Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hijackthis noch aktuell?

Immer wieder posten Leute ihrer HijackThis logs und lassen sie auswerten. Oft wird darauf hin gewiesen, dass Hijackthis aber nicht mehr aktuell wäre. Andere meinen, es sei eine vernünftige "Virenabwehr". Ich würde mal gerne die "Experten" fragen, in wie fern es nicht mehr aktuell ist und warum Malwarebytes besser sein soll.

mfg



Antworten zu hijackthis noch aktuell?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Darki94,

HJT erkennt nicht mehr alle aktuellen Viren/Schädlinge. Aus diesem Grund wird heutzutage Malewarebytes genommen.

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
haste da vllt. auch noch 'nen ernsthaften Link (Analyse/Hintergrundbericht)  dazu?
An nicht wenigen Stellen ist zu lesen, dass einige Schädlinge zwar von HJT, aber nicht von MBAM gefunden wurden, genau wie auch umgekehrt. Deshalb habe ich da auch schon gesucht, allerdings nix wirklich Überzeugendes in die eine oder andere Richtung gefunden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

erstmal haben die Experten vom T.R.O.J.a.n.e.r-Bord dieses seit längerem behauptet.
Dieses wurde durch unseren DOC auch bestätigt !
Desweiteren wird MBAM vor dem Scan immer aktualisiert, ist also auf neuesten Stand, was man bei HJT ( letzte Version 2.0.4 ) nicht mehr kann.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was wirklich "Handfestes" kennst Du auch nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider nein, müsste man ggf. durch Aussagen dieser Experten beweisen lassen. ;)
werde es weiterleiten, sodass es genauer beschrieben werden kann.

Ist weitergeleitet, warten wir auf Antwort.  ;)

« Letzte Änderung: 27.10.11, 19:44:26 von A K »

Okay danke  :) , ich finde HJT als zusätzliche Übersicht eigentlich gar nicht so übel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das ist nicht verkehrt, soll aber nur bis WinXp noch einigermassen funktionieren. Als erste grobe Erkenntnis kann man es natürlich noch verwenden.

Bin trotzdem gespannt auf eine ausreichende Antwort.  :)

Alles zusammengefasst warum Hijackthis für Analysen nicht mehr ausreicht steht hier von Larusso => http://www.trojaner-board.de/95173-bitte-keine-hijackthis-logfiles-posten.html

Hijackthis scant einfach viel zu oberflächlich. Es ist KEIN Virenscanner, daher ist die Aussage, es erkenne keine aktuellen Schädlinge so auch nicht richtig, richtig ausgedrückt: Hijackthis erkennt KEINE Schädlinge!

Das Tool scannt immer die gleichen (wenigen) Bereiche ab und generiert daraus ein Logfile.

Das machen auch andere Tools, zB OTL, dies aber viel besser. OTL ist leistungsfähiger, flexibler und bietet viel viel mehr Infos in seinen Logs.

Hijackthis-Logs taugen bestenfalls als sehr grobe Systemübersicht, mehr nicht.
 

Wie kommt man hier eigentlich auf das schmale Brett, HJT sei ein "Antivirenprogramm" oder ein Erkennungsprogramm für Schädlinge?

HJT zeigt lediglich eine Übersicht in den Run-Einträgen sowie gewisse Routinen an, mehr nicht!

Aber ich weiß, dass hier von manchen Usern gerne die "Automatische Auswertung" mittels HJT verwendet wird ;)

Die Namen derjenigen nenne ich jetzt besser nicht ;)

Mir persönlich genügt in den allermeisten Fällen ein Überblick mittels HJT. Damit sieht man die "Fähigkeiten" bzw. die Vorlieben des TO doch recht deutlich.

Zu über 95% sind die Kandidaten hier Gamer, dazu minderjährig und überdurchschnittlich oft auch noch weiblich.
 
Filesharing-Clients + Virtuelle Laufwerke + Toolbars runden das Bild ganz wunderbar ab ;)

All das kann man mit HJT erkennen, wenn man zwischen den Zeilen liest. ;D

 

Zitat
Hijackthis-Logs taugen bestenfalls als sehr grobe Systemübersicht

Schließt sich hiermit nicht aus, sondern bestätigt nur ;)

 

Zitat
Filesharing-Clients + Virtuelle Laufwerke + Toolbars runden das Bild ganz wunderbar ab

Du hast Sau-Alarm und TuneDown-Registry-Ripper vergessen  ;D

 
Zitat
Schließt sich hiermit nicht aus, sondern bestätigt nur

Für den von dir beschriebenen Einblick reicht es. Wenn man ein System bereinigen will nicht.  ;)

 

Zitat
Wenn man ein System bereinigen will nicht

Ich habe 2 Augen und alle sieben Sinne, die auf Empfang geschaltet sind.
Dazu noch fast 20 Jahre Erfahrung im IT-Sektor sowie bald 50 Jahre "Experience in Lifetime at all" und obendrein zwei männliche Kids im Alter von 11 und 16, die mich mit Fragen zu irgendwelchen Games nerven (was weiß ich denn schon im Detail zu all den Games???).  :D

Seems to be enough for the moment. ;) 
« Letzte Änderung: 27.10.11, 22:20:26 von Nostradamus »

Man kann aber gerade in der IT nicht auf der Stelle treten. Die Malware ändert sich, wird immer komplexer ebenso die Betriebssysteme.
Da sollte man sich dann schon überlegen, ob ein Analysetool, das seit fast 10 Jahren keine wesentlichen neuen Funktionen mher bekommen hat, generell noch Sinn machen kann.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für eine schnelle Übersicht machts schon noch Sinn, nicht nur bei Schädlingsverdacht

Zitat
und überdurchschnittlich oft auch noch weiblich.
echt? - ist mir noch nicht aufgefallen  ;D;)
für eine schnelle Übersicht machts schon noch Sinn, nicht nur bei Schädlingsverdacht

Find ich nicht. OTL ist leistungsfähiger und beinhaltet ebenso ein Hijackthis-Log wenn man so will und noch viel mehr relevante Infos, zB über Dienste/Module/Treiber/ActiveX-Objekte/Alternate Data Streams - da sieht HJT aber sowas von alt gegen aus  ;) 

« Mein Laptop spricht mit mir :-(Windows XP: Boot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...