-Filter ) spielen die vom DHCP vergebenen Adressen m.E. keine Rolle mehr .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwende beim surfen einfach zusätzlich Sandboxie, dieses erhöht den Schutz vor ungebetenen Gästen ganz enorm.
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=1136

« Windows XP: VirusSo wer wetet den logfile aus^^ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...