Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich habe keinen Zufriff auf meine Dateien

Hallo Experten,

ich bin kein Experte, deshalb ein paar (doofe?) Fragen.

Betriebssystem windows XP home
Virenscann: Norton antivirus

Seit ein paar Tagen kann ich meine Dateien auf der Festplatte (z. B. mein Dateien, meine Bilder, Arbeitsplatz usw.) nicht mehr starten. In der Regel kommt nach einiger Zeit der Hinweis "drwtsn.32.exe....) und dann geht gar nichts mehr.
Ich habe das Virensuchprogramm schon einigemal durchlaufen lassen. Ergebnis:
- keine Viren im Arbeitsspeicher
- infizierte Daten auf Laufwerken

Nach mehreren clicks kam ich zu folgenden infos:
Name der Bedrohung:
- adware.Iefeats (große Anzahl)
- adware. CWSIE (einige)
- adware.cax (einmal)

Mein Fragen:
- what can I do? Die Maschine soll laufen wie früher  :'(
- haben die Infos adware... mit meinem Problem etwas zu tun? Wie werde ich die Dinger wieder los?
- was habe ich falsch gemacht?

Wie Ihr an meinen  Fragen  merkt, bin ich ziemlich doof - was Computer betrifft. Nehmt bei Euren Antworten bitte darauf Rücksicht.

Vielen Dank im Voraus!!!
webererot



Antworten zu Ich habe keinen Zufriff auf meine Dateien:

Lade dir hier Escan runter: http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp

Die mwav.exe mit Winzip/Winrar in den neu erstellten Ordner c:\bases entpacken.

Dort dann die Datei kavupd.exe starten (doppelklick), damit werden die Signaturen upgedatet.

Danach mwavscan.com starten und folgendes auswählen:
- Memory
- Startup-Folders
- Drive->All Local Drives
- Registry
- System-Folders
- Services
- Scan All Files

Dann auf Scan drücken und der Rechner wird überprüft.
Wenn Escan fertig ist wurde eine LOg-Datei erstell(mwav.log)

Dann hier Escan-Check runterladen: http://ownfiles.freeprohost.com/

Escan-Check entpacken->starten->Datei->Escan-Log öffnen->mwav.log auswählen

Rechtsklick ins Ergebnis-Fenster->Ergebnis kopieren und hier posten.

Gruß

Hallo Nighty,
zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die von Dir angegebene Datei auf c: gespeichert. Wie komme ich jetzt an die Datei ran? Sobald ich "Arbeitsplatz" (oder auch "meine Dateien")starte, verabschiedet sich mein PC; d. h. nichts geht mehr.
Wenn Du mir weiterhelfen könntest, wäre dies natürlich super.
Welche Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme gibt es?
Viele Grüße
Werner Reutemann

Im Abgesicherten Modus versuchen (F8) beim Sart des PC drücken , spätestens , wenn der BEEEP kommt !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
wenn der BEEEP kommt !!!
Hallo, lieber Hansx, die Menge der Ausrufezeichen trägt nicht zur Qualität der Beiträge bei.
Bei der F8-Taste ist es wohl tatsächlich gut, wenn man gleich nach dem Beep drückt, evtl. mehrere Male.
Dann kann man ebenfalls auf seine Dateien zugreifen, aber ob auch das Entpacken geht, könnte ich jetzt auch nicht sagen.

Hallo Experten,
zuerst mal: ich bin sehr erfreut, daß Ihr Euch für mein Problem Zeit nehmt.
Ich bin jedoch noch nicht weiter (neudeutsch: nicht wirklich).
Ich habe nach dem Start - beeep (mehrmals) F8 gedrückt. Es kommt die Meldung:

Select First Boot Device
Floppy: 1.44 MB 3 1/2
IDE-O: IC 35.....
CDROM: Toshiba ...
NETWORK

Select      Boot      cancel

Ich habe mit "return" boot gestartet. Der PC lief hoch. Internet funktioniert; jedoch bei click auf "Arbeitsplatz" passiert zuerst garnichts, dann kommt (aber auch nicht immer) die "beliebte" Meldung: drwtsn.32.exe - und der Pc hängt sich auf.

Abfahren nur möglich mit dem berühmten Ausschaltknopf. Dann kommen folgende Meldungen (dies Problem ist schon alt, werde ich - mit Eurer Hilfe ? -später lösen):
server.wnd.
socket notification sink

Durch click auf jeweils "sofort beenden" fährt die Kiste runter.

Mache ich irgendetwas falsch? Was heißt "im abgesicherten modus" versuchen? Habt Ihr noch Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus.

webererot


Hallo webererot ,

hier   --> www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher.htm
werden Informationen zur Deaktivierung der Systemwiederherstellung und zum Start in den sog. abgesicherten Modus auch mit Schaubildern ganz gut erklärt und auch der Sinn dahinter. Und genau diese  beiden Dinge solltest du im Moment machen, um auf diese Art deinen Laptop mit AV-Scanner, aber auch Ad-aware, Spybot etc. zu scannen.
Also:
# Vor dem Start von Windows mehrfach die Taste "F8" betätigen, um in das erweiterte Windows-Startmenü zu gelangen.
# Im sog. erweiterten Windows-Startmenü wählst du dann die Option "Abgesicherter Modus" (diese findest du ziemlich weit oben bzw. oben am Bildschirmbeginn.

das von dir oben genannte
  Select First Boot Device
  Floppy: 1.44 MB 3 1/2
  IDE-O: IC 35.....
  CDROM: Toshiba ...
  NETWORK
hat aktuell noch keine Bedeutung und bezieht sich auf die Veränderung der Startreihenfolge in deinem Laptop (muß man z.B. dann bei einer kompletten Neuaufsetzung machen, um anstatt von der Festplatte auf die Installations-CD zurückzugreifen).

Informationen zu drwtsn.32.exe findest du hier:
 http://www.a-m-i.de/tips/watson/watson.php
Kurz gesagt, es ist ein Programmtool zur Tool zum Aufzeichnen von PC-Crashinformationen. Aber nicht besonders hilfreich. Microsoft ist immer an sowas interessiert und kann man senden, wenn man will.Aber die meisten wollen es sowieso nicht.

Wichtiger ist, deinen Laptop von möglichen Viren etc.
zu beseitigen. Da hast du dir mit dieser adware etc. einiges eingefangen und evlt. noch mehr.


 

Hallo Experten,
wollte nicht versäumen, mich zu bedanken.
Meine Maschine läuft seit einiger Zeit wieder.
Wie von Euch vorgeschlagen:
- F8 ...
- gesicherter modus ...
- scann mit Norton ...
- Viren beseitigt
- Problem gelöst!!!
- vieles dabei gelernt.

Versuche jetzt die anderen Probleme (beim Runterfahren zu lösen: ServerWnd; Socket Notification Sink). Wechsle dazu zur Rubrik "Windows Hilfe".
Servus - bis zum nächstenmal.
webererot

Gruß webererot


« Virus??Habe folgende Maleware.Wie entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...