Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Firewall Fehler

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in die Einstellungen meiner Win XP Firewall möchte, dann bekomme ich immer die Meldung :"Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows Firewalls nicht angezeigt werden"

Kann mir da vielleicht irgendwer weiterhelfen?
Kann ja sonst gar keine Einstellungen mehr vornehmen.

Danke schonmal

Flo



Antworten zu Windows XP Firewall Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haste noch eine andere Fw an??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, da ist wohl der Dienst für den Firewall abgeschaltet.
Wenn du in der Systemsteuerung auf das Icon 'Windows-Firewall' doppeklickst hast du die Möglichkeit bei der anschliessenden Abfrage ihn wieder zu aktivieren.

Habe das gleiche Problem:

Wenn ich aber auf Systemsteuerung/Firewall klicke kommt wieder die Meldung:

"Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows Firewalls nicht angezeigt werden"

Habe auch noch McAfee PersonalFirewall Plus drauf

Danke MFG
Markus

So, nochmal zum mitschreiben. Zwei Fierwalls auf einmal beißen sich gegenseitig. Und die von Windows ist sowiso nur Spielzeug. Ich hoffe ich habe gerade nicht kluggesch.., weil ich dazu gerne neige.

Haste noch eine andere Fw an??

Wenn die Fehlermeldung kommt, dann fehlt der Dienst komplett. D.h. man kann ihn auch nicht manuell starten noch irgendeinen Konfigurationsdialog aufrufen. Nach einer Lösung such ich selber leider auch :-(

Ich habe leider genau das gleiche Problem.

Bei mir war der Dienst fuer den Firewall nicht gestartet und liess sich auch nicht manuell starten.
mit "netsh winsock reset" konnte ich beheben, dass der Dienst wieder gestartet wird nach einem Reboot. Aber die Eigenschaften kann ich mir immer noch nicht anzeigen lassen.
Ich suche auch nach einer Loesung.

MfG Thomas

sfc /scannow    versucht ??

Ok, nachdem ich keine Lösung für das Problem gefunden habe, habe ich zuerst folgendes versucht:

- Zurücksetzen auf einen Widerherstellungspunkt vor Installation von Kerio Firewall
nachdem auch dies nicht funktioniert hat, wählte ich das letzte 'R' der 3 Windows-Grundsatzregeln (Retry, Reboot, Reinstall) ;) und installierte das ganze System komplett neu!

Diesmal ohne irgendwelche zusätzlichen Firewall - nur Windows Firewall. Ich kann nicht genau sagen ab wann, aber genau das gleiche Problem ist wieder aufgetreten. Genau wie vorher auch - dies hatte ich nicht erwähnt - verursachte svchost.exe 99% Systemauslastung. Der Prozess lässt sich zwar als Administrator problemlos beenden, jedoch nicht als normaler User. Ausserdem ist es sehr lästig!

Mithilfe des eventviewers bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;892199

Ich habe Method 1 und 2 angewendet. Der Firewalldienst wurde nun zwar gestartet, aber in's Eigenschaftenfenster kam ich trotzdem nicht rein.

Nach einem Reboot, war der Firewalldienst wieder nicht gestartet und svchost wieder auf 99%. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ach ja Hansx, "sfc /scannow" hab' ich durchlaufen lassen, danke!
Hat leider nichts gebracht.

XP - SP2 , alle Updates drauf ?

Yepp, alle Updates drauf!

Ich habe noch versucht unter:
gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Sicherheitscenter
auf aktiviert zu setzen. Nach einem Neustart bekomme ich zwar wieder das Security Center Logo im Systray, aber sonst wie vorher. Nach einem erneuten Restart, ist trotz aktivierter Policy das Security Center wieder "weg". Langsam wird's imho echt "weird"!  :o

Die Kombination aus:

OS: Windows XP
SP: SP2
Gerät: ZyXEL ISDN TA (omni.NET II)
Treiberversion: 3.20

Und der Software
Cisco VPN Client in der Version 4.0.5d

Führt dazu, dass svchost.exe 99% Systemauslastung verursacht.

--> Lösung: Die neuste Version vom VPN Client installieren. (4.6.04.0043-k9)

Hat mich viel Nerven gekostet ;-)

Gruss

gebt einfach unter start --> ausführen ---> gpedit.msc

ein

nun zum problem......

leute die sich ein bisschen auskennen werden erkennen was sie im nun geöffneten fenster tun können..... jetzt müsst ihr nur noch den eintrag mit der Windows Firewall suchen und ihn auf "AKTIV" setzen und schon gehts wieder .....


für alle leute die vom pc nur so viel ahnung haben das sie wissen wie sie Programme bzw Spiele installieren und starten...... holt euch einen der Ahnung vom PC hat.....


« abgesicherter modusMeldung : Trojan Horce »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...