Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RPC-Dienst

Hab hier nen XP-Rechner bei dem ständig der RPC-Dienst beendet wird. Habe aber keine Viren oder so drauf. Sitze zudem hinter nem Linux-Router. Rechner gescannt mit Kaspersky und AntiVir (aktuell). Hatte vorher alle Sicherheitspatche auf diesem Rechner drauf, trotzdem kam die Meldung das er runterfahren will.
Habe Windows Reparatur versucht, ohne Erfolg. Nach der Reparatur hab ich wieder alle Patche runtergeladen. Nur installieren kann ich sie nicht. Bricht jedesmal ab und bringt auch jedesmal ne andere lustige Fehlermeldung. Selbst das Service Pack 1 kann ich nicht installieren.
Erschwerend kommt hinzu das das Netzwerk nur manchmal funktioniert, Freigaben sind bei einem Neustart alle weg, beim nächsten wieder da. Wenn ich ein Fenster minimiere ist es nicht unten in der Taskleiste sondern weg! Kann die Eigenschaften von den Diensten nicht aufrufen. Kann keine Dateien kopieren oder verschieben. So, was noch.
Ach so, die Firewall (Outpost) auf dem Rechner beendet sich ab und zu von allein.
AntiVir kann keine Updates machen. Wenn ich auf Internet Update klicke versucht er kurz ne Verbindung aufzubauen und verschwindet dann ins Nirvana. Der Prozess Internetupdate von Antivir läuft aber noch im Taskmanager(0%). Will ich die Eigenschaften von AntiVir aufrufen bleibt der Button gedrückt und das war es dann. Müsste übrigens auch den Graka Treiber neuinstallieren, auch das geht nicht mehr.

In der Regel kommt die Fehlermeldung des RPC ca. 4x pro min. Egal ob online oder nicht. Ausnahme: Ich lasse den PC laufen ohne was dran zu mache, dann kommt die Meldung nicht.
Vielleicht habt ihr ein paar coole Ideen. Habe nach 5 Stunden kein Plan und kein Bock mehr.
Schätze das ist ein astrein zerschossenes XP. Kann nur erstmal leider nicht neuinstallieren da Kundenrechner.



Antworten zu RPC-Dienst:

Benutz mal sysclean im abgesicherten-Modus, link gibts hier im Start/Suchseiten-Thread oben im Forum

Gruß

Danke für die Antwort, muss ich mal testen. Problem an der Sache ist, dass wenn ich im abgesicherten Modus starte, sofort die Fehlermeldung erscheint und der PC runterfährt. Gibt ja keine Möglichkeit da schnell mal shutdown -a einzugeben.

Schon mal RPC in die Suche eingegeben? Glückwunsch.

« Letzte Änderung: 03.07.04, 12:57:29 von rattle »

Kannst ja den RPC in der Wiederherstellungskonsole(WH) mal dekativiern...

In der WH->listsvc aufrufen dann werden alle Dienste angezeigt.

Dann kannste ie Dienste konfigurieren mit:
Disable/Enable [Dienstname] - [startart]

Gruß

Zitat
Kann die Eigenschaften von den Diensten nicht aufrufen.
Geht ja nicht. Kann den Dienst zwar starten nur sobald ich ne Anwendung, egal was, öffne, beendet sich der Dienst sofort.
Der Besitzer soll jetzt alle wichtigen Daten auf ner externen Platte sichern und neuinstallieren. Wird wohl die vernünftigste Lösung sein.

« Internet Explorer Win XP: Virus ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...