Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Video komprimirung

Habe vor kurzem ein Video mit der Filmkamera aufgenommen. Doch nach dem zuschneiden war das Viedeo noch 40 Mb zu groß um es auf CD zu brennen, habe im Forum schon andere
Lösungen gefunden die aber alle mit DIVX komprimirung zu tun hatten. Doch ich habe in google viele Berichte dafon gefunden das viel Qualität verlohren get wenn man DIVX komprimiert und ich weis nicht ob ich die Qualitätsverluste nur wegen 40 Mb eingehen solte.
Daher meine Frage: Gibt es eine Komprimirung ohne große Qualitätseinbuse wenn ja welche und gibt es ein Programm daführ? Bin dankbar für jede Antwort!

Danke ;D


Antworten zu Video komprimirung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
generell gilt, daß jede Komprimierung zu Qualitätseinbußen führt, manchmal mehr, manchmal weniger.
In welchem Format hast Du denn Dein Video vorliegen, MPEG 1 (VCD) oder MPEG 2 (DVD-konform)? Oder etwa im Format SVCD, was qualitätsmäßig zwischen beiden o.g. Formaten liegt ?
DVD-konformes Format kann nur auf einer DVD gespeichert werden, um es an einem stanalone DVD-Player am Fernseher anzuschauen.
Mit welchem Programm hast Du gearbeitet, um das Video zu erstellen ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das format ist SVCD.
Ich habe es mithilfe von WinDVD CREATOR bearbeitet und dan als SVCD auf meinem PC abgespeichert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
leider kenn ich das Programm WinDVD Creator nicht.
Dennoch ist es vielleicht möglich, durch individuelle Einstellungen die Video-Datei noch stärker zu komprimieren.
Aber sebst mit dem Brennprogramm Nero 6 und 7 ist es möglich, über das Modul NeroVision eine Datei zu exportieren und dabei die Komprimierungseinstellug zu ändern.
Dumme Frage: Warum hast Du das Format SVCD gewählt ?
Es ist schlechter als DVD und kann nicht auf jedem Standalone DVD-Player abgespielt werden. Und DVDs zu brennen kann heutzutage doch eigentlich nicht das Problem sein, oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe SVCD gewählt da ich dachte das ich die Datei so auf eine CD backen zu können, da hab ich mich wol geirrt.

Danke für die schnellen und hilfreichen Rückantworten werde es mal mit Nero versuchen! ;D 

Doch ich habe in google viele Berichte dafon gefunden das viel Qualität verlohren get wenn man DIVX komprimiert und ich weis nicht ob ich die Qualitätsverluste nur wegen 40 Mb eingehen solte. 

Also ich verwende DivX des öfteren mal, und kann nicht sagen das es da so große Qualitätsverluste gibt. *grübel*
Am besten du probierst es einfach mal aus und machst dir ein eigenes Bild davon, erzählt wird ja immer viel,
deshalb mag ich immer lieber meine eigenen Erfahrungen machen.  :)

http://www.softonic.de/ie/27157/Dr._DivX

Der Codec ist für seine Fähigkeit bekannt, große Videodateien bei guter Qualität
vergleichsweise stark komprimieren zu können.



Falls es nicht dein Fall ist, ok, aber dann kannst du von eigenen Erfahrungen sprechen
und nicht von dem was andere  Leute sagen, ist doch auch schon mal was.  :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann probiere ich mal DVIX denn habe gemerkt das das mit Nero auch nicht leuft "ist immer noch zu groß"

 Danke für den Link ;D


« Mein erstes Graffiti Bild... Eure Meinungen!Orion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...