Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAW Format

Hallo,
habe mich zum Kauf einer SLR Digital-Camera entschlossen und bin jetzt mit dem RAW-Format 'konfrontiert'.
Bisher war ich mit JPEGs oder TIFs ganz glücklich, da meine alte DigiCam nur diese Formate in guter Qualität lieferte. Außerdem benutze ich schon seit längerem Adobe Photoshop als Bearbeitung-Software und kann leidlich damit umgehen.
Jetzt also die Frage : Kann man auch mit JPEGs aus einer SLR Camera 'glücklich' sein, oder muß es jetzt unbedingt auch RAW sein ? Möchte nicht schon wieder eine umfangreiche neue Software ( CS2 ) kennenlernen müssen
mfG,
Hans
 


Antworten zu RAW Format:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
natürlich kannst Du, wie die meisten (Hobby)-Fotografen mit Bildern im Jpeg-Format glücklich werden.
Es kommt halt darauf an, was Du mit den Bildern machen willst.
1.) einfach nur abspeichern und/oder per PC/TV anschauen ohne viel Bearbeitung - dann reicht Jpeg auf alle Fälle
2.) viel Bildbearbeitung mit Ebenenmasken und professioneller Ausdruck(zB. Printmedien) - dann wird das beste Format RAW sein
3) alles was dazwischen - wähle das Format nach eigenem Ermessen
Je mehr Du die Bilder anschließend noch bearbeiten willst, umso eher bietet sich das RAW-Format an, da es die Bilddaten nicht komprimiert und dadurch verfälscht.
Adobe Photoshop (in den neueren Versionen) bietet meines Wissens einen RAW-Converter an. Also musst Du Dich nicht unbedingt in eine neue Software einarbeiten. 

Hallo,

danke für deine Antwort.  :)

Da ich nur ungerne nochmal ordentlich Geld für gute Software investieren möchte klingt dein Tipp mit dem RAW-Converter ganz interessant. Ich werde mich da mal auf die Suche machen.

mfG,
Hans

Hierfür  musst du nicht "investieren".
Ist ein sehr gängiger und beliebter RAW-Konverter.

Allerdings ist "normalerweise" beim Kauf einer DSLR auch Software incl. eines cameraspeziellen RawKonverters dabei. :)

So ist es zumindest bei Canon.

Geli  8)

Hallo Geli,
habe mir mal den RAW-Konverter runter geladen und bin schon ganz neugierig drauf.
Übrigens ist meine bestellte Kamera eine Canon.  8)

Gruß, Hans 



 


« Bilder sind verschwommen, wenn der Blitz aus ist.grafikprogramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "RAW Format"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...