Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)
.....Das mit dem "Aufpassen" ist noch so gut gemeint, funzt aber nicht immer.....

Klar, 100 %ige Sicherheit gibt es nicht - mir ist es leider auch schon passiert. Aber soweit, wie im vorliegenden Fall darf es einfach nicht kommen. Hier wurde in jedem Fall alles, ohne Prüfung, runter geladen, sonst könnte es nicht zu so einem Befund kommen.

Gruß
Bosco

Wird hier mal wieder ignoriert was da genau gefunden wurde?  ::)
Ich habe den Eindruck, dass hier mal wieder nur auf die Anzahl der gefundenen Elemente geachtet wird, aber nicht das ist.

Es ist barer Unfug zu behaupten,nur weil über 200 Elemente gefunden wurden, der Rechner hoffnungslos infiziert sei. Leute, habt ihr denn mal auch nur einen Blick auf die Screeenshot geworfen? Zugegeben zeigt der nicht alles an, aber das da gangeigt wird ist nur PUP (potentiall unwanted software)

Getreu dem Motto "alles was wir nicht kennen ist ein Virus - imemr wenn was gefunden wird muss eh plattgemacht werden"  ;D;D;D

@Paula: Fall du noch mitliest, poste das Log bitte erstmal komplett. Am besten lädst du es hier hoch => http://file-upload.net und postest dann den Link hier.

....Wird hier mal wieder ignoriert was da genau gefunden wurde?... 

Stimmt so nicht: S. meine Antworten 22 + 25!
Nochmals: Bis jetzt kennt niemand die genauen Funde und wenn die Anfragerin nicht mitspielt, kann man leider auch nicht konkret helfen. Ich würde allerdings nicht sagen,  nur PUP - man weiß, was die alles auswirken können.
Ohne das komplette Log bleibe ich dabei: Plattmachen, zumal das mit einer guten Datensicherung nicht so ein großes Problem ist und zudem sicher ist, dass man wieder einen sauberen PC hat. Für die Zukunft: Firewall, einen guten Virenscanner und nicht Augen zu und durch, sondern [url=http://brain.yubb.de/]brain.exe[/url] einsetzen, ergeben eine gute Sicherheit.

Gruß
Bosco
« Letzte Änderung: 17.04.13, 19:02:14 von Bosco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Screenshots angesehen habe ich.

Mir isses egal was gesagt wird, aber laut TO kommt es zu extrem seltsamem Verhalten - persönliche Daten erscheinen im Browser, Cookies scheinen ausgelesen zu werden, in Suchleisten erscheinen Begriffe, die nicht eingegeben wurden bzw. aus "anderen geöffneten Browser-Fenstern ausgelesen wurden", jedenfalls so in etwa, Wortlaut ist nicht 100% korrekt, aber die Symptomatik ist die selbe.

Und 200 PUP... ist das wirklich soooo normal?

Ich habe bei mir z.B. 0 unerwünschte Objekte. Da ich mitm PC verschiedenes mache (LevelEditing, Modding für Spiele, Audio und Videoediting) und zahllose Tools benutze die Open-Source/Freeware usw. sind, kam es früher mal vor, dass Meldungen kamen ala "PUP" usw., aber nur Fehlmeldungen - da die Softwares halt teilweise Funktionen benutzen, die für MBAM "seltsam" erscheinen - Kaspersky erkannte nie irgendwas seltsames.
Dann meist auch nur 1 einzige Meldung, und mit einem Update von MBAM war die betreffende Datei wieder sauber.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn der PC nicht verseucht wäre, mehr oder weniger schlimm, hätte dat Dingen keine 200 Meldungen ausgeben - aber mittlerweile scheint sich's Problem ja gelöst zu haben?

Offtopic:
Und wenn ich[sic] so viele Meldungen hätte, hätte ich neu Installiert - ist sicherer (alles sauber), man bleibt in Übung (das Neu-Aufsetzen betreffend), und findet vllt. auch den ein oder anderen neueren Treiber, für Dinge die man schon ewig nicht mehr aktualisiert hat.

 

Zitat
Und 200 PUP... ist das wirklich soooo normal?

Die Anzahl ist doch völlig irrelevant - wichtig ist, welche Art von Schädlingen gefunden wird und v.a. wo - es muss auch bewertet werden ob diese Malware einfach nur da inaktiv rumliegt (zB ein E-Mail-ANhang *.jpg.exe wurde einfach nur auf dem Desktop abgelegt aber nicht ausgeführt) oder sich in Systembereiche breitgemacht hat.

Ab wann definierst du du denn wann ein PC kompromittiert ist? Doch nicht an der Anzahl der gefundenen Elemente?? Ist ein PC mit 1 gefundenem Element "kompromittierter" als ein PC mit 2 gefundenen Elementen?  [???]  ;D

Ein PC wo nur Adare und PUP gefunden wird, von denen aber 200 Objekte (Dateien, Ordner, Registrykeys und -values) ist genao kompromittiert wie ein PC auf dem ein ZeroAccess läuft?  ::)

Es ist ein binärer Zustand, entweder ist ein System kompromittiert oder nicht. Es gibt kein dazwischen. Nur ist es schwierig festzustellen, denn man kann nicht die Nichtexistenz von Schädlingen beweisen.
.....aber mittlerweile scheint sich's Problem ja gelöst zu haben?....

Kann auch sein, dass der PC den Geist aufgegeben hat  ;D;D

Wie auch immer, bis jetzt ist niemand bekannt, ob es wirklich alles PUP´s sind - ich habe da meine Zweifel. Werden wir wohl nie erfahren, deshalb abhaken.

Gruß
Bosco

Zweifel hab ich da auch, ob es nur puuups waren  ;D
Da aber mal wieder hier wie immer bei einer (unklaren) Lage ein Format C angeordnet wird, werden sich die Hilfesuchenden sehr schnell verpissen.   8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Angeordnet wurde hier gar nix. Empfohlen, bzw. erklärt "was man selber machen würde um sicher zu gehen".

Da eine exakte auflistung ALLER Funde nötig wäre um auszuschließen, dass es sich um nur um ach so harmlose PUPs vom selben Ursprung handelt. Da das aber nicht erfolgt, kann ich Bosco zustimmen, abhaken, weitere Diskussion einstellen.

Hallo zusammen.


Es ist ein Hacker in meinem Computer, daran habe ich keinen Zweifel mehr. Er kennt meine IP, hat Zugang zu allen Daten, allen Webseiten, die ich besuche und so weiter.


Eine Neuinstallation würde da herzlich wenig helfen. Auswandern, neue IP, Identität wechseln. Das ist das einzige, was gegen ihn zu machen wäre. Ich weiss auch ungefähr, wer diese Person ist, kann es leider nicht nachweisen.


Mir fehlen irgendwie die Worte im Moment. Er kann alles beobachten, was sich in meinem Computer abspielt.


Solange ich nicht zu einem Informatikprofi werde, kann er sich über meine Versuche, mein System zu schützen, nur lachen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das wirklich so ist, dann formatieren und neu installieren. Deine IP ist vermutlich dynamisch und wird bei jedem login neu vergeben.
Die neue IP kann er nur  nutzen, weil er Schädlinge installieren konnte.
MfG

... formatieren und neu installieren...

Damit sind wir wieder dort, wo wir schon am Anfang waren! Bin auch der Meinung, dass es keine andere Chance gibt.
@Paula: Lese mal das dazu:
 https://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx

Bosco
« Letzte Änderung: 21.04.13, 18:50:20 von Bosco »

Nein, meine IP ist nicht dynamisch. Sie wurde vom Provider eingegeben. Ich habe seit Jahren dieselbe IP.


Im Internet kann man nachschauen, welche IP man hat. Bei mir ist es seit Jahren dieselbe.

Und in einem der Foren, wo ich unterwegs war, wurden die IPs der User sogar öffentlich angegeben.  :o Ebenso die Länder und der Wohnort wurden dort über IP abgelesen.

Nachdem mein alter PC kaputt gegangen war, und ich einen neuen installiert hätte, hatte ich logischerweise damals auch wieder dieselbe IP erhalten, wie am alten PC.


Wahrscheinlich kann man beim Provider eine neue IP verlangen.

Sieh mal hier:

http://www.chip.de/news/Router-Reconnect-Neue-IP-Adresse-in-Sekunden_45081109.html

Ob sich allerdings damit die Probleme lösen lassen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.
Warum willst Du nicht die sicherste Lösung nehmen: NEUINSTALLATION?

Bosco

« Letzte Änderung: 21.04.13, 19:41:30 von Bosco »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam, welcher Provider vergibt denn statische IP`s an Privatpersonen? [???]
Wie dem auch sei, lass dir ne neue bzw. dynamische geben.
MfG


« Ich kann keine Links öffnenIch melde mich an, und mein Desktop erscheint kurz, dann alles nur weiß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Analog
Der Begriff Analog bedeutet kontinuierlich oder auch stufenlos und meint in der Regel ein elektrisch erzeugtes Signal. Analog ist auch das Gegenteil von digital. Im Vergl...