Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

autostart.inf (Virus?)

Hey,

immer wenn cih vom PC meiner Schwester eine Datei hole, ist auf meinem USB-Stick iwas von  autostart.inf.
Ist das ein Virus?
Ich meine so etwas überträgt sich dich nicht einfach von Festplatte auf USBStick.
Ich weiß das  autostart.inf eigentlich kein Virus ist aber hier wunderts mich recht arg. 



Antworten zu autostart.inf (Virus?):

Hiho,

ist eigentlich eine ganz normale datei.
Wenn du dir aber trozdem noch unsicher bist ganz du es ja bei Virustotal und bei Jotti hochladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

autorun.inf ist die Datei, in der drinsteht, was nach Anschliessen des Sticks gestartet werden soll. Ich wär da vorsichtig.

Schau mal rein in die Datei und guck, was er starten will.

 

Zitat
autorun.inf ist die Datei, in der drinsteht, was nach Anschliessen des Sticks gestartet werden soll.

bei mir wäre das Portable Apps  8) Und das ist auch gut so!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei mir ist der Autostart für sämtliche Wechseldatenträger sowie CD/DVD deaktiviert. Wenn ich dich mal zitieren darf: Und das ist auch gut so! ^^

Wenn ich bei mir nen Stick anschliesse, wird erstmal nen ClamAV-Signaturen-Update gemacht und gescannt - bisher war ich da auf der sicheren Seite, mein Sys war noch nie infected  ;)

Und für verdächtige Files (Keygens etc. aus nicht vertrauenswürdigen Quellen) gibts immer noch Sandboxie 

« Letzte Änderung: 19.02.09, 01:18:24 von mongole »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde verdächtige files lieber hier prüfen:
http://www.virustotal.com/en/indexf.html
39 scanner sind besser als einer ;-)

 

Zitat
bisher war ich da auf der sicheren Seite, mein Sys war noch nie infected

meins auch nicht, mit aktiviertem Autostart! ():-)
Meine Datenträger kenne ich eben . 8)

 

Zitat
Und für verdächtige Files (Keygens etc. aus nicht vertrauenswürdigen Quellen) gibts immer noch Sandboxie   

Anstatt Sandboxie nutze ich Returnil. 8)
Und nicht vertrauenswürdige Quellen meide ich grundsätzlich, aus dem Alter bin ich eh raus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

diese Autostart.inf geschichte ist ein Trojaner.

*klick*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

autostart.inf muss nicht zwangsläufig ein trojaner sein muss man halt ma reingucken was drinnen steht oder scans durchfüren

..führe doch mal:
http://sicher-ins-netz.info/analyse/
auf dem Rechner deiner Schwester aus und poste die logfile...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher kann man nicht zwangsläufig von einem Trojaner ausgehen.
Jedoch muss der Nutzer wissen, ob er selber die Autorun.inf geschrieben hat und auf den Stick kopiert.Hat er sie nämlich nicht selbst geschrieben und kopiert, sieht es aber sehr danach aus.
Eine Autorun.inf schreibt sich nicht einfach auf einen Stick, ohne mit kriminellen Absichten geschrieben worden zu sein.
Einfach mal im ABgesicherten Scannen.

..das kann man alles zusätzlich machen.
Trotzdem kommt es doch wenn, vom Rechner der Schwester und dieser ist wahrscheinlich auch im Netz etc.
Deshalb hätte ich gerne mal deren logfile gesehen..ansonsten macht was ihr wollt, das ist mir dann gleich. 


« Trojaner / Virus / Spyware Expression Web 2 arbeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...