Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop ohne neue Sicherheitsupdates

Windows 10 , Router Fritz Box AVM 6490Cable

Hallo zusammen,
ich habe 2 Laptops und beide sind mit der Fritz Box über WLAN verbunden.(Vodafone)
Der Laptop meiner Frau kann keine Sicherheitsupdates mehr runterladen er bleibt einfach hängen bei Neustart.
Ich hänge jetzt auf Windows Version 1703 weiter gehts nicht.
Mit diesem Laptop wird nur im Internet gesurft ohne Paßwörter einzugeben keine emails nichts, nur lesen.
Es werden nur allgemeine Infoseiten besucht und was da eingegeben wird kann jeder sehen.
Anderst der 2. Laptop.
Mit diesem wird Onlinebanking gemacht, bei Amazon usw. eingekauft, Kreditkartenabrechnungen runtergeladen usw. . Mit diesem Laptop wird  jedes Sicherheitsupate gemacht und auch Norton läuft auf beiden Laptops.
Meine Frage: Wenn Laptop 1 meiner Frau nicht sicher ist kann sich das auch über die Fritz Box auf meinen Laptop 2 übertragen , sodaß sich bei mir Schädlinge einschleichen?
Die Laptops sind nicht vernetzt und haben miteinander nicht zu tun.
Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir hier eine sichere Auskunft geben könntet.
Vielen Dank



Antworten zu Laptop ohne neue Sicherheitsupdates:

Hallo!

Ein vernetztes System ist immer so sicher/unsicher, wie sein schwächster Punkt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Kläre lieber, aber im passenden Unterforum, woran's es bei dem Laptop deiner Frau hängt.

L.G.

... und auch Norton läuft auf beiden Laptops.

Diesen Schlangenöl zu kicken sollte die erste Sofortmaßnahme sein.

 
Die Laptops sind nicht vernetzt und haben miteinander nicht zu tun. 

Kann es sein, dass du unter "vernetzt" was völlig anderes verstehst als jeder andere? Du hast doch selbst geschrieben, dass BEIDE Geräte an ein und demselben Router hängen! Mehr miteinander vernetzt kann man nicht sein!

Also kann das auch für meinen Laptop ein Sicherheitsproblem werden.
Soweit habe ich das nicht geblickt.
Danke

Also kann das auch für meinen Laptop ein Sicherheitsproblem werden.

Kann ja, aber müssen auf keinen Fall.
Mir ging es um den Punkt, dass du glaubst, deine Geräte seien ja nicht vernetzt. Und das obwohl sie beide am selben Router hängen. Viel mehr Vernetzung als im selben LAN zu sein geht eigentlich nicht.

Ich möchte überhaupt keine Risiko eingehen und nofalls lieber einen anderen Laptop kaufen. Was würdest du tun?
Von meinem nächsten Nachbarn ist mein Router nicht mehr sichtbar bzw. erreichbar. Wir sind am Land und die Häuser sind weiter weg.

was möchtest Du unterbinden ,Zugriffe auf den jew. anderen Laptop ?

Dann untersage den Fremdzugriff auf jedem Laptop (Freigaben löschen) .

https://www.google.de/search?q=s%C3%A4mtliche+freigaben+l%C3%B6schen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=WFqyWrnJG7TL8gex5L3QCg

« Letzte Änderung: 21.03.18, 14:13:29 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nutze einen Laptop mit Lubuntu, dafür bekommt man sicherheitsupdates und man muß nix kaufen.


« Account Schlüssel Deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...