Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kostenloses Virenprogramm,Avira AntiVir

Hallo zusammen.Bin auf der suche nach einem guten Internet schutzprogramm.Habe bis jetzt immer Kaspersky gehabt.Es soll aber angeblich den rechner bremsen!!?? Kann man Anti Vir ,Freeware,empfehlen?? Oder ein anderes?
Möchte mal gern ein anderes ausprobieren!

Danke im vorraus  :)



Antworten zu Kostenloses Virenprogramm,Avira AntiVir:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kaspersky ist schon fein.
als alternative mit weniger bremseffekt wäre NOD32 angemessen.

 

Zitat
als alternative mit weniger bremseffekt wäre NOD32 angemessen.

...oder das kostenlose Security Essentials von Microsoft

Gut - das kann wohl sein, ich kenne keine Bewertung des Programms (nach üblichen Kriterien).

Kostenlos - mit Sicherheit nicht. Vielmehr ist es im Kaufpreis des Betriebssystems enthalten, ob man es nun nutzt oder nicht.

Das soll keine Wertung darstellen, nur etwas Aufklärung..

 

Zitat
Vielmehr ist es im Kaufpreis des Betriebssystems enthalten, ob man es nun nutzt oder nicht.

Ja und? Der IE ist dann auch nicht kostenlos  ;D
Und selbst ein kostenloser Virenscanner wäre dann auch nicht kostenlos, weil der ja ein Windows voraussetzte, dass man ja bezahlen musste  :D  ;D;D

IE - ja,stimmt, der hat den gleichen Status wie Security Essentials.

Rest - zu weit hergeholt, da es sich um ggf. kostenlose Zusatzprogramme zu einem kostenpflichtigem Betriebssystem handelt, die von Fremdanbietern angeboten werden.

Oder?

Naja, ein wenig hinkt es schon.
Aber wie wie man es dreht und wendet, wenn man Windows legal nutzen will bezahlt man eben die Lizenz. Und dann ist es völlig egal ob mit oder ohne Security Essentials oder man den IE nutzt oder nicht. Sagen wir mal so, IE und Security Essentials ist kostenlos für User mit legaler Windows-Liznez!  ():-)

Super Schlusswort, Cosi.
Stimmt 100%ig.  :D
Damit sollte auch dem TO ausreichend geholfen sein.
Nebenbei - auch mit dem Microsoft-Tool für die Erkennung von Mal- und Spyware habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es scheint offenbar cleverer zu sein, als andere Programme von Herstellern, die sich darauf spezialisiert haben.
 8)

Edit: Ich meine das ernst, das soll keine Verkasperung sein.
 

« Letzte Änderung: 29.11.10, 22:52:31 von ned_devine »

Alles gut und schön leider keine antwort auf meine frage.gibt wohl zu viele programme und niemand kann bei der auswahl ob freeware oder pay eben genau eins sagen.
trotzdem danke euch !!
Mfg. Michi09 ;)

Dein Frage war noch gleich? Ob man AntiVir empfehlen kann oder meinst du was anderes?
AntiVir ist genauso empfehlenswert wie andere Scanner auch. Im Grunde ist es eine Geschmacksfrage, jeder hat da so seinen Favoriten was diese Art von Software betrifft. Wichtig ist nur, dass du selbst das Programm bedienen kannst und immer im Hinterkopf behälst, dass man trotz Virenscanner vorsichtig am Rechner arbeitet und nicht jeden Mist anklickt.

Ich nutze seit Jahren Avira PE , ohne Probs ..

                            Meine Empfehlung (Freeware) :

                          Router mit integrierter , eingeschalteter Firewall  !!!

Dazu :

1. :       Avia : Anti-Virus Free Edition
http://www.free-av.de/
mit aktivem Guard !

falls Mail-Überwachung nötig , Kaufversion verwenden !

-----------------

und wenn nötig : MalwareBytes
MalwareBytes / laden , starten , updaten , Vollscann im Normalmodus.
http://www.malwarebytes.org/

http://www.heise.de/software/download/malwarebytes_anti_malware/59624

>>> im Wechsel mit dem XP / Vista-Virus-Tool MRT    ( mrt <<< ausführen )

---------------------

 2.)   Windows-Firewall AN !!:

http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm
 

Dankeschön für die Tipps! Ja wollte wissen wegen Antivir.
Gruß Michi09



 

Aber ..... brain.exe nicht vergessen ... & immer benutzen !!

Man kann bestimmte Tipps auch schonmal konkret erwähnen oder willst du, dass die Leute nachher fragen wo man sich die brain.exe runterladen kann?  ;D

@michi09: Halte Dich am besten grob an diese fünf Regeln:

1) Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
2) Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell
3) Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
4) Arbeite mit eingeschränkten Rechten
5) Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen

Alles noch genauer erklärt steht hier =>http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar


« Panda Anti virusHabe einen Trojaner, mit Antivir erkannt, jetzt komme ich nicht mehr ins Interne »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...