Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

.dll Dateien fehlen seit Neustart - Virus?

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch.

Ich habe seit heute Morgen ein relativ ernstes Problem. Ich konnte mein Notebook (Sony Vaio der F-Serie [VPCF1], i7; Windows 7) zwar problemlos hochfahren, auf meinem Desktop ist mir allerdings gleich etwas merkwürdiges aufgefallen - der MSN-Messenger war nicht mehr in meiner Taskleiste. Gut, da das am Vortag schon einmal der Fall war dachte ich mir, dass ich das Programm einfach wieder aus dem bekannten Pfad (C:\Program Files (x86)\Windows Messenger) fischen könnte: vergebens, denn der gesamte Ordner war aufeinmal nicht mehr auffindbar.
Nach einigem erfolglosen Suchen habe ich mich dazu entschieden mein Virenprogramm auf die Suche zu schicken (Avira AntiVir Personal), dieses konnte allerdings nichts bösartiges finden.
Ein Check durch das Programm Free Window Registry Repair hat anschließend ergeben, dass mir rund 350 .dll Dateien fehlen. Dabei meine ich nicht, dass sie fehlerhaft sind: sie wurden anscheinend gelöscht, denn auf sie zugreifen kann ich nicht mehr. Das Notebook läuft sonst genau so schnell wie immer - ich habe allerdings Angst, dass mir bei jedem Neustart weitere wichtige Dateien fehlen; ausserdem bin ich mehr oder weniger auf meinen Messenger 'angewiesen' (:

Kann es sein, dass ich mir einen [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] oder etwas Ähnliches eingefangen habe? Ich habe zum ersten Mal so ein Problem und wäre für mögliche Hilfestellungen sehr dankbar.



Antworten zu .dll Dateien fehlen seit Neustart - Virus?:

hi,also mit Free Window Registry Repair würde ich nicht arbeiten da es nach der benutzung zu noch mehr fehlern kommt!starte dein system mit deiner win cd und wähle die reperatur konsole und versuche die datein wieder herzustellen!dann lasse dein system hiermit durchlaufen klick hiermache damit einen vollscan,aber erst aktuallisieren

Hallo tobi.lo, danke für deine Hilfe.

Habe das alles einmal probiert - geklappt hat es nur leider nicht. Da ich noch ein backup vom Januar hatte habe ich dieses drauf gespielt: die Dateien waren danach wieder da, und eigentlich dachte ich, dass das Problem damit aus der Welt ist.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass mein Laptop quasi nonstop arbeitet. Der Lüfter läuft den größten Teil auch Hochturen und desweiteren spielen manche Programme verrückt, darunter die Defragmentierung, die bei dem 'siebten Schritt' (Win7) einfach aufhört und mein Antivirusprogramm, dessen benötigte Zeit ständig zwischen sinnlosen Zahlenkombinationen hin und her springt. Trotzdem laufen alle anderen Programme, Spiele und Firefox einwandfrei.

Da Avira immer noch nichts findet (und auch der Malware Scan) bekomme ich langsam Bauchschmerzen. Gibt es noch andere Lösungsansätze?

ich denke das dein system keine große chance hat,auch mit den ganzen zahlenkombinationen deutet sehr auf einen virus hin!meine empfehlung an dich ist,mache die platte sauber und installiere das system sauber neu drauf!


« Windows 7: avast! Free AntivirusWindows 7: 'potenziel gefährliche Software ' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...