Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Quarantäne - was bringt das genau?

Moin! Hab eine Frage zu den Quarantänen(-ordner?) in den meisten Antivirenprogrammen! Wozu wird der den gebraucht bzw. welche Funktion hat das?

Klar, etwas in die Quarantäne zu setzen in diesem Fall bedeutet, etwas zu verschieben an einen anderen Ort bzw. die infizierte Datei zu entfernen aus der jetzigen Position? Nur...haben dort die Dateien, die dort verschickt worden, dann keinen Wirkun oder Einfluss mehr udn ist es fast so als wenn man sie ganz gelöscht hätte? Oder ist die Quarantäne am Ende völlig nützlos, da auch von dort Schaden oder Veränderungen vorkommen könnten? Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand den genauen Sinn dieser Quarantänen erklären würde....Danke im Voraus!



Antworten zu Quarantäne - was bringt das genau?:

Qurantäne war mal brauchbar,ist aber nun unsinn.Bei befall Duch gäste sauberes image zurückspielen und gut ist.Alternativ datemn sichern und system neu aufsetzen.Alles andere ist sinnfrei.

qarantäne ist nicht sinnvol
die funde sollte man direkt löschen!
(ist allerdings auch keine 100% garantie das diese auch entfernt werden)

Die Qurantäne dient einzig dem Zweck,bei einem Verdachtsfall eine mögliche böse Datei wegzuschließen.Nach einer eingehenden Prüfung kann man dann die Datei löschen ,wenn böse .oder zurück an ihren Platz wenn sie dort vermutlich noch gebraucht wird.
Durch Fehlalarme und panischem löschen ausgelöste Systemabstürze sind legendär.......

Die Qurantäne dient einzig dem Zweck,bei einem Verdachtsfall eine mögliche böse Datei wegzuschließen.Nach einer eingehenden Prüfung kann man dann die Datei löschen ,wenn böse .oder zurück an ihren Platz wenn sie dort vermutlich noch gebraucht wird.
Durch Fehlalarme und panischem löschen ausgelöste Systemabstürze sind legendär.......



Daumen hoch. ;)8)


mfg  Burgeule

 

Zitat
....Nach einer eingehenden Prüfung kann man dann die Datei löschen ,wenn böse .oder zurück an ihren Platz wenn sie dort vermutlich noch gebraucht wird.
Durch Fehlalarme und panischem löschen ausgelöste Systemabstürze sind legendär.......

1. Was ist unter einer eingehenden Prüfung zu verstehen? ;)

2. Hat den die Datei, die in Quarantäne gesetzt wurde, den noch ne Funktion, oder wird die Funktion der Datei, solange sie in der Quarantäne feststeckt, sozusagen stillgelegt? Sollte das nämlich der Fall sein, dann kann man doch durch Beachtung heruasfinden, wie wichtig die Datei ist bzw. wäre, oder?
 

Zu 1.

Wenn eine Datei in der Quarantäne ist, ist sie von dem Rest der Festplatte isoliert.
Das hat zur Folge das bei eingehender Programmeprüfungen zwangsläufig irgend ein Programm nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten kann.

Zu 2

Siehe unter 1

Übrigens ist ein Fehlalarm gar nicht so selten.

mfg  Burgeule

Okay, also sollte dem benutzer nach einiger Zeit keine Probleme auffallen, dass ein programm nicht ganz läuft oder ähnliches, oder gar dazu führt, dass die alten probleme nimmer da sind, dann kann man es ohne Bedenken löschen, habe ich das richtig verstanden?

Dann müsste man eigentlich die ganzen infizierten datein nicht löschen, sondern kann man sie einfach in die Quarantäne versetzen, wenn dadurch die datei von den anderen isoliert wird, oder?

Zu 1 / Richtig

Zu 2
Na ja so einfach ist das nicht, denn das/die Schutzprogramme habe häufig eine vorgefertigte Lösung parat die andere Optionen ausschließen.

Das sicherste ist immer eine Systemkopie auf einer anderen Partition( Image) das bei Bedarf zurück installiert werden kann.
Von daher kann man/frau dem Schutzprogramm freie Hand lassen.
Übrigens ist ein Image sowieso bei Befall immer die sauberste Fehlerbehebung.

mfg  Burgeule
 

Okay, dann danke ich euch und vor allem dir, Burgeule für die Aufklärung zu meiner unwissenden Wissenlücke! :D
 

Nichts zu Danken,Gerne.  ;)

mfg  Burgeule


« auf einer Seite angemeldet, die kostenlose Downloads anbietet.Win XP: Hijackthis-Logfile »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...