Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich eine Firewall bei nur einem Programm ausschalten?

Ich bin erleichtert, eine derartige Seite gefunden zu haben, da ich eine etwas spezielle Frage habe. Auf meinem Computer habe ich eine Firewall installiert, um die ich eigentlich froh bin. Jedoch möchte ich sie bei einem bestimmten Programm "ausschalten", da ich dieses sonst nicht benutzen kann. Ist das möglich? Wenn ja, wie?



Antworten zu Kann ich eine Firewall bei nur einem Programm ausschalten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo, Katjy
tja, solange Du nicht ins Internet gehst, kannst Du die Firewall allemal ausschalten aber um gotteswillen nicht, wenn Du reingehst - das ist so, als wenn Deine Wohnungstüre abhanden gekommen wäre und JEDER kommt zu Dir Nachhause und feiert Party, aber ohne Dich!  .  ;D;D;D
webse

die firewall ausschalten ist nicht sinnvoll, aber du kannst programmen erlauben ins internet zu "gehen".
wie das geht ist von firewall zu firewall unterschiedlich. wenn du die firewall öffnest, dann sollte sich irgendwo der unkt -Programme- und -Freigabe- befinden. da kannst du dann einstellen welches programm ins internet oder in ein netzwerk senden und empfangen kann. das solltest du aber nur bei programmen machen denen du vertraust, also die zb. von namhaften herstellern sind.

wenn du zonealarm hast, kann ich dir auch erklären wie es geht.

Du schreibst Bestimmtes Programm...

nix Internet??

Logo, dann Icon im Task (neben der Uhr) rechtsklick und beenden, übrigens immer auch, wenn Programme Installiert werden, das auch bei AV-Progis!!

Gruß ;)

Hallo Katja !

wenn du bereits eine Firewall installiert hast (welche?), wird sie dich immer bei jeden neuen Programm erstmals zu Beginn fragen, ob es auch ins Internet rausdarf.
d.h. es springt ein Fenster o.ä. auf und du musst dann mit JA oder NEIN reagieren und es bestätigen.
Sagst du JA, geht dieses Programm auch sofort ins Internet und stellt eine Verbindung her.
Programm für den PC kann vieles sein, gutes wie böses:
gut zB. wären dein Browser (IE, Opera,Firefox), dein Antivirenprogramm, ad-ware, Spybot und viele andere mehr. Wennn sie von bekannten Herstellern sind, ist es auch ok und kannst mit JA bestätigen.

böse wären z.B. Trojaner auf deiner Festplatte,Spyware,Dialer usw die plötzlich zurück ins Internet wollen.
Wenn da plötzlich deine Firewall komische und unbekannte Dinge meldet, dann lieber zuerst auf NEIN drücken und nachfragen (googlen usw.), was das wirklich ist.
Wenn's klar ist, kann man immer noch mit JA es später erlauben.

Problematisch wegen der Sicherheit sind halt bekanntlich diese ganzen Filesharing-Sachen. Das sind für den PC auch nur Programme, die ins Internet wollen. Willst du filesharen, musst du es auch mit JA erlauben (sonst wird es blockiert). Aber in diesem
Moment hast du auch NULL Schutz durch die Firewall, denn du hast es ja erlaubt. Viele Viren, Spyware werden so durch filesharing verbreitet  und nur die wenigsten Viren werden von Firewalls gebremst. Die Mehrheit kommt leider auf die Festplatte.  Die Foren sind voll mit Problemen durch filesharing!

Also immer vorher genau überlegen ,welches Programm wie vertrauenswürdig ist.


« Virus JS/Small.AF Hyperlink bzw. Balken laesst sich nicht schliessen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....