Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Index als JPG ähnlich Mosaik

Hallo zusammen   ??? ???

Ich habe folgendes Problem:
Will eine Art Mosaik, aber dann doch keins.
Also viele kleine Bilder auf einem großen Foto.
Brauch am ende nur 1 JPG in dem dann circa 300 kl Fotos sind.
Diese JPG soll im Prinzip wie ein Photoindex aussehen.
Also einfach nur kein Hauptbild wie beim Mosaik.

Will nämlich ein großes Poster erstellen lassen.
JPG hochladen und die sollen das dann hochauflösend drucken.
Das Poster wird 90x60cm.

Wäre super wenn mir jemand kurz ne Schritt für Schritt Anleitung geben könnte.
Welches Programm empfehlt ihr, bzw. mit welchem gehts am besten.
Bei 300 Fotos wäre ein automatischer Ablauf praktisch.

Danke schon mal   ;D


Antworten zu Index als JPG ähnlich Mosaik:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die einzelnen Bilder alle gleich groß?
Wenn ja, Welche Größe haben die einzelnen Bilder?
Ich könnte mir eine Lösung vorstellen, die ich aber erst ausprobieren müßte. Dazu müßten die Bilder aber alle dieselbe Breite und Höhe haben.

ja gut,
die Größe von denen ist gleich.
Manche sind halt leider hochkant.
Diese müsste ich dann halt noch drehen.
Aber anstonsten sind alle gleich.
2048x1536 hat jedes einzelne,
was ich jedoch leicht reduzieren kann.
In Corel Draw könnte ich ja auch eine leere Seite nehmen
und die alle Importieren und später die fertige Seite exportieren,
jedoch wär dass ja schon ziemlich zeitintensiv.
An was hast du so gedacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte, ich könnte das mit einem Script hinkriegen. Klappt aber leider nicht. Ich kann dir nur noch vorschlagen, im Explorer auf Miniaturansicht zu stellen und dann Screenshots zusammenzufügen.

Auch gute Idee.
Ich glaub ich hock mich jetzt heut Abend mal hin und probiers mal mit Corel.
Hab jetzt einfach mal den Platzbedarf eines Bildes in cm² berechnet und lass Sie mal von ImageBlizzard umformieren.
Wenn ich Glück habe müsste ich dann alles in Corel mit Hilfslinien und Ausrichtungen hinbekommen.
Später dann exportieren.
Meld mich sobald´s geklappt hat.


« adobe photoshop elements 4.0 - Foto-Downloader überträgt 2x BilderDiashow???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...