Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Ich muss neuerdings immer den PC im VGA Modus hochfahren.Was kann das sein ?

Seit ein paar Tagen kann ich den PC nur noch über den VGA Modus hochfahren, denn wenn ich normal einschalte kommt die Information, dass die Auflösung nicht kompatibel ist.Es klappt dann und der PC wird in niedrigster VGA Leistung hochgefahren. Dann kann ich den Level verändern und alles geht wieder normal. Wehe wenn ich die Auflösung zu hoch einstelle, dann geht das Bild weg und ich bekomme auf schwarzem Bildschirm erneut die Info zur Inkompatibilität.Dann hilft nur noch den PC über Knopfdruck ausschalten und erneut im VGA Modus starten.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: neue Version von Ccleaner.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: no vga



Antworten zu Windows XP: Ich muss neuerdings immer den PC im VGA Modus hochfahren.Was kann das sein ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du irgendwelche gelben Fragezeichen im Gerätemanager ?

ggf. mal eine andere Graka leihen und testweise einbauen, hast Du dann ein Bild ?

Aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Mainboards installiert ?

Mit CCleaner auch die Registry bearbeitet ?

Mal mehr Angaben zu Deinem PC:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Vor dem 1. Beitrag[/url]

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK,
Habe nun nach zweiter Tiefenprüfung mit einem anderen Virenscanner (er fand allerhand , sogar irgendwelche keys in der Registry die ich autmatisch an Emi einsenden sollte) scheinbar das Problem gelöst.Jedenfalls klappte es danach ohne Probleme mit dem Hoch-und Herunterfahren.Ich will noch nicht zu früh jubeln und melde mich morgen, ob es dabei bleibt. Dann hätte sich ja das Problem geoutet als Virus. Vielleicht bekommt man ja auch eine Re vom Antivirushersteller.
Nebenbei: ich scanne regelmässig mit dem Cleaner auch die Registry (mindestens 1x pro Woche und immer wenn ich Progis installiert hatte oder deinstallierte). Zunächst vielen Dank ! Bitte aber den Post noch nicht schliessen, denn evtl. ergibt sich noch etwas Wissenswertes aus der Virenanalyse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

viel Erfolg dabei, kann Dir nur noch einen Ratschlag geben:

Downloade Dir das Programm Malewarebytes,installiere es, update das Programm und führe einen Vollscan durch
( dauert etwas länger )
Dann kannst Du uns das Logfile mal posten.

Auch, wenn Du keine Anzeichen des/der Viren oder schädlinge hast, heisst das nicht, dass diese von Deinem System verschwunden sind !!!  :o

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich scanne regelmässig mit dem Cleaner auch die Registry (mindestens 1x pro Woche

::) Ccleaner ist ein prima Programm zum Beseitigen von  Mülldateien und in dieser Funktion auch völlig unbedenklich. Das wöchentliche Reinigen der Registry damit ist jedoch keineswegs zu empfehlen und auch nicht notwendig. Wer Wert auf eine lupenreine Registry legt, sollte besser mit System-Images arbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie versprochen: Habe inzwischen alle möglichen Tiefenprüfer drübergejagt.Natürlich auch die Empfohlenen. Alles lupenrein. Das Beste: es funkt alles wieder ganz normal.
Somit hat sich bestätigt, dass das Fehlverhalten durch einen Virus/ Malware hervorgerufen wurde. Leider habe ich von EMI keine Nachricht, welche ominösen Dateien da zur Entsendung angefordert wurden. Die Log Datei verrät nichts davon. Bin reg. Gratisnutzer des Programmes, habe somit leider keine Ansprüche zu stellen.Ein Echo kommt leider nicht.Falls doch noch, so gebe ich es bekannt. Erstmal vielen Dank !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Rückmeldung, schön, dass es z.Zt. läuft.

Trotzdem würde ich zur Sicherheit, wie in Antwort3 einen Vollscan mit Malewarebytes durchführen !  ;)

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK, danke Dir. Aber ich habe es gemacht und sogar im abgesicherten Modus. Malwarebytes habe ich als Erstes zur Tiefenprüfung eingesetzt (aktualisiert und im Vollscan). Es wurden mir 0 Fehler angezeigt.Ebenso beim Rootkitdetektor und Antimalwarebytes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.k. danke für Deine Rückmeldung, dann kannst Du eigentlich vorerst mal sicher sein.
Viel Spass erstmal weiter mit Deinem PC.  ;)

Gruss A K
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ::) Hab zu früh gejubelt. Nun glaube ich, dass es wohl doch an der Karte liegen muss. Justament, nachdem ich die Zeilen über die erfolgreichen und fehlerfreien Tests gechrieben habe (via Mac) schaltete ich meinen PC an und : ging wieder nur im VGA. Jetzt habe ich probiert auf 1280x1024 Pixel und 16 bit zu konfigurieren und es kommt plötzlich die Anzeige auf dem schwarzen Bildschirm "out of range" und die bleibt und zwar solange bis ich den PC per Taste ausschalte und ihn wieder im VGA Modus hochfahre.  ??? Versteh ich nicht, denn es war ja viele Tag wieder in Ordnung und die Scans habe auch nichts an Schadstoffen gezeigt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 Möglichkeiten:

entweder es klappt mit einer anderen geliehenen Grafikkarte oder Du hast Dir irgendwie die Registry zerschossen mit dem CCleaner oder so und das heisst dann wohl Neuinstallation Deines gesamten BS.
Vorher aber Daten sichern auf externes Medium. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Will mal sehen, ob ich mir eine borgen kann. Aber mir scheint irgendetwas nicht so ganz logisch: Wenn ich im VGA Modus hochfahre und dann die richtige Auflösung einstelle, dann klappt es manchmal und manchmal nicht. Wenn das BS oder die Registry  kaputt wären, so müsste das Problem doch permanent auftreten und nicht nur ab und zu ? Ich muss bevor ich die Mühe mit dem BS mir auflade ( es ist ja nicht nur der ganze Quark bis SP 3 usw. zu aktualisieren, sondern die umfangreichen Softwareinst. und Aktualisierungen) muss es doch noch etwas anderes geben. Evtl. speichert er die Konfig. des System nicht richtig ab beim Herunterfahren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VGA Modus ist ja wie Du im Eingangsthread beschrieben hast dieses hier:

VGA-Modus aktivieren: Startet Windows im 640 x 480-Modus unter Verwendung des aktuellen Videotreibers (nicht Vga.sys). Dieser Modus ist nützlich, wenn die Anzeige auf eine Einstellung konfiguriert wurde, die Ihr Bildschirm nicht unterstützt.

nachzulesen hier:

http://support.microsoft.com/kb/315222/de

Irgendetwas haut mit der Graka oder mit den Treibern bzw. der Bildschirmauflösung nicht hin.

Aber Klarheit wirst Du mit einer geliehenen Graka bekommen, aber erst im abgesicherten Modus den alten wieder deinstallieren und den neuen installieren. 


« Windows 7: Keylogger.Avira Antivir wird ausgeschaltet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...