Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie sicher ist mein PC?

Hallo zusammen,
mich interessiert schon immer mal wie sicher mein PC eigentlich vor Zugriffen und Viren aller Art ist!
Mein Setup diesbezüglich: DSL-Flat von Tiscali (mit T-DSL Anschluß), U.S. Robotics Router, avast antivirus software, Win XP.

Bin ich damit sicher unterwegs oder hilft so ein Router quasi garnicht irgendwelche Spionage oder Hackerangriffe fernzuhalten???
Sollte ich noch ne Firewall dazuschalten??? Oder ein anonym-surfen programm? Wenn ja welches Wall und welches Prog???
Danke für Hinweise...

« Letzte Änderung: 08.04.04, 18:44:03 von Schall-Wandler »


Antworten zu Wie sicher ist mein PC?:

Na wenn der Router ne integrierte Firewall hast brauchste am Rechner eigentlich keine mehr, ausser du willst sehn wer alles ins Inet verbinden will dann kannst eine draufmachen.

Am wichtigsten ist ein guter Virenscanner (Kaspersky oder McAfee)

Gruß

aha und woran sehe ich ob er eine hat???
ich hab auf jeden fall ports die ich auf und zu machen kann, das ist doch quasi eine firewall oder???

Was haste denn genau fürn Router?

Gruß

Hier mein genaues Modell:
U.S. Robotics Broadband Router
(Model # 8000-02, Version V2.5)
Danke für dein Interesse!

Scheint nicht so als ob da ne Firewall integriert wäre..

Du kannst zwar für jeden angeschlossenen Benutzer Ports freigeben, aber keine eingehende Verbindungen

http://www.usr.com/support/8000a02/8000a02-de-ug/three.html

Machste am besten noch ne Firewall drauf, gute sind Sygate, Outpost, Kerio

Gruß

Lad dir die Freeware PC Security test 2007 herunter. Simuliert auf deinem PC einen Port Scan, einen Virus und spyware u.s.w... Ist volkommen ungefährlich. Nur TEST. Den PC Security Test 2007 kannst du dir hier herunterladen.

grüße logitech4

Hallo,
jeder halbwegs moderne Router beherscht NAT-Filterung,das was man gemeinhin als Routerfirewall bezeichnet.Auch die Modelle von US Robotics können das.


Die NAT-Firewall (Network Address Translation) des 4-Port Broadband Routers filtert nicht erkannte Pakete zum Schutz Ihres Heimnetzwerks heraus. Keiner der hinter dieser Firewall befindlichen Hosts ist nach außen hin sichtbar

Das ist aus der Anleitung für deinen Router.....

Du kannst dir den Quatsch mit der Desktopfirewall vollkommen sparen.Die hilft eh nix....
Sir Reklov

Hi Sir  ;D

Ich empfehle. das du auch öfter mal auf das Erstell-Datum des Threads guckst, wenn @Logitech4 das schon nicht tut. ;)

 8)

Jep,

ich fall halt immer wieder drauf rein... ::);D;D
Das ist tatsächlich eins der wenigen Dinge auf die ich zu wenig achte...das Erstelldatum... 8)

Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...
Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...
Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...
Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...
Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...
Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...
Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...
Ich will zukünftig auf das Beitragsdatum achten...

Strafe muß sein... ;D
Sir Reklov

@ Sir
mußte nicht traurig sein,dem Ollen auch des öfteren passiert,gibt schlimmeres.Aber lesen tuns ja dann einige/welche irgendwann doch,also ,weitermachen.  ;D

ich habe das heute gelesen.
fast ein jahr später.
also ruhig weiter antworten.auch wenn nicht aktuell.
es werden immer wieder leute mit ähnlichen problemen danach suchen. denen ist es im grunde egal von wann der thread ist solang ihnen geholfen wird. und oft muss gut ding weile haben...
ich war bestimmt nicht der letzte der das gelesen hat.
auch wenn ich was anderes gesucht habe... ;-)


« Plötzliches Problem mit Trojaner: TR/Dropper.Gen bei Aufrufen von BrockhausWindows XP: Problem redirect »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...