Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Hohe CPU auslastung problem !

Mein Betriebssystem : Windows 7 (64 Bit)
Arbeitspeicher : 8.00 GB mit 3.16-3.17 GHz

Jetzt zu meinem problem : Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das immer 1 Anwendung mindestens eine CPU auslastung von 50% hat und es ist egal welche Anwendung es ist aber zu 100% immer eine. Das komische ist das es immer ändert einmal ist es Internet Explorer ein anderes mal ist es Windows Media Player sogar AVAST usw.

Für mich ist es ein komischer Fall hier bei mir und langsam bin ich auch am verzweifeln. Was könnte das nur sein  ???

Virus ?



Antworten zu Windows 7: Hohe CPU auslastung problem !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Francescocicco,

hoert sich schwer danach an. Die aktuellen [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]trojaner[/url] tarnen sich in anderen Prozessen.

Lade dir mal Malewarebytes herunter, installieren, updaten, testphase starten und dann einen Vollscan machen lassen.

Gruss redy.

Lade dir mal Malewarebytes herunter, installieren
Dir ist bekannt, das ein großer Teil der existierenden, wirklich gefährlichen Trojaner allen, was sie bedroht - also auch "Malwarebytes" versichert, Gut Freund zu sein?
Klar- wenn man einen mit einer Patrone geladenen 6- schüssigen Revolver an die Stirn legt und abdrückt, hat man immerhin 83% Gewißheit, mit dem Leben davon zu kommen. 
Ich würde es trotzdem nicht machen.
Wenn ich vor der Formatierung und Neuinstallierung einen Test mache, dann nur mit hijackthis
http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf
und einer frisch geladenen Rescue-CD von Avira.
Alles andere -außer einer Neuinstallation- ist Russisch Roulette.

Viren [und dazu gehören natürlich auch Trojaner] werden von vielen selbst heute noch als einzelne Dateien bzw. Programme betrachtet, die man einfach nur entdecken und beenden muss, um sie dann löschen zu können.
Das ist ein großer Irrtum. Malware ist heute so komplex und vielschichtig, dass sie teilweise sogar ihr eigenes Dateisystem mitbringt, sich ständig verändert, mehrfach aktiv ist und sich selbst zu schützen weiß. Hinzu kommt, dass sie vordringlich Daten ausspioniert statt zu zerstören und so erheblichen finanziellen Schaden anrichten kann und die Rechnerkapazität für kriminelle Aktivitäten nutzt, ohne dass der Anwender auch nur die geringste Ahnung davon hat - und das obendrein oft wochen- oder monatelang.

Der nächste große Irrtum besteht dann folgerichtig darin, dass geglaubt wird, sich vor der einen Software schützen zu können, indem man eine andere Software (Virenscanner, Desktop-Firewalls) installiert. Auch das funktioniert nicht, weil es für den Rechner bzw. das Betriebssystem keinen Unterschied zwischen "böser" und "guter" Software gibt. Beides wird gleichrangig ausgeführt. Fehler haben beide und daher ist es Glückssache, ob die "gute" Software überhaupt arbeitsfähig bleibt und die "böse" dann auch noch zufällig erkennt.

Von hier:
http://www.iron-city.de/index.php/konzept/332-das-problem-mit-der-pc-sicherheit

Jürgen
« Letzte Änderung: 05.02.12, 10:10:28 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Juergen,

da hast du recht, allerdings wuerde ich es im ersten Schritt damit versuchen. Neu installieren kann man danach immer noch.
Btw: Hijack this nuetzt wahrscheinlich auch nicht viel, da sich der rootkit [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] mit bekannten prozessen tarnt.

Back to toppic:

Malwarebyts pruefen lassen
dann noch hijackthis log auswerten lassen

Eine gute Variante waere noch (wie juergen vorgeschlagen hat) von einer avira oder kaspersky rescue cd zu starten und den Rechner zu ueberpruefen.

Falls das alles nichts ergibt, bleibt nur noch mit der Kanone den Spatzen mit 100% chance zu killen und den Rechner neu zu installieren.

gruss redy.

Mich erstaunt es immer wieder, das Programmier- Laien allesamt eines der wohl kompliziertesten Probleme der Programmierung -Trojaner- allesamt gelöst haben und permanent dazu Ratschläge geben.
Und wirkliche Fachleute allesamt beim vollkommen unpopulären "Formatieren" bleiben.

bleibt nur noch mit der Kanone den Spatzen mit 100% chance zu killen und den Rechner neu zu installieren
Noch einmal Iron-city - ein  wirklicher Fachmann:
  Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der das Internet nutzt, zumindest moralisch Verantwortung dafür trägt, dass von seinem PC keine Gefahr für andere ausgeht. Wer diese Verantwortung abstreitet, handelt in meinen Augen asozial.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Hilfe Leute  :)

Bei Hijackthis war alles ok auch bei Malwarebytes wurde nichts gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Francescocicco,

ok, wie befuerchtet haben die Tools nichts gefunden.

Lade dir mal folgende CD runter, brenn sie dir und starte den Rechner von der CD.
Wenn du dann in dem Menue bist fuehre einen scan durch.

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

gruss redy. 

« Letzte Änderung: 05.02.12, 17:54:06 von R3D »

« Welches antivirenprogramm ?Windows XP: Virus W32Blaster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...