Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

virus öffnet nicht angewählte kommerzielle seiten

Ich habe etwas eingefangen, das Seiten öffnet, die ich gar nicht angewählt habe. Z.B.: Ich gebe bei Google den Suchbegriff "Goethe" ein; nun klicke ich den Eintrag von Wikipedia an und es kommt eine kommerzielle Seite. Unter Umständen muss ich bis viermal wieder zurück auf Google und erneut den Wiki-Eintrag anklicken, bis ich auf der Wiki-Seite lande. (Das Problem besteht generell und ist nicht etwa auf Wiki beschränkt.)

Es gibt ein weiteres Problem, das damit zusammenhängen könnte: Wenn ich mit der Maus über eine geöffnete Internetseite fahre, um etwas anzuwählen, kann es sein, dass die gesamte Seite verkleinert wird. Die entsprechende Seite bleibt verkleinert, auch wenn ich aussteige und sie neu anwähle. Seiten, die sich vor Tagen verkleinert haben, bleiben verkleinert. (Ich schreibe das nur der Vollständigkeit halber. Ich denke dass der touchpad einen Konstruktionsfehler hat. Agiert auch sonst manchmal recht autonom. Presario CQ62.  Kann man solche unabsichtlich verkleinerten Internet-Seiten wieder in die Orginalgrösse zurückverwandeln?)

Betriegssystem: Windows 7 Home Premium
Browser: Firefox

Herzlichen Dank für die Bemühungen
Mario



Antworten zu virus öffnet nicht angewählte kommerzielle seiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi mgi,

wenn du auf den Eintrag des Fensters in der Taskleiste mit der Maus rechts klickst, geht ein Kontextmenü auf. In diesem sollte das Fester zu maximieren sein.

Zu deinem Problem:
Wie du vermutest, könntest du dir etwas eingefangen haben, jedoch könnte es auch ein Hardwarethema sein.

Hast du ein Antivirenprogramm? Wenn ja geh wie folgt vor:

1.Schalte den Rechner aus.
2.Starte ihn und drücke immer wieder die F8 Taste
3.Nach ein paar Sekunden sollte ein schwarz/weisses Menü erscheinen
4.Dort den Abgesicherten Modus auswählen

Windows fährt nun in einem Modus hoch in dem nur das absolut nötigste gestartet wird. Starte dein Antivirentool und lass den Rechner prüfen. Falls du kein Antivirentool hast, eins runterladen und installieren, dann schritte 1. bis 4. machen.

Ebenso kannst du dir die Software "Spybot S&D" (hier klicken) runterladen.
Das Tool durchsucht deinen Rechner nach Spyware.

FALLS es kein Virus sein sollte.

bei den meisten Notebooks kann man das Touchpat automatisch abschalten, wenn eine externe Maus angeschlossen ist. Ich hatte mal ein ähnliches phänomen wie du als ich mit externem Monitor und zugeklappten Rechner gearbeitet habe. Das Touchpad war an und hat rumgesponnen.

gruß redy.  

« Letzte Änderung: 14.11.11, 10:53:04 von R3D »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Spybot ist ein fast 3 Jahre altes Programm und ggf. nicht mehr brauchbar für solche Durchführungen.

Downloade Dir Malewarebytes, update es und führe einen  Vollscan durch. Logfile dann posten.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Gruss A K

Vorläufig mal herzlichen Dank an redy und A K.
Ich werd mal versuchen, wie weit ich mit euren Tips komme und mich dann wieder melden.

Gruss Mario

Herzlichen Dank an redy und A K

Über die Taskleiste konnte ich die Seiten problemlos wieder optimieren.

Als Waffe gegen das Virus habe ich das für mich einfachere Prozedere von redy eingesetzt. Nach einem ersten Kurzzeitversuch scheint es, dass das Virus danach sein lästige kleines Leben ausgehaucht hat.

Falls es doch noch ein Lebenszeichen von sich gibt, verpasse ich ihm die Medizin von A K.

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Für einen einfachen User wie mich, der vom Innenleben seines Arbeitsgerätes nicht allzu viel versteht, seid ihr Gold wert. Ohne euch hätte ich die beiden Probleme wohl kaum lösen können.

Gruss Mario

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@mgi
Du solltest ihm lieber gleich die "Medizin von AK verpassen"

Zu Spybot ist alles gesagt und anzunehmen, dass ein Hardwaredefekt willkürlich und ungewollt "kommerzielle Seiten" öffnet, ist kompletter Unfug!  ::) 

Hallo SQL-Freak

Wenn ich dich richtig verstehe, schliesst du die Möglichkeit nicht aus, dass das Ding noch nicht vollständig aus meinem System entfernt wurde.

Schon möglich.  Aber die vom Virus verursachten Probleme tauchen nicht mehr auf. Auch läuft der Rechner wieder schneller. Und beim von A K empfohlenen Verfahren fühle ich mich leicht überfordert. "Logfile posten" ist für mich Fachchinesisch. Ich möchte mir mein System nicht auf der Jagd nach einem Virus selber grounden. Und wenn ein Logfile ungefähr das ist, was ich mir darunter vorstelle, möchte ich das auch nicht nach an dritte weitergeben.

Ich gehe davon aus, dass der Sinn und Zweck des Virus war, kommerzielle Seiten auf einem Rechner hochzuladen, die der User von sich aus nicht anwählen würde. Und dass das Virus sonst keine Schäden verursacht. Dass also die Gefahr klein ist, das das Ding jetzt noch unbemerkt Schäden anrichtet, die dann irgenwann zum Absturz des Systems führen.

Ich denke, ich lasse es einmal damit bewenden und behalte die Medizin von A K in der Hinterhand.

Gruss Mario

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi mgi,

danke für die Rückinfo. Schön dass dein Rechner wieder besser läuft.

gruß redy.


« Nach windows Start kommt vonder GEMA ZahlungsaufforderrungComputer stürzt ab --> Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...