Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Ähm in einem anderem Forum habe ich das aber so gelesen. ??? ??? Hmm kein Plan ich schaue mir http://highend3d.com/ und http://www.3dmax.de/ einfach mal an. Ansonsten frage ich bestimmt nochmal.

Ich habe ein paar Neuigkeiten für dich. Wenn du Bilder rendern lassen willst, dann musst du das wahrscheinlich über Displacementmaps machen. Ich habe jetzt eine Option dafür in 3dsmax gefunden, ist mir z.Z. aber noch viel zu kompliziert. Vllt. gibts ein paar 3D-Programme, die mit Displacementmaps umgehen können, umsonst. Möglicherweise kann das schon "Blender". Wenn du sehr viel damit arbeiten willst, kannst du dich mal in ein paar kostenlosen 3D-Programmen schlau machen. Doch jetzt mein Tipp: Wenn du das wirklich nur provisorisch machen willst, dann benutze nur die Schattenoptionen im PS. Alles andere ist VÖLLIG VERTANE ZEIT.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Displacement Maps sind eine feine Sache :)

Ich habe mal vor einer ganzen Weile eine Landkarte mit farbigen Höhenschichten ein wenig konvertiert und als Grundlage für die Displacement Map genommen. Resultat war ein 3D-Modell der Heimat ;)

Aber so unglaublich schwierig war das in 3DSMax gar nicht.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade eben mal meine Schwester gefragt, die Industrie-Design studiert.

Sie meint, dass Rendering in Photoshop völlig unnormal ist.
Unter Rendering versteht man, wenn man ein 3D Objekt von einer Ansicht praktisch Fotografieren will.
Erst dann errechnet der PC die richtige Helligkeit etc. für das Bild. Und das nennt man Rendern.
Zu dem Bild meint sie, dass es ein echtes Bild ist und nur in Photoshop bearbeitet wurde.
Als Beispiel nennt sie die typischen Ausschneide Merkmale von Photoshop.

Als 3D Programm empfehlen wir Cinema 4D.

« Letzte Änderung: 11.09.06, 21:46:13 von +Flori+ »

Naja.....ich meine, wenn es dir das eine Bild wert ist, so viel auszugeben ;Dlook here!
@+Flori+
Das mit dem Rendern in PS ist keine neue Sache. Darum ging es ja in dem Thread, dass man mit PS gar nicht rendern kann ;)
@JoSsiF
Schön, wenn man's kann. Ich hab's noch nicht hinbekommen und wegen meines Posters mache ich erstmal nicht so viel Ruß. Bald beende ich aber meine Wespe. Der Rohling ist schon so gut wie fertig. Ich werde sie bei Gelegenheit mal einem alten Thread von mir hinzufügen.
Dann muss ich mich erstmal hinter das Kreieren von Bones klemmen. Die will ich meinem Insekt nämlich auch noch spendieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Unter Rendering versteht man, wenn man ein 3D Objekt von einer Ansicht praktisch Fotografieren will.

Das ist natürlich generell richtig, wenn man den Begriff auf das Errechnen von Bildern und Szenen innerhalb von 3D-Programmen bezieht. Aber "Rendering" ist js soviel mehr. Im Prinzip bedeutet es in fast jeglichem Sinne das Generieren irgendwelcher Dinge mit Hilfe von Computern. Sounds können gerendert werden, Transformationen in allen Varianten, ja sogar bei Webseiten wird der Begriff ab und an verwendet für die Seitendarstellung im Browser.

Somit sollte auch Photoshop rendern können, nur eben keine echten 3D-Szenen ;)

@O-Two:
Zitat
Schön, wenn man's kann

Lang ist's her, und von Können will ich da gar nicht reden. Ich hatte es dafür nie so mit dem Modelling :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Aber "Rendering" ist js soviel mehr.
Stimmt, man kann auch mit der Hand rendern.
Meine Erklärung war auf das "Design Rendern" zurückbezogen.

 
Zitat
Das mit dem Rendern in PS ist keine neue Sache. Darum ging es ja in dem Thread, dass man mit PS gar nicht rendern kann
Ich wollte bloß nochmal deutlich machen, was man unter Rendern eigentlich versteht.

OK dann weiß das Forum wohl nicht wirklich bescheidt :o
Sehe ich doch richtig, oder? Naja jetzt bin ich informiert...

@ JoSsiF
Nun hast du mich aber trotzdem neugierig gemacht. Habe lange hin und her überlegt, aber warum nicht fragen? Weißt du noch, wie du die Karte gerendert hast? Hast du dazu planes oder boxes genommen? Bei planes hatte ich bisher nicht wirklich erfolg. Das Gizmo und Center hat es beim Transformieren extrudiert, die Ebene blieb aber eine Ebene. Bei einer box hatte ich alle Seiten mit derselben D.-Map texturiert, doch dann ging das Extrudieren nicht? Ich bräuchte nur die Bezeichnung des einfachen Rohlings, den du mit der Koordinatenkarte texturiert hast. Oder hast du vllt. nur ein Bitmap in den Viewport geladen?
Wenn du das noch wüsstest, wäre mir sehr geholfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@O-Two: ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe, denn das war glaub ich 2003.

Aber: vielleicht hab ich die Source noch, dann schick ich dir einfach mal das 3DSMax-File. Ich schau mal...

Wenn du Render von Games oder ähnliches suchst..geh mal unter

http://gamerenders.de/ da findest du genug...

Ich weiss was er mit Render meint..Die Meisten Leute nennen sie Render weil sie vorher Modelliert wurden etc..und dann Mit Photoshop einfach noch so weit bearbeitet wurden, so das sie zum beispiel den Hintergrund weggeschnitten haben, Damit man den "Render" auf einen anderen Hintergrund ablegen kann ohne das der Nervige Hintergrund auf dem z.b Selbergemachten Hintergrund stört.

Also im Prinzip istes ein Modelliertes Bild z.b auch aus einem Spiel was nur einen Weissen bzw Keinen Hintergrund mehr hat.

Genau solche Render suche ich! *THX*

Alda schwede ihr macht da ne doku aus den render wenn ihr euch net mit photshop auskennt ahh egal

jo der gast hat das gut beantwortet und ja dises gamesrender ist ne gute site bzw wenn ihr signaturen suchst und wollts meldets euch da ist ne english site wo ih auch der co admin bin

aso könnts ihr dot bilder und sonstiges gratis anfordern checkt mal die seite out

http://r--w.com/design/news.php
http://r--w.com/design/news.php
http://r--w.com/design/news.php
http://r--w.com/design/news.php

man ihr nasen, seid ihr so unschlau oder tut ihr nur so, lööööl.

nen render is nen teil von nem bild, ausgeschnitten. und ja ihr nasen das kann man im ps cs2 nutzen, um z.b. bilder zu bearbeiten, fotomontagen zu erstellen etc.

ich lach mich tot wenn ich das hier lese.

muss ich auch ganz ehrlich sagen, der threadersteller hat nirgendwo was von renderer geschrieben und ihr schreibt euch hier nen wolf anstatt erstmal nachzudenken... geil  ;D

@ N!2xLE: du warst übrigens schon auf der richtigen seite, auf www.gfx-underworld.de
guck da mal in der resource.zone unter other stuff, da wirst du einige renderpacks finden.

und nochmal lol an alle die hier gepostet haben ohne zu denken. so was lustiges hab ich schon länger net mehr gesehen  ;D;D;D


« kleine Arbeit nebenbeiBilder wieder Herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...