Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

computer macht sich selbstständig

hi @all

eine freundin von mir hat ein problem mit ihrem rechner, bei dem ich ihr leider auch nicht helfen konnte, vielleicht weiss ja jemand von euch rat, wäre toll!

Problem:
der computer macht sich zeitweise selbstständig, das heisst.
er mach rechtsklicke, öffnet und schließt fenster, die startleiste und versucht dateien oder verknüpfungen zu löschen (so, dass das bestätigungsfenster auf geht, aber selbst bestätigen tut er nicht).
das komische daran ist, dass er es nur manchmal macht. er funktioniert zeitweise normal und dann bekommt er einen solchen anfall für kurze zeit (ich würde schätzen eine minute höchstens)
jedoch ist durchgehendes produktives arbeiten somit nicht möglich.
hinzu kommt, dass wenn er einen anfall hat, er fenster usw. öffnet, das aber NUR dann tut wenn man die maus bewegt, ansonsten bleibt er ruhig.

meine Lösungsversuche:
verschiedene viren- und trojanerscanner -> kein erfolg
adware- und spywareremover -> kein erfolg

noch etwas:
ich habe den pc komplett formatiert, windows neu installiert und alles, ich hatte nach dem formatieren keinerlei probleme, BIS wir das internet eingerichtet haben, mit der software von freenet.de
meine vermutung ist, dass evtl die software eine lücke hat, wodurch ein wurm, virus oder ähnliches auf den rechner gelangt.
was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da ich z.b. das problem nicht habe, jedoch aber habe ich die selbe firewall und den selben virenschutz wie sie.
solbald der fehler einmal aufgetreten ist, kommt er auch immer wieder, nach einem neustart und wenn keine internetverbindung besteht.
das heisst ja, dass es ein virus oder so sein müsste, der sich beim windowsstart ausführt.

angaben zum betroffenen rechner:
Intel Celeron 2,4 GHz
256 MB Ram
Windows XP Pro mit SP 2
Internet Explorer (standardmäßig bei sp2 dabei)
freenet. de zugangssoftware
windows firewall
AntiVir Guard

ich hoffe, dass hier jemand rat weiss oder zumindest einen neuen lösungsansatz parat hat. vielen dank im vorraus für eure mühen!

liebe grüße
deviance



Antworten zu computer macht sich selbstständig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, welche Maus benutz du? Nimm mal versuchsweise eine andere!
(Das Gleiche evtl. mit der Tastatur)

ich weiss nicht, was meine bekannte für eine maus benutzt, da hat sie aber schon eine andere versucht.
ich dem aber auf jedenfall nochmal nachgehn, auch mit der tastatur, danke.

deviance

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sonst Bootvirus?
(Manche Virenscanner kann man so einstellen, dass sie das System beim Booten (Aufstarten) scannen.

bootsektoren wurden geprüft.
jedoch kann ich mit dem AntiVir Guard nicht wärend des bootens scannen, oder habe ich evtl eine einstellung übersehn?

1. Virenschan im abgesicherten modus .
2. http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-111336.html ???

Kannst du mal die Logfile hier reinstellen ???



Mit freundlichen Grüßen
misskissyou

Hallo,

ich bin froh diesen Beitrag zu lesen. ich habe das gleiche Problem, ich habe es auf dem Laptop. Habe bisher mit allen möglichen Antivirusprogrammen versucht etwas zu finden. Nichts zu finden. Ich bin verzweifelt. Ich hoffe dass jemand eine Lösung hat oder nennen kann, was das für ein Virus sein kann.

Hört sich an , als wenn ihr euch ein "Fernsteuerungsprogramm" eingefangen habt ...
Systemwiederherstellung aus , Starten im abges. Modus (F8) , Virenscan , Spybot S&D oder Adware SE laufen lassen . Wenn alles OK ist , Systemwiederherstellungspunkt setzen und alle alten löschen....

das dachte ich zuerst auch, ich bin aber nicht online, Netzwerkkarte ist deaktiviert. Im abgesicherten Modus habe ich alle möglichen scan´s durchgeführt.

Leider ohne Eregebnisse...

Ich habe ein ähnliches Problem, meine Maus macht sich selbständlig, und geht dan auf Start Ausführen und öffnet so irgendwelche Programme bis jetzt übrigens Paint, den Rechner, denn Editor, und denn Befehl cmd. Ich bin nicht grad ein Leihe aber meine PC erfahrung geht mehr in Richtug Word und Exel aber nicht dem ganzen Syste, deshalb komm ich nicht so ganz nach was ich dagegen tun kann, wenns mal wer für "Leihen" ausdrücken könnte?VirusScan-Scanner bei  Zugriff ist aktiviert" und ich hab schon mehrmals das Spybot durchlauffen lassen, ausserdem habe ich einen Microsoft Office Outlook, nur fals einer meint es könnte an einem inzizierten E-Mail liegen. Ich benüze ein Microsoft Windows XP Version 5.1.2600

Weis jemand was über so ein komisches verhalten?

Ihr könntet Euch mal auf einem sauberen Rechner eine XP-Boot-CD mit Bart anfertigen.
Wenn nach Booten mit dieser CD die Maus immer noch spazieren geht, ist es ein Hardwareproblem.
Gleichzeitig kann man mit so einer Boot-CD einen garantiert unverfälschten Virentest und Virenreinigung machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
computer macht sich selbstständig

sei doch froh...wenn er genug verdient kannste daheim den coolen schieben  ;D;D;D;D;D;D;D

« Böses ProblemFirewall Aktivieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...