Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP-Firewall und/oder Zone Alarm

Hallo,

ich benutze seit Jahren Zone Alarm und hatte auch noch nie einen Virus oder ähnliches auf dem Rechner. So langsam werde ich aber doch nervös, denn einige meiner Bekannten haben sich jetzt doch etwas gefangen!

Frage: Ist es sinnvoll, neben Zone Alarm noch die XP-Firewall zu installieren oder kommen sich die beiden ins Gehege? Ist die XP-Firewall besser als Zone Alarm?

Wer kann mir da weiterhelfen?

fred2



Antworten zu XP-Firewall und/oder Zone Alarm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die XP-"Firewall" ist ein Witz. Blockt nur nach außen ab, statt auch Programme vom Rechner am rausgehen zu hindern. Also Zonealarm behalten und die XP-Firewall höchstens auf Rechnern aktivieren die gar keinen Schutz besitzen. Z.B. bei einer Internet-Ersteinrichtung um was anderes runterzuladen. Zusammen machts danna ber schon das Internet langsamer.

Danke Doc,

das dachte ich mir zwar, dass Zone Alarm besser ist, aber ich bin aus Zeitmangel nicht immer dicht an der Aktualität. Also lasse ich alles so, wie es ist.

Ciao, fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merke: Zwei Firewalls sind NIE besser als eine! Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Dein Rechner nicht mehr startet. Ok, die XP-firewall is so ne Sache (s. Dr. Nope), aber wie gesagt, nie zwei "richtige" Firewalls gleichzeitig installieren.

Mario 8)

Danke Mario,

wie ich befürchtet hatte. Aber so eine Versicherung von Profis schätze ich doch sehr!

Ciao, fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Zone Alarm alleine war es mir zuletzt nicht möglich alle Ports zu blocken!?? Als ich die XP Firewall zugeschaltet habe, waren diese  nach diversen onlinescanns dicht!!

Habe nun F-secure installiert und keine Probs mehr!!

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hattest du auch auf hohe Sicherheit gestellt bei Zonealarm? Alle Ports dürfen ja auch nciht zu sein, wenn man einigen Diensten z.B. den Durchgang erlaubt hat.

Wie hab ich doch meinen Linux-Router lieb.  ;D

XP-Firewall  ;D;D;D ausschalten und einen richtigen Firewall drauf  ;) unser Doc hat (wie meistens Recht)


« hijack this log - bitte guckenStartseite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...