Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WORM/Bube.m.1

Hallo!

Ich hab mir dummerweise einen Wurm namens WORM/Bube.m.1 in meinem Betriebssystem Windows XP eingefangen. Leider lassen sich die befallenen Dateien weder reparien noch löschen.

Ich habe als Virenschutz AntiVir Personal Classic. Er schreibt mir das dies gelockte Dateien sind, die sich erst nach einen Neustart löschen. Aber dies passiert nicht. Also hab ich mal eine Datei in Quarantäne gesetzt und nun zeigt mir der PC nur noch den Desktop ohne jegliche Programme und keine Menüleiste an. Sodass ich nur über Taskmanager Programme öffnen kann.

Nachdem ich die Datei unter Quarantäne gestellt hab und über Taskmanager AntiVir durchlaufen lassen hab hat er nichts mehr gefunden. Nur im Bericht stand da auf welche Dateien der Zugriff verweigert wurde. Allerdings muss sich dieser Wurm weiterforpflanzen, denn ich hatte nur den PC an und den Taskmanager offen und auf einmal schreibt der AntiVirGuard Volume Information (dahinter lauter Buchstaben und Zahlen) befallen von diesen Wurm.

Ich hab den AntiVir-Report gespeichert und auf meinen Stick gemacht und schreibe nun von einen anderen PC.

Die Dateien auf den der Zugriff verweigert wurden sind Systemdateien, wie: pagefile.sys, SAM (in system32), SECURITY, software, system.

Ich würde auch den ganzen AntiVirBericht in den Beitrag setzen, wenn mir jemand helfen kann und vielleicht Erfahrung mit solchen Viren hat.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!




 

« Letzte Änderung: 21.09.05, 10:45:10 von cocktail1984 »


Antworten zu WORM/Bube.m.1:

Hi,

ich hatte ihn plötzlich gestern Abend auch. Nichts ging mehr => Katastrophe! Nach dem Starten war alles blockiert. Kein internet-Zugang, Keine programme => alles fror ein. Antivirus zeigte ihn an. Löschen ging aber nicht, auch nicht im abgesicherten Modus. Er befand sich in windows/explorer.exe.

Komischerweise hatte ich ihn plötzlich nachdem ich ein Update von Antivirus runterlud.

Musste heute morgen die gesamte Festplatte löschen + XP neu installieren. Zum Glück hatte ich ein Image auf meiner 2. Festplatte (D) von Acronis True Image. Jetzt läuft wieder alles.

Kann nur jedem raten, sich von seiner Festplatte ein Image zunerstellen für den Notfall!

Gruss
Uwe

Hallo,

habe seit gestern diesen Wurm auch auf meinem Rechner. Habe alles versucht ihn los zu werden, hat aber nicht funktioniert. Über einen Tipp wie man ihn los wird ohne das System neu installieren wäre ich dankbar.

P.S.: Wurm war bei mir auch nach Antivir Update auf einmal da.

MfG

Kentucky

Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Windows ist .....! ;D :'(

Aus einem anderen forum hab ich jetzt erfahren, dass es sich um einen Fehler im Update von Antivirus gehandelt hat. AV hat eine eigene Systemdatei fälscjlicherweise als Virus erkannt + alles blockiert.

Eine neueres Update hat wohl diesen fehler inzwischen behoben. Man hätte wohl im abgesicherten Modus AV deaktivieren müssen, dann hätte es auch ohne Neuinstallation geklappt.

Es grenzt in meinen Augen schon an eine Art "Schilbürgerstreich", dass "Antivirus" mir über das Update ein Teil verpasst, dass meinen ganzen Rechner lahm legt...

Hi!

Super Danke für Eure Hilfe!

Habs hinbekommen ohne Rechner neu zu formatieren.

Danke für Eure Recherche, dass es an AntiVir lag hätt ich nicht gedacht!

Ciao

HI!
doch war wirklich ein fehler von antivir,einfach internet update machen und nochma scannen!!!!
dann is er weg,hab auch schon gedacht das ich meinen pc neu formatieren muss,mega ätzend!

weiss jemand wie man antivir aktivieren kann,mir zeigst immer an das antivir deaktiviert is!KOMISCH!!!

wäre nett wenn mir einer helfen könnte!

DANKE,
VLG

Hi Move!

Dann haste bestimmt beim Installieren von antiVir vergessen den AntiVir Guard mit anzukreuzen.

Dann warnt Dich das Programm immer und sofort, wenn man irgendwelche bösen Seiten anklickt und zeigt an,wenn man sich Böses eingefangen hat. Aber ich lasse das programm trotzdm immer einmal im monat durchlaufen.

Hoffe konnte helfen.

hi.

hab auch den virus drauf, und wollt dann auch das update machen, aber des geht net. dann kommt nämlich , *fehler beim download...* auf jeden fall gehts des net. was solln ich jetzt machen??

 liebe Grüße Felix


« "TR/Dldr.Con Hook.M" geht nicht zu loeschen im abgesicherten Modus (XP)Möglich ??? Trojaner auf Mainboard-CD ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...