Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geht das: Norton Antivirus und Antivir auf einem PC?

Mal eine Frage:ich hatte von der Telecom ein E-Mail bekommen das ich
ein Spam Mail vesendet haben soll bin mir aber keiner Schuld bewusst.
Darauf hin hatte ich einen Virenscan mit Norton gemacht der aber nichts gefunden hatte.Dann hatte ich das Programm Antivir installiert
und einen Scan gemacht der gleich 2 Trojaner gefunden hatte.
Kann ich diese zwei Programme paralell laufen lassen oder beißen die
sich?

Gruß Rick Bässer.



Antworten zu Geht das: Norton Antivirus und Antivir auf einem PC?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast doch schon beide drauf oder nicht ? ;D
und wenns läuft :D

Schätze, wenn die Krake Norton und der Oldie Antivir rumwerkeln, geht der Rechner ganz schön in die Knie.
Was vor allem vermieden werden muß ist, daß beide einen "Hintergrundschutz" bieten, sonst jagen sie sich gegenseitig.
ALLE warnen davor, zwei Hintergrundschützer zu haben.


Das mit den emails könnte auf das Konto Adware/Spyware gehen.
Bekanntlich sind Virussucher auf diesem Auge ziemlich blind.
Es kann aber auch sein, daß aufgrund eines früheren Wurmes Deine email-Adresse in irgendwelchen Internet-Datenbanken schlummert, aber es den Wurm auf Deinem Rechner schon längst nicht mehr gibt (ging mir selbst so)-> dann Entwarnung.

Also schmeiß den Antivir wieder runter und mach dafür den kostenlosen Lavasoft Adaware drauf und schau, ob der was findet.

Den Adaware kannst Du "auf Aufforderung" skannen lassen. Er belastet somit nicht dauernd den RAM und bietet regelmäßige Updates,

Und das Ekel Norton, der auf diesem Brett einen schlechten Ruf genießt, am besten auch gegen was gescheites auswechseln. Bitdefender oder das kostenlose Avast zum Beispiel.

« Letzte Änderung: 22.09.05, 17:45:03 von bernd-x »

@bernd-x : M.E. : SCHLECHTER RAT !
Kein Laie bekommt NortonAV sauber vom Rechner , da würde ich erstmal Updaten ! Oder ihn nach einer XP-Neuinstallation weglassen ...
Und AdWare-SE / Spybot S&D dazu , diesen mit TeaTimer .

@ hck

Mein Rat ist deswegen nicht schlecht. Ich weiß, daß Norton schwer zu entfernen ist und habe ihn deshalb als "Krake" bezeichnet. Aber die Frage, wie man Norton entfernt, ist ein separates Kapitel, gehört nicht mehr zur gestellten Frage.
Für einen Laien ist Neuinstall zur Entsorgung von Norton am besten, aber ich schätze Rick nicht als Laien ein.

« Letzte Änderung: 22.09.05, 17:39:41 von bernd-x »

HI

ich hatte vor, meinen rechner neu zu formatieren.
da wollte ich einmal etwas probieren, das user in
helperforen keinem empfehlen und das auch von antivir pe
dringend abgeraten wird, ein zweites antivirusprogramm
mit hintergrundwächter zu installieren. durch meine
vorher vorgenommene umstellung der bootreihenfolge
konnte ich das system neu aufsetzen, aber die
vorhergegangenen versuche, den rechner wie so
flott zu bekommen sind alle gescheitert.
aber: man sieht sehr viele user, die norton und avpe verwenden,
es darf nur nicht der hintergrundwächter bei avpe aktiviert werden.

zum deinstallieren von norton gibt es entsprechende tools

SymNRT entfernt diese--und nur diese--Norton-Programme:

    * Norton AntiVirus 2004/2005
    * Norton AntiVirus Professional 2004
    * Norton AntiVirus 3, 5 und 10 User Pack 2004/2005
    * Norton SystemWorks 2004
    * Norton SystemWorks Premier 2004/2005
    * Norton Password Manager 2004
    * Norton Internet Security 2004/2005
    * Norton Internet Security 5 und 10 User Pack 2004/2005
    * Norton Personal Firewall 2004/2005
    * Norton AntiSpam 2004/2005
    * Ghost 2003 oder Ghost-Version 9.0

oder auch Deinstallation von Norton AntiVirus 2003 oder früher mit dem Entfernungsprogramm Rnav2003.exe, wenn die Deinstallation über "Software" fehlgeschlagen ist
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/navintl.nsf/de_docid/20011022162023905
 

« Letzte Änderung: 22.09.05, 19:20:21 von Atomic11 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,
ich weiß nicht warum Ihr Euch solch einen Kopf wegen der Deinstallation von Norton macht?Ich hatte System Works 2005 drauf
und hatte mit der Norton CD die Deinstallation durchgeführt und weg war er!
Übrigens: meinen Dank an Bernd-X ich bin seinem Rat gefolgt und habe
den Bitdefender 8.0 Professional als Testversion runtergeladen und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm denn er hatte einen fetten Trojaner gefunden den Norton und Antivir übersehen hatten.

Gruß Rick Bässer.

hi
und wenn du kaspersky installierst wirst du wieder was finden, und mit f-secure danach vermutlich noch weitere malware, und mit anderen malwarescannern geht es vermutlich so weiter, z.b. ewido, a2, ad aware und spybot s&d
also clean  ::) glaube ich nicht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hör mir auf mit Kaspersky denn der hat die Trojaner,insgesamt 6 zugelassen!!!

Gruß Rick Bässer.

@ Atomic
Sehe ich anders, so schlimm ist das nicht mit der Malware.
Wer ein mit Updates gepflegtes System hat, einen guten Virussucher laufen hat, nicht als Admin surft und ab und zu mal einen Spywarescan durchführt, wie soll der Verseuchungen kriegen.
Da ich alle 1-2 Wochen mein Image zurückspiele behaupte ich guten Gewissens, absolut clean zu sein, obwohl ich auf Firewall verzichte und mich auch im Internet-Untergrund rumtreibe.
Mit einem Image schaut man auf das Viren/Trojaner/Spywaregejammer mit einem überlegenen Lächeln und und sieht das als Problemchen der Laien.
Ich starte öfters mal absichtlich ein Schadprogramm um zu sehen, was es macht...Ich würde mir nie 2 Virussucher gleichzeitig antun, eigentlich ist mir schon einer zuviel, eigentlich brauch ich gar nix.

« Letzte Änderung: 22.09.05, 23:13:27 von bernd-x »

hi, dann scanne das system einmal mit
F-Secure Blacklight
und mit RootkitRevealer

ansonsten hilft nur Brain v2.5 © (OK ;) ) Download Brain 1.0

Ist mir gar nicht der Mühe wert. Mein System schnurrt bestens und der Hintergrundschützer macht keinen Muks. Und sollte irgend was komisches auftreten, schaffe ich in 4 Minuten Originalzustand. Alle Viren, Spyware und Trojaner dieser Welt können mich kreuzweise...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie geht das?

Gruß Rick Bässer.

Habe ich schon ca. 1000 mal in Computerhilfen dargestellt. Bitte die entsprechenden threads suchen.
Auf C: nur XP und Programme, auf D: alle Daten.
Mit Acronis Trueimage ein Image von C: auf D: ablegen.
Zur Systemreinigung von der Acronis-Start-CD booten und das Image auf c: zurücklesen. Zeitbedarf Image-Anlage und Image-Rückspielen 4 Minuten.
Imagegröße 1-2 GB. Mit dieser Technik erspart man sich:
* Registry-Reiniger
* System-Reiniger
* Defragmentierer
* Virussucher
* Spywaresucher
* Anti-Hijacker
* Firewall
* Prozess-Explorer
* Autostart-Reiniger
* Spezielle Uninstall-Programe
* Rettungs-Cds
* Registry-Wächter
* Die lausige "Systemwiederherstellung"
* Tonnenweise Nervenkraft

« Letzte Änderung: 23.09.05, 09:21:12 von bernd-x »

« Worm alcra.bWenn ich doch bloß wüsste, was da los ist!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

SPAM
Als SPAM bezeichnet man unerwünschte Werbe-eMails, die man bekommt sobald man seine eMail-Adresse in bestimmten Formularen angeben hat. SPAM ist eigentlich die Bezei...