Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

jpg -> transparenter Hintergrund

hi
auch uf die Gefahr hin, dass ich mich hier total zum Brot mache...aber...
Ich mache eine Hompage und habe dazu ein Foto gemacht von einem runden Logo auf einer Wand!
Ergo: Kreis auf Quadratischem Hintergrund.
Ich brauche aber lediglich den Kreis. 
Ich weiß, dass ich mal ein Programm hatte, mit dem man bestimmen kann welcher Teil transparent werden soll, aber ich finde es nicht mehr.
Kann mir vllt. jemand nen Tipp geben?

Und fangt nicht mit ansschneiden an, es ist ein Kreis!!!!
Und da ichs eilig hab, habe ich das auch schon versucht! erfolglos natürlich!

Antworten wären toll!
Vielen Dank!
LG Susy


Antworten zu jpg -> transparenter Hintergrund:

Einen transparenten Hintergrund kannst du auch mit Irfanview erstellen.

Datei ---> Speichern unter ---> DateiTyp = gif auswählen --> im daneben öffnenden Fenster einen Haken setzen bei = Transparente Farbe speichern ---> + Haken setzen bei = Transparente Farbe später wählen.
Speichern !...dann öffnet sich das Bild in einem neuen Fenster und du klickst dann dein Quadrat an, das transparent sein soll.

Das war's.

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Einen transparenten Hintergrund kannst du meines Wissens aber nur mit Bildern im *.gif oder im neueren *.png-Format mit einer Farbtiefe von maximal 256 Farben erzeugen.

Ein Bildbearbeitungsprogramm z.B. Gimp gibt es hier (Freeware).

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html  

Danke, das war schon hilfreich!
ich muss jetz nur noch die Wand (grober Putz) einfarbig machen, aber das ist ja kein problem!
Vielen Dank schonmal!
Lg Susy

Danke, das war schon hilfreich!

Freut mich  :)

Wäre schön, zu erfahren, mit welchem Programm du jetzt so schnell zum Erfolg kamst  ;)

Geli  8)

 :o also schnell Erfolg kann man das nicht nennen... ich sitze bis jetzt dran  :P und habs grade zu meiner Zufriedenheit hin bekommen.
Ich habe also erstmal in "paint" die nette Wand aus grobem Putz in eine weiße Wand verwandelt, was relativ aufwendig ist...weil der putz eben helle und dunkle stellen hat!
Naja jedenfalls hat es vorher nicht funktioniert weil einige Teile trotz gleicher Farbe nicht transparent wurden... warum auch immer... ???
nachdem ich den Hintergrund dann schwarz gefärbt hatte und diesen dann mit Irfanview transparent gemacht und nun gehts! Also man sieht wirklich nur noch das Logo -> endlich! Naja ... falls jemand noch andere Ideen hat um das einfacher zu machen.... bin für alle Ideen Dankbar! ;D

Danke!
Lg
Susy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim nächsten Mal vergisst du Paint und schaust dir Photoshop (teuer, aber gut) oder Paint Shop (billiger - nicht nur im Preis :) ) an. Da kannst du mit Pfaden oder flexibler Auswahl das Logo gaaaaanz schnell freistellen und dann als GIF oder PNG (Achtung: macht Probleme mit machem Browser) speichern.

JPG, GIF, PNG im Vergleich:
http://www.computerhilfen.de/magazin_grafikformate.php3

@ susy

Auch wenn dein Weg etwas lang und müßig war, er hat zum Erfolg geführt. Glückwunsch  :D

...und das mit Programmen, die kostenlos sind. ;)

@ nico
 

Zitat
Beim nächsten Mal vergisst du Paint und schaust dir Photoshop an

Hm...die wenigsten können sich so ein Programm leisten.  ::)
Und für eventuell nur mal "eben" etwas transparent zu stellen, reichen die Freeware-Programme allemal...auch wenn es etwas länger dauert  ;)

Geli  8)

vielen dank für den tipp, aber ich habe sooooo viele Fotobearbeitungprogramme auf meinem Rechner und ich habs mit einigen auprobiert aber da war alles viel komplizierter... mir sind optionen in den programmen immer nur in soweit bekannt wie ich sie auch brauche und für meine sonstigen zahlreichen Fotoarbeiten habe ich da immer das richtige, aber ne Hompage für meine Feuerwehr baue ich nicht jeden Tag und da isses mir auch bisschen zu doof ewig nach den richtigen funktionen zu suchen!
ach ja im übrigen gibt es super freeware programme die noch besser sind als fotoshop! Aber hast recht Photoshop ist schon gut.
Aber @Geli: Da sprichst du was gutes an: Wenn man sich nen A*sch voll Arbeit macht ist das Erfolgerlebnis nachher viel viel größer!
Also ich danke euch! Schon mal cool zu wissen wo man hilfe finden kann!!!

glG

Susy

Einfache transparente gifs kann man auch mit OO Draw machen.
Bessere Qualität liefert PhotoFiltre, damit kann man sowohl gifs als auch pngs erstellen (und auch problemlos Kreise ausschneiden)

Beides Freeware  ;D

das versuch ich das nächste mal"!!

Vielen Dank!
glG

Susy


« Landschaftrenderer Bryce 5.5 zum Gratisdownloadvideo - format »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...