Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler beseitigen

Hallo,
wie kann ich auf alten schw./weiss Fotos,
Kratzer und Faltknicke entfernen ??
Bitte um Tipps hierzu.
mfg
fritz


Antworten zu Fehler beseitigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Es gibt bei guten Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop entsprechende Filter, die automatisiert Kratzer und Staub entfernen können. Allerdings führt Handarbeit meist zu besseren Ergebnissen. Bei Knicken geht's nur so.

Am besten nimmst du den Clone Brush, der in vielen Programmen verfügbar ist. Damit kopierst du selektiv Bildteile und übermals damit die schlechten Stellen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stelle das Bild doch mal bitte hier rein.

Hei,
wie soll ich das machen ??
mfg
fritz

Zitat
wie soll ich das machen ??

Bild erst auf einen Webspace hochladen
Klick ->  Kleine Liste wo man z. B. Bilder hochladen kann ,
dann per Code den Link des Bildes hier einfügen.

[img] Link des Bildes hier rein [/img]

Oder Bild gleich an cotti schicken.  :)

Mit PhotoImpact kannst du z. B. auch Kratzer entfernen und vieles mehr.

Hallo,
hier ist mein Bild.
Es ist etwas gross, aber man kann deutlich die Spuren erkennen.
mfg
fritz


Wow, schönes altes Foto.
Leider mit sehr vielen Kratzern.  :-\
Mal gucken was sich da machen lässt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mal angefangen, um zu zeigen, was sich da machen läßt.Ist aber sehr zeitaufwendig. Ich habe es mit PaintShopPro nachbearbeitet. Must halt ein wenig üben.

 

Wenn du es selbst machen willst, kannst du noch ein paar Tipps bekommen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab's auch mal versucht  ;)



Allerdings nur auf die "schnelle"...es ist mehr rauszuholen.  ;)
Hab es mit Corel "PhotoPaint" gemacht.

Es ist mit jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm machbar, das 'ne "KlonFunktion" hat.
So hab ich es zumindest gemacht.

Geli  8)

Allerdings nur auf die "schnelle"...es ist mehr rauszuholen.  ;)

 :o  Dafür ist es aber sehr gut geworden.  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke  ;)

Ich hätte es beim Klonen mehr vergrößern müssen, dann wäre es "genauer" geworden.
Nur DAS macht man dann eben nicht mal SO  ;)

Geli  8)

Ja, genau. Man kann es sogar Pixelgenau wieder restaurieren. Das allerdings dauert schon mal gerne einen Tag. ;)

Hallo,
bin begeistert über eure Hilfestellung.

Ich hab es mit Paint Shop Pro7 versucht und es geht eigentlich recht gut, wie das Ergebnis unten zeigt.
Aber kann man es nicht noch schärfer, will sagen brillanter machen ??

Hei Cottonwood,
du spachst von weiteren Tipps wenn ich es selber machen will.
Ja, ich bereit,d.h.nehme mir gerne die Zeit dazu.
Also gebe mir bitte diese Tipps.
Bin gespannt darauf.
mfg fritz

@fritz

Das klappt ja ganz gut! ;)
Ich habe auch mal "probiert", ob noch was rauszuholen ist. Meine Möglichkeiten waren aber beschränkt, da ich hier auf der Arbeit nicht die Programme habe, die ich sonst verwende. Es ginge bestimmt noch besser.



Ich habe an den beiden Personen ganz rechts noch ein wenig die Köpfe bearbeitet, den Kontrast gesamt etwas verändert, verschiedene Schärfefilter angewendet und "harte" Übergänge leicht verwischt.

 8)

Hey, habt ihr supi gemacht!  :o:D
Sehr schön.  :)


« Bilderrettungdiashow cd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Serielle Schnittstelle
Genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer, beispielsweise RS 232 und RS 422. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die B...