Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP: Keine Virenschutzinstallation möglich

Hallo liebe Freunde!  :D

Ich hab da seit einiger Zeit ein etwas seltsames Problem. Zunächst fing es an, dass ich keine Updates zu meinen .net Framework-Installationen machen konnte, ständig nur Fehler.

Dann, einige Zeit später, ich wollte was austesten und hatte mein AntiVir deinstalliert, hatte ich mir dieses blöde "Spyware Protection" eingefangen. Mittels Kaspersky Rescue Disk konnte ich dies aber zumindest soweit vom System wegmachen, sodaß ich wieder (zumindest dem Anschein nach) normal arbeiten konnte.

Doch dann wollte ich AntiVir wieder installieren, was ständig fehlschlägt. Man sieht immer, die Installation beginnt, doch dann wird diese einfach so plötzlich ohne Fehlermeldungen etc. abgebrochen und nix passiert.

Ich habe es dann mit AVG probiert, ähnliches Resultat: Wird zwar installiert, aber das Hauptprogramm startet dann nicht und ich habe keinerlei Zugriff dadrauf, obwohl ich im Taskmanager sehen kann, dass einige Prozesse von AVG im Hintergrund laufen.

Nun habe ich das "Windows Tool zum entfernen böseartiger Software" versucht zu starten, Fehlanzeige. Dort wo man im IE den Button "Beginnen" sieht, ist dieser nicht anklickbar.

Egal welche Virenkiller/Scanner ich versuche zu installieren, nichts davon will laufen!
Ich habe etliche Spyware/Adware Programme durchlaufen lassen, u.a. "Spybot S&D", aber ich erhalte keinen Treffer auf irgendwas. Auch mit Safety Scanner von Windows Live OneCare konnte ich nichts finden.

Alle anderen Programme, egal was auch immer ich so starte, installiere, etc. laufen ohne Probleme. Doch nur mit Virenkillern (AntiVir, AVG, usw.) schlägt die Installation dauernd fehl.

Was könnte da nicht in Ordnung auf meinem PC sein? Ist irgendwas von den Windows Kernfunktionen defekt, oder irgendein "unsichtbarer" [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] oder so, der ständig dafür sorgt, dass ich keinerlei Virenschutzprogramme instzallieren kann?

Windows Version: XP MCE 2007



Antworten zu WinXP: Keine Virenschutzinstallation möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei infiziertem system ein AV pogramm instalieren,ist sinnfrei und dafür ist es dann auch zu spät.
http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/kav_rescue_10.iso

Dies auf einwandfreiem system zu einer cd verarbeiten,damit betroffenes system untersuchen,dann hier berichten.Es darf nix gelöscht werden,der scanner ist dahingehend zu konfigurieren.

@w2:

Wenn du den ausführlichen Bericht oben richtig gelesen hättest, dann wäre dir klar, dass dein Link + dein gesamter Beitrag völlig überflüssig ist, da bereits durchgeführt ;)

Vorschlag an den TO:

Dein Rechner ist vermutlich zu 100% wieder sauber, aber es laufen noch versteckte Prozesse eines anderen AV-Programms.

Deshalb mach mal bitte ein Logfile mit HijackThis und poste dieses hier in deiner Antwort. Dann sollte man den Prozess erkennen, der eine Neuinstallation deines gewünschten AV-Programmes verhindert und kann gezielt Tipps geben. ;)

Anleitung zu HijackThis:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Von Hijackthis würde ich abraten, das Log dieses Steinzeit-Tools liefert zu wenig Infos.

Mach für weitere Analysen erstmal einen Vollscan mit Malwarebytes.
Denk dran, dass dieses Tool vor jedem Scan auch manuell aktualisiert werden muss!!

Erstell anschließend Logfiles mit OTL und poste sie. Am besten zipst Du alle Logs in eine (ZIP-)Datei und lädst sie bei http://www.file-upload.net hoch und verlinkst das ganze hier.

Eine Anleitung zu Malwarebytes und OTL findest Du notfalls auch im TB:

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Nostradamus und cosinus!  :)

Vielen dank, dass ihr euch Zeit nehmt mir helfen zu wollen!

Also...

hab einen kompletten MWB-Scan gemacht und folgendes wurde dabei gefunden:
MWB-Scanlog

So. Dann hier mal ein HJT-Logfile:
HJT-Logfile

Und eine OTL-Prüfung...
OTL.TXT
EXTRAS.TXT

So. Hoffenlich kann man da irgendetwas drauf erkennen. :P

Hast noch mehr Logs von Malwarebytes oder war das der erste und einzige Scan? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mal neulich Quickscans gemacht und so, aber da wurden (mit einer Ausnahme) keine Treffer ermittelt. Logs hab ich sonst also keine mehr, nur mir selbst mal rauskopiert, ansonsten diesem nun wo ich ja einen 7-Stunden-Komplettscan gemacht hab.

Hier mal das was ich noch rauskopiert hatte letztens:

c:\dokumente und einstellungen\xxx\anwendungsdaten\defender.exe (Rogue.SecurityCentral) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\WINDOWS\system32\h@tkeysh@@k.dll (Trojan.Agent) -> Quarantined and deleted successfully.

 

[2011.02.05 16:22:37 | 000,256,512 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\PEV.exe
[2011.02.05 16:22:37 | 000,098,816 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\sed.exe
[2011.02.05 16:22:37 | 000,089,088 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\MBR.exe
[2011.02.05 16:22:37 | 000,080,412 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\grep.exe
[2011.02.05 16:22:37 | 000,068,096 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\zip.exe

Wer hat angewiesen combofix auszuführen? Ist jetzt 5 Wochen her!
Poste bitte auch das Log von CF!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Cosinus,

ja, richtig. Ich hatte dies mal durchgeführt.
Ich hab mal eben einen neuen Log erstellt:

ComboFix-Log

Sry aber CF ist kein Spielzeug. Du solltest es nur auf Anweisung hin ausführen. Hast du noch das ale Log?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jojo, scho klar....

Hab mal gesucht und ein File vom 05.02. gefunden. Hoffe das ist das Richtige:

ComboFix.txt

Ist Norton IS immer noch drauf? Das Zeug ist für die Tonne, mit einem reinen Virenscanner plus Windows-Firewall wärst du besser dran.

Mach bitte nun Logs mit GMER, OSAM und MBRCHECK, siehe hier => http://bit.ly/e4Tz17

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Cosinus!

Okay, sobald ich abends zu hause bin die Tage und Zeit finde, mache ich dann gelich die weiteren Sachen.

Ja, ich nutze von Norton die Firewall, die für mich sehr wichtig ist. Ich nutze auch deshalb keine anderen Produkte, weil mir die alte FW von Norton von der Funktionalitität, Handhabung und der Bedienführung am liebsten ist. Ich hab das aber ja auch schon seit 4 Jahren oder so auf dem Rechner und bisher auch nie irgendwelche Probleme gehabt, bzw. etwaige Diskrepanzen mit anderen Programmen. 

Personal Firewalls sind so ziemlich das Schlechteste was du deinem Windows antun kannst. Das System wird unsicherer, komplexer, fetter, träger. Mit der Windows-Firewall und einem reinen Virenscanner biste besser dran.

Lies einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden:



Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen... ::)

Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar?  
« Letzte Änderung: 14.03.11, 16:36:37 von cosinus »

« Eigenartige Mail zur Aktualisierung von Hotmail?!Netzwerksicherheitsschlüssel - Anbindung von Laptop an WLan Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...