Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hacktool.Rootkit (spoolv.sys)

Ich habe seit Tagen einen Virus drauf den ich auch nicht mehr runter bekomme. Ich habe meinen Rechner auch schon mal platt gemacht aber er erscheint immer wieder. Kann mir mal jemand weiterhelfen?!? Ich habe als Virenprogramm Norton System Works 2004 drauf.

 ???



Antworten zu Hacktool.Rootkit (spoolv.sys):

Firewall an ??? Im abgesicherten Modus gescannt ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Firewall habe ich glaube ich nicht. Im abgesicherten Modus gescannt habe ich gerade, gefunden und isoliert und an Sympantec gesendet. Nun abwarten wann er das nächste Mal wieder auftaucht.

Welches System ??? WIN-XP har in SP1 und Sp2 eine Firewall !!
Wenn Du keinen Router mit HW-FW hast , solltest Du die vor 1. Internetkontakt einschalten , bis Du einen Virenschutz drauf hast ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Win 2000 Prof und SP4. Ich gehe übers Kabelmodem ins Netz. Ich habe doch ein Virenprogramm drauf.

OK , das VirProg auf jedenfall updaten , ansonsten ToiToiToi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern auch dieses Hacktool.Rootkit auf meinem Rechner. Allerdings heißt bei mir die Datei "SVKP.sys".
Ich habe diese Datei dann mit Norton AntiVirus isoliert und an Norton geschickt. Als Antwort kam:

"result: This file is infected with Hacktool.Rootkit

Developer notes:

C:\WINDOWS\system32\SVKP.sys is a hacktool"

Ich habe daraufhin die Datei gelöscht.
Ist die Gefahr jetzt damit vorbei, oder muss ich sonst noch irgendwas machen?

VIELEN DANK für Eure Hilfe!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Müsste erledigt sein. Nach einem Neustart noch mal nachsehen, ob die Datei nicht wieder da ist.

Danke!

Also die Datei ist verschwunden, und Norton AntiVirus kann auch nichts mehr finden.
Ich hoffe jetzt nur, daß nicht schon irgendwelcher Schaden entstanden ist oder sich dadurch andere Schädlinge eingeschlichen/eingerichtet haben.

Hallo Teddy,
ich muss dich leider enttäuschen. Das Problem mit dem angeblichen "Hacktool.Rootkit" und der SVKP.sys ist bestimmt nicht verschwunden. Die Foren füllen sich dazu, das Problem tauchte erstmal seit 19.10.05 auf, und betrifft nur Symantec Norton User. Es scheint sich offenbar um einen Fehlalarm zu handeln, denn man konnte das Problem eindeutig auf Norton reduzieren. Ich mache hier dazu auch noch einen neuen Thread auf, weil ich mal wissen will, wer davon noch betroffen ist und sich hier meldet. Durch diese Fehlermeldung können auch einige Programme mit der Fehlermeldung "Error:Louder couldnt initaialize service!" nicht mehr gestartet werden, und die Reparatur ist ziemlich umständlich. Die SVKP.sys wird in verschiedenen Zusammenhängen legal erstellt und benutzt, und sie wird früher oder später auf deinem System wieder auftauchen, da du offenbar Programme hast, die sie brauchen, und Norton wird die wieder melden. Ich wette, wenn du mal alle Programme durchprobierst, gibt es irgendwo eines, was nun micht mehr startet. Betroffen sind davon Hauptsächlich User von Emule, Spielebenutzer, Soundprogramme. Ich werde den Thread "Hacktool.Rootkit  SVKP.sys Norton Viruswarnung" nennen.

Es gibt zwar Schädlinge, die diese SVKP.sys infizieren, aber die aktuellen Probleme sind zum größten Teil nicht darauf zurückzuführen, sondern meiner Meinung nach auf eine fehlerhafte Virendefinition, die sich alle mit einem Norton Update am 19.10. eingefangen haben.

gruss spooky

Hallo, habe auch seit 3 Tagen diesen Virus,
Norton hat ihn gefunden, ich habe ihn isoliert und gelöscht.
Das Problem ist, daß seither meine komplette Bildschirmanzeige nicht mehr horizontal sondern vertikal steht !
Jemand eine Idee, wie ich das wieder weg bekomme ?
Gruss
D. Hardt

Dreh doch den Bildschirm um.....


Installier deine Grafikkartentreiber mal neu.

Danke für den Tip (...mit dem Rumdrehen !...)
Ist das Gerät denn ansonsten wohl jetzt "sauber" ?
Norton zeigt jedenfalls nichts mehr an.


« Hacktool.Rootkit SVKP.sys Norton Viruswarnung - Wer ist noch betroffen?Trojaner ?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...