Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Blinkendes Kästchen auf Desktop

Hallo zusammen,

Windows 10-Home, hp Intel i5-8400

Seit gestern erscheint ein kleines blinkendes schwarz/weisses Kästchen oben am Rande des Desktops :( ich habe Angst, dass mein Sohn sich etwas eingefangen hat. Habe OTL bereits laufen lassen, jedoch lassen sich die files hier nicht einkopieren (max. Länge) sowie auch nicht als .txt Datei anhängen? Welche Möglichkeiten habe ich nun, Euch diese zukommen zu lassen?

Ich bitte meine dummen Fragen zu entschuldigen, ich habe leider wirklich keine Ahnung von diesem allem..

Bin daher dankbar über jegliche Hilfe..
viele Grüße

« Letzte Änderung: 03.05.20, 13:43:38 von M M »


Antworten zu Blinkendes Kästchen auf Desktop:

Irgendwelche Buchstaben im blinkenden Feld ?

T-A

« Letzte Änderung: 03.05.20, 14:05:37 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, nein keine Buchstaben. Es steht auf Weiß und blinkt Schwarz, im Ausschnitt lässt sich nur Weiß speichern.

zeig mal das Problem auf dem Desktop . Direkt nach dem Start.
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst Du genau? Der Ausschnitt zeigt den Desktop oben am Rand, lässt sich nicht verschieben mit dem Cursor, darauf klicken o.ä. Habe Angst, dass sich ein Schädling eingenistet hat.
Erscheint einige Sekunden nach dem Start.

Ist das der Win10-Start-Dektop?
Oder ein gestartetes Programm ?
Wann kommt das Kästchen?
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist der Desktop. Es erscheint kurz nach Start, nach 10-20sek.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Führe zunächst mal einen kostenlosen Scan hiermit durch:

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn Malewarebytes Nichts findet , dann versuche mal einen neuen Benutzer anzulegen mit alten Benutzerdaten für Win 10:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Neuen_Benutzer_anlegen_mit_den_alten_Benutzerdaten_Windows_10

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. mal im Taskmanager nachschauen, was da alles mitstartet.
Vielleicht hat Dein Sohn etwas installiert, was da mitstartet und als Kästchen angezeigt wird.
Das kannst Du im Taskmanager ja deaktivieren und in der Systemsteuerung unter Programme dann deinstallieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo zusammen,

Windows 10-Home, hp Intel i5-8400

Seit gestern erscheint ein kleines blinkendes schwarz/weisses Kästchen oben am Rande des Desktops :( ich habe Angst, dass mein Sohn sich etwas eingefangen hat. Habe OTL bereits laufen lassen, jedoch lassen sich die files hier nicht einkopieren (max. Länge) sowie auch nicht als .txt Datei anhängen? Welche Möglichkeiten habe ich nun, Euch diese zukommen zu lassen?
hallo. kannst du die txt datei nicht einfach anhängen  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die .txt Datei ist mit über 300kb leider zu gross..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, das machen wir gleich mit der Malware.

Wir durchforsten gerade den Taskmanager.
In einem ähnlichen Beitrag habe ich etwas von loadfp.exe gelesen, dort waren die Aussagen zum Deinstallieren und Löschen allerdings nicht einstimmig. Im Taskmanager startet loadfp.exe mit.

« Letzte Änderung: 03.05.20, 15:07:09 von M M »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke, das machen wir gleich mit der Malware.

Wir durchforsten gerade den Taskmanager.
In einem ähnlichen Beitrag habe ich etwas von loadfp.exe gelesen, dort waren die Aussagen zum Deinstallieren und Löschen allerdings nicht einstimmig. Im Taskmanager startet loadfp.exe mit.
das ist mit Sicherheit ein Schädling, also mit Malewarebytes scannen.

Ergänzung : der adwcleaner ist m.E. schneller...

Auf der Seite von AK "Grünes-Download-Feld" nutzen.
Es muss adwcleaner angeboten werden, NICHT MBAM" !!

Aufpassen : Probe-Abo beim Start/Install NICHT wählen , ggf AB-haken.

T-A

« Letzte Änderung: 03.05.20, 15:38:11 von Tar-Ava »

« Smartphones spionieren ihre Benutzer aus Zerstörerische Schwachstellen in 28 Antiviren-Programmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...