Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

farbverlauf photoshop

hallo,
ich versuche einen rahmen mit verlauf hinzukriegen, was nicht gelingt.
einfacher rahmen von ca 1 cm um ein document herum soll mit verlauf eingefärbt werden.

ich habe probiert die normalen verlaufsoptionen (kam für rand eigentlich nur Radialverlauf in Frage) zu benutzen und dann die farben so zu verschieben, dass die äussere ganz schmal ist, so dass es genug verlauf nur am äusseren rand sichtbar wäre, und ich den rahmen dann ausschneiden könnte oder hinter doc legen könnte und nur aussen bleibt frei, klappt nicht.
wie kriege ich das hin
dann jeden balken einzeln gemacht, ebenen verbunden, aber dann sind die ecken kaum hinzukriegen, dass der verlauf da normal ist.

was gibt es da für wege?

danke,
anns


Antworten zu farbverlauf photoshop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht verstehe ich dich nicht richtig. Aber kannst du nicht einfach das Bild beschneiden und auf die Verlaufsfläche so drauf legen, dass überall der Rand übersteht?

doch, aber der verlauf zieht sich ja übers ganze bild, sprich, die mitte ganz hell, der rand ganz dunkel (in meinem fall)
wenn ich jetzt eine ebene mit dem verlauf habe und die anderen ebene beschneide, so dass der verlauf druntergelegt als rand übersteht, habe ich trotzdem zu wenig verlauf am rand, der rand ist dann eben dunkel, das helle der mitte ist nicht zu sehen. ich brauche ja den verlauf, der sich eigentlich über die hälfte der seite auf dem rand RUNDUM über 1cm.
Ich habe versucht den farbverlauf so einzistellen, dass eben dunkel nur ganz wenig und dann gleich hell, aber das bekomme ich nicht hin. das helle fängt immer erst zuweit in der mitte des bildes an, als das es dann noch sichtbar wäre.

2. versuch war, den rand aus 4 einzelteilen herzustellen. dh 4 balken mit linear verlauf erstellen, das klappt. dann habe ich aber die ecken, wo sie sich überschneiden. die habe ich mit keinem werkzeug zo retouchiert bekommen, dass der verlauf da gleichmässig gewesen wäre.

vielleicht gibt es ja eine einfache lösung, oder ich habe einen denkfehler?

danke anns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du den Farbverlauf von oben links nach unten rechts machst? Wie ist es dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann habe ich nie einen rand, der von aussen nach innen heller wird

aber ich habe die antwort gerade bekommen, das geht so und klappt gut!:

neue Ebene
Alles auswählen
Menü bearbeiten > Kontur füllen > 20 Pixel / Farbe einstellen, die ganz innen liegen soll - / Option "innen"

Den Vorgang "Kontur füllen" mehrfach wiederholen, die Breite immer 4 oder 5 Pixel schmaler machen und die Farbe ändern.

Am Ende für diese Ebene die Transparenz sperren (oben in der Ebenenpalette).
Den Gaußschen Weichzeichner in beliebiger Stärke anwenden.

grüsse anns

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab trotzdem noch mal weiter probiert. ;)

Ich habe mir einen Verlauf gemacht, den habe ich kopiert und in ein Bild mit 50% Bildgröße in die obere linke Ecke eingefügt. Dann habe ich das Viertelbild gespiegelt, auf dem Kopt und gespiegelt+auf dem Kopf in die jeweiligen Ecken des großen Bildes gestellt. Das sieht dann so aus:

     
     nur Verlauf                      Verlauf + Spiegelungen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wär's damit?



4 Einzelteile, Ecken jeweils mit einer um 45° gedrehten Rechteck-Selektion beschnitten. Dann linearer Verlauf mit 3 Farbstufen.
Um das Ganze noch etwas echter aussehen zu lassen, sind noch ein paar Ebeneneffekte (Drop Shadow, Bevel & Amboss, Outer Glow etc.) dazugekommen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

  so hatte ich es mir vorgestellt und mit kontur füllen klappt das super:

« Letzte Änderung: 19.04.06, 10:03:48 von anns »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@alle "Photoshop-Zauberer"

- unter Rahmen mit Verlauf stelle ich mir etwas anderes vor  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ebill
WAS IST RAHMEN MIT FARBVERLAUF DENN FÜR DICH????????? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Link geht nüsch  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau den meinte ich - danke! :D


« Leuchtende oder Blinkende Buchstaben erstellen oder Textebildbetrachter mit Bedienfeld auf zweitem Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...