Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Saubere Screenshots für Online-Hilfe erstellen

Hi,

ich hoffe, bei Euch kann ich Rat finden. Ich muss eine Online-Hilfe (OH) erstellen mit vielen, vielen Screenshots. Zur Erstellung der OH nutze ich Doc-2-Help mit Word. Die Screenshots mache ich mittlerweile mit einem Programm namens Hardcopy.
Leider sind die Screenshots des gesamten Bildschirms oder großer Fenster in der OH immer Matsch.
Bitte helft mir! :'(


Antworten zu Saubere Screenshots für Online-Hilfe erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

"Immer Matsch" ist nicht sehr präzise. Was kann man sich darunter vorstellen?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist, dass die Bildschirmdarstellung exact die Pixelgröße ausnutzt. Die Linien der Buchstaben sind exact einen Pixel breit. Dadurch ist das Bild richtig scharf, obwohl sie manchmal aus direkten schwarz-weiss-Wechseln bestehen. Es  gibt keine weichen Ränder. Aber sobald du an der Auflösung etwas änderst, wird es unscharf. Weil interpoliert werden muss.

Schau dir mal das kleine e an. Bei 6 Punkt Höhe hat es fünf Farbwechsel. Wenn du das jetzt auf 50% verkleinerst, kann da nichts mehr rauskommen.

JoSsiF: Immer Matsch bedeutet total unscharf.
cottonwood: Sorry, aber ich habe kaum ein Wort verstanden.  ??? 

Ich habe z.B.Psämtliche Adobe- und Macromedia-Produkte zur Verfügung. Lässt sich da nicht irgendwas machen?
Meine Vorgehensweise ist: Screenshot machen, in Word einfügen, mit D2H compilieren. Ich fasse die Screenshots eigentlich nicht an. Ich habe aber auch schon versucht, die Screenshots im Photoshop hochzurechnen. Hat aber gar nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hochrechnen bringt nichts. Ich würde an deiner Stelle den Screenshot in Originalgröße einfügen. Da das aber nicht passen wird, würde ich nur den wichtigen Part des Shots behalten und den Rest wegschneiden :)

greez 8)
JoSsiF

Wenn alles so einfach wäre.  ;)
Das ist bei großen Fenster leider nicht möglich, bei denen man das Gesamtbild braucht. Ansonsten habe ich das beschnippeln ja bisher gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht wird das klarer, wenn du dir das hier anschaust:

 

Du siehst die Bildpunkte. Wenn du dia Anzahl je Richtung halbierst, dann kannst du die Infos überhaupt nicht mehr darstellen. dann hast du für das kleine e in der Höhe nur noch drei Zeilen.

« Letzte Änderung: 29.04.06, 16:54:56 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also,

- ich will ja den g'scheiten PixelProfessoren nix dreinreden

aber:

? seit wann / warum muss eine OnlineHilfe mit Word erstellt werden
? ist es verwerflich (wenn schon unbedingt Word) in der Seite einfach einen Thumbnail abzustellen

- der Thumbnail verweist auf das Vollbild
- die leidige PixelDiskussion erübrigt sich - ein Shot = ein Shot

z.B.

  (click!)

(auch das GroßBild darf angeklickt werden!)


« Wie findet ihr die Grafik?Bild freistellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...