Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer war der Täter? Virus?

Hi ihr PC-Götter,

hab mal ne Frage: hab den PC im Büro über die Mittagspause laufen lassen. Die Wireless-Verbindung war aktiv, aber Browser war keiner geöffnet. Ich habe das Büro abgesperrt und nach einer Stunde kam ich wieder. Auf dem Desktop fehlte die Verbindung zum Outlook und der Adobe Ordner war mit sämtlichen Dateien auf dem Desktop verteilt, alle anderen Verknüpfungen waren verschoben. Es war niemand an dem PC zu dieser Zeit. Ich bin die Einzige, die den Schlüssel hat.

Was ist in dieser Stunde passiert? Kann mir jemand helfen?



Antworten zu Wer war der Täter? Virus?:

 

Zitat
Kann mir jemand helfen?
Ja, sicher: der Administrator dieses Firmennetzwerkes. Dabei sollte es sich i. d. R. um DEINEN CHEF oder den mit der Administration dieses Netzwerkes Beauftragten handeln.
Zitat
Was ist in dieser Stunde passiert?
Diese Frage beantwortet Dir sicher eine der beiden oben genannten Personen gerne und ausführlich.

Was sonst noch
Zitat
in dieser Stunde passiert
ist, weiß nur der liebe Gott oder eine ihm gleichgestellte Person.

oder...
ein TeamViewer oder ähnliches ist bei dir aktiv geschaltet .

Oh, vielen Dank für die Antwort. TeamViewer müsste ja von mir geöffnet worden sein, war aber nix offen.

@Gast: Extra für dich: Büro = MEINS, PC = MEINER, Chef = ICH  :P

Schloss mal austauschen .

Benutzer immer abmelden, oder Standby mit Passwort ! !

Ganz sicher , dass da nicht einer was installiert hat ?
MalwareBytes mal nutzen .
Vor Vollscan immer Update !!

« Letzte Änderung: 18.12.12, 15:54:26 von Ava-Tar »

Danke Avatar, sollte ich zur allgemeinen Sicherheit einfach mal den PC auf Auslieferungszustand zurücksetzen? Die wichtigsten Daten sind eh auf einem externen Server und die anderen habe ich schnell auf ner DVD oder ist das übertrieben?

erstmal alle Scanner nutzen ,
Wäre interessant ,ob was gefunden wird.

WIN7 ?
Startzeile:
datum:heute      <<< zeigt , was heute auf den PC kam.
datum:gestern    <<< geht auch
datum:tt.mm.jjjj <<< gibt für exakt den Tag aus .

So findet man ggf schnell,was dazu kam .

Danke Avatar, sollte ich zur allgemeinen Sicherheit einfach mal den PC auf Auslieferungszustand zurücksetzen? Die wichtigsten Daten sind eh auf einem externen Server und die anderen habe ich schnell auf ner DVD oder ist das übertrieben?

JA ,eigentlich Beste Lösung.
Aber dann geht ggf das Spiel von vorne los .
Eifersüchtige Frau / Freundin / Sekretärin  mit 2.Schlüssel vorhanden ??

PS/Edit
kann jemand nit gleichem User & Passwort vom Server zugreifen ?
« Letzte Änderung: 18.12.12, 16:20:45 von Ava-Tar »

Ha schön wärs, hätte nichts gegen eine tolle Sekretärin :) Quatsch, da war wirklich niemand. Kann ich bei Windows XP auch irgendwie nachschauen, was gemacht wurde? Oder führt der PC kein Protokoll?

TeamViewer war unter dem Ordner temp noch drinnen, macht das was aus?

Danke nochmal! Ihr seid echt spitze!!!!

XP...mal hier lesen .
http://computer.t-online.de/windows-kuerzlich-bearbeitete-dateien-finden-windows-tipp/id_55747534/index

------------------------------

Eigenen Virenvollscan & MalwareBytes nutzen .

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

MalwareBytes  Vollscan im Normal-Modus machen....

Achtung :
Vor Scan >> 1x "Update" anklicken ...  !

oder
über Einstellungen auf  "1 Tag" einstellen und nochmal starten.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-387587-0.html#msg2030828

Log / Protokoll  hier posten !!

-------------

Falls :  "No Aktion Taken" / "keine Aktion durchgeführt" im LOG erscheint:
Bitte beachten Sie:
Ein Malwarebytes-Dialogfeld wird angezeigt, sobald der Scan abgeschlossen ist.
Sie sollten jetzt auf die Schaltfläche Entfernen klicken um alle aufgelistete Malware zu entfernen.
MBAM wird jetzt alle Dateien und Registry-Schlüssel löschen und in die Programme-Quarantäne hinzufügen.

danach ...
Sofort PC neu starten , MBAM wiederholen !!

Das war der erste Durchlauf:

Malwarebytes Anti-Malware 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.12.19.04

Windows Vista Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.6001.18000
Manor SGW :: MANORSGW-PC [Administrator]

19.12.2012 12:02:14
mbam-log-2012-12-19 (12-02-14).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 190246
Laufzeit: 27 Minute(n), 12 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

 ??? Auf dem Rechner läuft Avast! Ist das ein Problem, wenn da dann auch das Malewarebytes-Programm läuft?

Avast ist kein Problem. Aber es ist unbedingt ein VOLLSCAN notwendig - kann bis zu 2 Stunden laufen. Ansonsten alles was in Antwort 8 steht, beachten.

Gruß
Bosco

« Letzte Änderung: 19.12.12, 13:23:36 von Bosco »

« Bundespolizei Virus Virus - Browser öffnet eigenständig Werbefenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...