Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe Schwiegervater hat ein Virus auf dem pc

Hi zusammen villeicht kann jemand helfen. Mein Schwiegervater hat sich am PC das nobu virus eingefangen (hoffe ist richtig geschrieben.)

Was kann er jetzt machen?  



Antworten zu Hilfe Schwiegervater hat ein Virus auf dem pc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erstes, teile mal mit, wie Du zu dem Schluss kommst. Nobu kenne ich nicht. Ich kenne nur den Noro-Virus. Und der schlägt auf den Darm und nicht in den PC ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hat er mir so geschrieben. Ist jetzt eh egal da er selber am System gespielt hat, unteranderem im BIOS was verstellt so dass nichts mehr geht. Er kommt auch nicht ins BIOS. Er geht wohl morgen zu seinem Bruder der kennt sichwohl bissl aus. Also hat sich das hier erledigt da ich ja so auch nicht weiter helfen kann. Ich wohne 300km von ihm entfernt. Könnte so nur helfen erstmal mittels BIOS reset wenn ich das gerät da hätte. Von daher dennoch danke für deine Hilfe  gast.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was kann er jetzt machen?

Windows 10 sauber neu installieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wei mein Vorgänger schon schrieb neu installieren.

Aber.... den Rechner mit einem erstellten Windows 10 20H2 Stick oder einer DVD booten. Dann in Richtung Neuinstallation hangeln und die Festplatte komplett löschen und neu formatieren. Dann die Neuinstallation beginnen lassen.
Vorgehensweise hier beschrieben: https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-datentraeger-fuer-update-oder-neuinstallation-von-stick-und-dvd.3842/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als erstes muß ja wohl das Bios zurück gesetzt werden Gell !

Mehudine ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich aktuell informiert bin hat er das BIOS resettet und das win neu aufgesetzt. Ich habe gelesen das er die Daten mittels malwarebytes eventuell retten kann. Kann dazu jemand was sagen? In dem link von avatar stand dies auch drin.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da stand was drin. Aber da stand auch, das es in den meisten Fällen nicht klappt. Und solche Dateien würde ich auch nicht mehr auf meinen Rechner lassen. Wer garantiert denn, das da nicht gleich wieder der nächste Ärger los geht. Bekannter Weise kann man ja z.B. in jede Bilddatei jede Art von Schadsoftware reinpackken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Soweit ich aktuell informiert bin hat er das BIOS resettet und das win neu aufgesetzt. Ich habe gelesen das er die Daten mittels malwarebytes eventuell retten kann. Kann dazu jemand was sagen? In dem link von avatar stand dies auch drin.

Was soll das werden? Wenn alles neu installiert wurde kann nichts mehr gerettet werden, da ja alles neu installiert wurde. Und Malwarebytes rettet oder sichert keine Daten, sondern prüft das System auf Schädlinge.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe gelesen das er die Daten mittels malwarebytes eventuell retten kann. Kann dazu jemand was sagen? In dem link von avatar stand dies auch drin.


Nur zur Ergänzung:

NEIN, da stand Malware-guide  ::)8)

T-A

« Perl-com : Warnung-vor-Domain-UebernahmeKostenloses-Entschluesselungstool-fuer-Erpressungstrojaner-Darkside »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...