Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Objekte einer Gesamtauswahl je einzeln schattieren (Adobe PS7)

Hi!
Angenommen ich zeichne eine Mauer mit vielen, vielen weißen Steinen. Diese sind alle durch schwarze Linien völlig voneinander getrennt. Gibt es im PS 7 eine Möglichkeit alle weißen Steine dazwischen auf einmal anzuwählen und zu texturieren? Ich möchte, dass PS jeden einzelnen Stein extra schattiert, obwohl ich alle zusammen ausgewählt habe. D.h. der Schatten soll realistisch in die Fugen und Zwischenräume verlaufen.

(Theoretisch ginge es auch so:
-Alles auswählen
-Mit Zauberstab nur die Schwarzen Linien subtrahieren
oder
-Jeden einzelnen Stein mit Zauberstab addieren
Dann kann ich aber bloß aus den schwarzen Linien einerseits und aus den weißen Steinen andererseits je 1 Ebene machen. Will ich die Steine dann schattieren, würde der Schatten über alle weißen Steine auf einmal gelegt werden.)
Kann mir einer weiterhelfen?
MfG O-Two


Antworten zu Objekte einer Gesamtauswahl je einzeln schattieren (Adobe PS7):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm...bissl wirr erklärt, aber glaube ich weiß, was du vorhast.

Wenn du dir die Arbeit machen willst, jeden Stein einzeln zu schattieren, dann sollte das doch ein Klacks sein, jeden Stein einzeln anzuwählen und eine separate Ebene daraus zu machen. Anders geht's meines Wissens nicht, jedenfalls sofern alle Schatten unterschiedlich sein sollen.

greez 8)
JoSsiF

Schade!  :(
Wenn ich so um die hundert Steine oder mehr hab, dann macht das ganz schön Arbeit.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt ;D

Aber warum willst du denn alle unterschiedlich schattieren?

Weil ich wieder mal ein Objekt suche (Mauer), das ich bisher nicht gefunden hab.  :(
Sie sollte frontal zu sehen sein, ein riesiges Tor einschließen und dahinter eine schöne Burg verstecken.
Außer ich zeichne mir eine solche Mauer mit Tor und stecke dahinter eine Burg...........
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt doch sehr schöne Mauerntexturen im Internet, mit denen du dir unendlich große Mauern zusammenbauen kannst. Musst ma suchen...

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso dann jeder Stein einen separaten Schatten braucht. Wenn du eine Selektion mit Unterbrechungen (den Fugen) hast, dann ist doch der Schatten auch unterbrochen. Der wird ja nich so pauschal um das ganze Objekt gezeichnet :)

greez 8)
JoSsiF

Na ja, mit den Texturen das hatte ich mir auch schon gedacht. Da hab ich auch schon etliche gesehen. Nur stellt sich die Frage, ob das ganze dann auch so natürlich wirkt. Die Lichtverhältnisse auf einem Foto sind eben doch viel realistischer als wenn man selbst was bastelt.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das stimmt. Und in der Realität ist der Lichteinfall normalerweise global, weswegen auch im Photoshop ein gemeinsamer Schatten ausreichen dürfte ;)

Na gut, werds mal versuchen.  ;D Macht halt nur einen Haufen Arbeit.  :P
MfG O-Two


« Videofilme auf PC überspielenNERO7-Einstellungen für Diashow »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...