Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Chat irc oder Ferwartung "cmd"

moin,
Vorab, nichts illegales soll dort geschen.
Es soll nur für Konversationen sicher sein. Wer weiss, wie weit unsere Meinungsfreiheit noch beschnitten wird.
Zensur haben wir ja schon.

Ist ein eigener Chatraum im "irc" sicherer, oder zb. über Fernwartung (bsp Team Viewer) und die Kommandobox?
Was denkt ihr?

Gruss
42! zzz



Antworten zu Chat irc oder Ferwartung "cmd":

irc ist ein altes chatprotokoll und ohne verschlüsselung ist da garnichts sicher!
wer nutzt denn heute noch irc. und teamviewer ist für fernwartung gedacht nicht für kommunikation. teamviewer ist proprietär und geht immer für die server von teamviewer. da ist ebenfalls nix sicher und anbieter kann im prinzip alles mitlesen

wenn du verschlüsselt kommunizieren willst musst du und der kommunikationspartner sich mal in gpg einlesen. und dann eben zum beispiel mit thunderbird und dem addon enigmail verschlüsselte mails schicken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Danke, kenne mich mit PGP, bzw gnupg aus. Nur der Kollege versteht es nicht und traut sich da nicht ran.
Richte ich im IRC, auf einem "gesicherte", einen eigenen gesicherten Chatroom ein, den man nicht öffentlich findet, benötigt man nur ein Zugangsprog, zb mirc, und max 2 Befehle.
Das ein Fernwartungstool kein Chatprog ist, ist mir bewust. TeamViewer war nur ein Bsp.
Habe hier auch eine Linux Distris laufen, dort würde sich, zb anydesk nutzen.
Bedanke mich für Eure Hilfe und Tips.
Schönen Woche noch.
42!

omg so schwieirig ist das doch nicht ihm das am telefon zu erklären. und wenn er so einen wert darauf legt muss er sich mal auf seinen hosenboden setzen und sich konzentrieren.

alternative, du fährst zu ihm einmal hin und richtest ihm das ein.  ;D


« Mein neuer PCWelcher Internet-Spurenvernichter ist besser: Steganos oder Winsweep? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

IRC
IRC steht für Internet Relay Chat. Dies sind spezielle Server, die extra zum Chatten über das IRC Protokoll dienen. Zum Teilnehmen braucht man ein spezielles Ch...

PGP
Die Abkürzung PGP steht für pretty good privacy. Eine Software zum Verschlüsseln von E-mails. PGP benutzt ein sogenanntes Public-Key-Verfahren, was bedeute...