Hi Jossif,
Sim City ist nicht nur mit diesem Effekt, nur Teile zu colorieren, gemacht. In erster Linie wurde das HDRI-Prinzip genutzt. Dadurch haben die S/W-Bereiche diese Wahnsinns-Ausdruckskraft. Ist einer meiner Lieblingsfilme geworden, aber bitte nur in Englisch
Hi Luke,
freut mich, dass dich der Hinweis auf die 1- Pixel-Verkleinerung zu diesem schönen und sehr gelungem Bild inspiriert hat.
Dennoch würde ich mal vermuten, dass du die Ränder zum Teil etwas doll mit dem Weichzeiner bearbeitet hast, um weniger gelungene Bearbeitungsbereiche zu kaschieren. Aber vielleicht liegt es auch an der Kamera resp. an der Justierung, denn die Schärfe verflüchtigt sich nicht gleichmässig rund zum Rand hin. Trotzdem ist es ein sehr schönes Ergebnis.
PS. "Alt" oder !durch" sind Themen eigentlich doch erst dann, wenn niemand mehr Interesse daran hat.
LG
Moritz
Edit:
Mir fällt eben noch ein kleiner Tip ein: Wie ihr ja inzwischen wisst, gibt es ja harte und weiche Pinselspitzen; harte haben also harte Kanten und weiche eben weiche - also eine sogenannte Corona. wält man eine weiche Spitze und bewegt sich von Außen dem zu entfernenden Objekt, verhält sich der Pinsel wie ein Verlauf. Damit meine ich, dass die Außenbereiche der Corona schon anfangen, sehr schwach Teile zu entfernen und somit fliessende Übergänge ermöglichen. Besonders gut wird der Effekt genutzt werden können, wenn man die Ebene kopiert, den Maskenmodus wählt (Kontrolle durch Reduzierung der Ebenentransparenz) und die Ebenen anschliessend per Füllmethode "ineinanderkopiert" (bis PS7 oder neuere Versionen "überlagert")