Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

zusätzliche firewall ?

hiho (hab windows vista + sp 1)

ich wollt mal fragen ob es sich lohnt noch ne zusätzliche software-firewall zu installieren. im moment sind folgende progs zum schutz aktiv:

-Spybot - Search Destroy
-ESET Nod32 Antivirus
-(Windows Defender aktiv)
-(Windows Firewall aktiv)



Antworten zu zusätzliche firewall ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein verwende bitte nur die Vista Firewall
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-sicherheit/firewallkonfigurieren.html

Höchstens ein vorgeschalteter Router mit integrierter Firewall ist noch zusätzlich sinnvoll.

Wenn du zum surfen andere Browser als den IE nutzt, dann verwende zusätzlich die Freeware Sandboxie.
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=1136
 

Einige gedanken zum Thma firewall:
http://www.heise.de/foren/S-Re-Erfahrung-mit-Personal-Firewall-CORE-FORCE/forum-7305/msg-14855227/read/
Auch die verlinkten seiten lesen,danach sollte Dir bekannt sein,wie sinnfrei eine Softwarefirewall ist.Auch die vom Betriebssystem.
Ein Router mit NAT ist da wesentlich sinnvoller.

danke für die links.
hätte nich gedacht das die meisten PFWs für unsinn halten.
allerdings sind sind bei mir schon ports offen augrund von filesharing prog. was haltet ihr von "Zone Alarm" statt "Windows Firewall"?

                  Wenn kein Router mit HW-Firewall vorhanden ist:
Ggf. ZoneAlarm PE = free /  Ist reine Firewall !!  <<< NICHT Pro kaufen !!!
"ZoneAlarm®Firewall Nur zu nicht-gewerblichen Zwecken"    <<< wählen  . ,
reicht zum anzeigen der Nachhausetelefonierer .
http://www.zonelabs.com/store/content/company/products/trial_zaFamily/trial_zaFamily.jsp?dc=34std&ctry=DE&lang=de
                   Bei Router FW reicht WIN-FW !!:   

wenn kein router im hause ist:
www.dingens.org
@HCK
Dein ratschlag ist sinnfrei und gefährlich.
Eine firewall egal welchen herstellers in egal welcher version ist sinnfrei,nur wollen das einige leute einfach nicht begreifen.
Das schließen von Ports ist da wesentlich besser.Auch das wollen bestimmte menschen einfach nicht einsehen.
Mein link hatte schon seine berechtigung.Vieleicht schaust Du mal nach,wohin der link geht und was dort als lesematerial empfohlen wird.Nach studium desselben könnte man dan erörtern,welche maßnahmen sinnvoll sind.

QUATSCH ... ist eben besser als Nix !!

Dann lernt man mal , wer alles "raustelefonieren" will und wird dadurch ggf sensibilisiert ...
Wer gelernt hat , mit ZA vernünftige Einstellungen zu machen , hat schon einiges dazugelernt.

Generell empfehle ich immer einen Router mit HW-FW ..
 Mir ist jetzt erst 1x in 2 Jahren durch einen eigenen Fehler der Zlob reingekommen , den hat aber NAV sauber gekillt .

Besser wäre es , jeder hätte begriffen , dass man bei einem Fenster mit " wollen sie die Seite wirklich beenden" diese mit Alt+F4 , oder (sicherer) den Browser im Taskmanager , beendet .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zonealarm das ist doch dieses Tool was selbst nach Hause telefoniert, also genau das macht was eine Firewall eigentlich verhindern soll.

Wie geschrieben, die Vista Firewall verwenden.

Aber wenn du Filesharing betreibst, brauchst du dir sowieso keine Gedanken machen, die meisten Files sind sowieso verseucht, da kann dich keine Firewall oder Virenscanner vor Schaden bewahren!

Mal abgesehen von der Urheberrechtsverletzung, bei den meistens Files!

http://Http://www.internetrecht-rostock.de/filesharing.htm
http://Http://www.computerbetrug.de/nachrichten/newsdetails/urheberrecht-10000-euro-strafe-pro-raubkopie/ 

Wer Programme installiert hat die ohne Erlaubnis nach Update`s suchen oder nach Hause telefonieren,hat den ersten Fehler schon gemacht !!!
Denn er hat unseriöser Software vertraut.....
Seriöse Software fragt immer nach bevor sie nach Updates sieht bzw.es läßt sich ausstellen.

Es gibt kaum eine leichtere Übung als an dem Softwaredreck Namens "Zonealarm" vorbei zu kommen...
Der Code um diesen Mist auszuschalten ist im Netz leichter zu finden als eine Abhandlung über "Altersstarrsinn" ,gelle HCK...
Sir Reklov

@Sir reklov
Ihre meinung zu www.dingens.org? Anfänger geeignet oder eher nicht? Mir geht es um den aspekt der information.

Eine ehemals gut gemachte und sehr wichtige Seite...
Durch SP2 hat sie sich aber überholt...
Das hier dürfte deutlich besser sein ,wegen der "netbios-Entbindung" .. http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
Ist aber auch deutlich schwieriger geschrieben und zu machen...

Ich selbst war in Bad Wiessee dabei , aber bei "dingens.org" nicht involviert....

Warum soll ich eigentlich beurtelen ob etwas "Anfängergeeignet" ist ?  ;D
Sollte man da nicht gleich einen Anfänger nehmen und den fragen ob er damit zurecht kommt ...?
...oder habe ich einen versteckten Witz nicht erkannt...? 8)
Sir Reklov

An7hraX - hat aber doch Vista, was soll er dann mit den Seiten die sich auch XP beziehen?

Es gibt kaum eine leichtere Übung als an dem Softwaredreck Namens "Zonealarm" vorbei zu kommen...
Der Code um diesen Mist auszuschalten ist im Netz leichter zu finden als eine Abhandlung über "Altersstarrsinn" ,gelle HCK...
Sir Reklov

Mal wieder nicht verstanden , gelle  Sir Rektum ?
Lies es nochmal , dann verstehst Du es evtl ...  ::):D
Entspricht ja im Prinzip deiner Meinung , ABER ...
Da lernt der Anwender , wer alles telefonieren will .
Dümmer wird er dadurch sicher nicht , auch nicht dadurch , dass er sich mal mit dem "Firewall-Thema" beschäftigt.

Raufhauen und sicher fühlen ist auch in meinen Augen fahrlässig ...

Versuch das aber mal deinem Nachbarn ( der mit dem offenen WLAN & Std-Router-PW ) zu erklären  ...

HCK

@Sir reklov:
Mir ging es um den informationsgehalt und um anfänger wachzurütteln.Und nein,das war kein witz drin versteckt.
Die problematik offener ports ist auch unter Vista gegeben,leider hat M$ hier nix gelernt.Ich meine,das es nicht so schwer ist,ein system ohne überflüssige dienste auszuliefern.Das wäre aber eventuell zu einfach.

Desweitern würde mich intressieren,was passiert,wenn man den IE aus Wndosen ausbaut.unter 9x systemen war das möglich.

@HCK:
Damit ein anwender lernt,wer alles nachhause telefoniert,ist Zonealarn denkbar ungeeignet.Von Microsoft gibt es entsprechendes werkzeug,damit geht es besser.Solche ein pogramm wie Zone allarm instaliert auch treiber,die tief eingreifen.

Dann erkläre das mal einen 70 Jährigen Nachbarn... das ist meine Klientel ....


« "Browser-Game-Seiten" öffnen sich ungefragt!Windows XP: Hallo ich brauche hilfe mein PC spielt total verückt ich hatte Adware.Webprefix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...