Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virusfund nach Drohmail

Hallo,

ich habe eine Email bekommen, in der stand, dass ich eine
Rechnung für Esprit zu zahlen habe. Dort stand der Betrag den ich zu zahlen habe etc. Im Anhang war die Rechnung als .zip Datei.
Ich habe den Anhang geöffnet und gleich eine Warnung von AntiVir erhalten. AntiVir sagte mir, der PC solle runtergefahren werden
und die Datei würde nach dem Neustart gelöscht werden.

Der Virus heißt:

TR/Crypt.Gypicon.32163

Ich habe schon gegoogled, aber dort finde ich nichts!

MfG Problemkind



Antworten zu Virusfund nach Drohmail:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe schon gegoogled, aber dort finde ich nichts!
Such Dir was aus.
Hier vielleicht mal nachforschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich natürlich auch gefunden!
Das bringt mich jedoch nicht weiter, weil
meine Virusmeldung nirgends zu finden ist.
Ich habe AntiVir jetzt nochmal drüber gehauen.
Hat er gefunden, aber angezeigt, dass er die Datei
NICHT in Quarantäne verschieben kann. PC muss vorher erst Neu gestartet werden. Habe ich gemacht. Suchlauf erneut durchgeführt.
Dann im Abgesicherten Modus nochmal durchlaufen lassen.
KEIN FUND MEHR. Dann Malwarebytes runtergeladen und das gleiche
Spielchen nochmal. Ergab keinen Fund. Soll ich es jetzt dabei belassen oder ist der noch auf meinem PC?

MfG Problemkind

/EDIT: Achja, wenn ich google, steht da, meine Dateien würden verschlüsselt sein oder so. Ist bei mir bis jetzt nicht der Fall...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man unbekannte Emails mit Anhängen öffnet, muss man sich nicht wundern, wenn man sich einen Virus/Trojaner einfängt.

Schau mal hier:

http://www.verschluesselungs-trojaner.de/

führe trotzdem dies durch:

Virenscanner mit Kaspersky Rescue Boot CD

Ganz sicher kannst Du Dir bei keinem Virus sein, ob er nun ganz gelöscht ist oder tief im System noch "lauert", sich Daten runterlädt und irgendwann "aktiv" wird.

Das Beste ist immer eine saubere Neuinstallation mit Einrichtung eines Backups auf externer Festplatte. So ersparst Du Dir Zeit für eine Neuinstallation Deines BS incl aller Treiber und Einrichtungen.


« http://search.snap.do/ entfernenFolgender Viren-Scanner (und -Schutz) ausreichend? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...