Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildbearbeitung

hi leutz,

ich will ein rundes bild speichern, bzw online auf eine homepage stellen, "ohne einen weisen kasten" ausen rum, denn bei paint, oder irfan macht er mir ein rechteckiges bild mit eissem hintergrund, wobei ich aber nur das pic in dem kreis brauch... wie bekomm ich dan hin, bzw welches prg kann das?

thx, greets toby


Antworten zu Bildbearbeitung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann jede vernünftige Bildbearbeitung. Das Bild speicherst Du als GIF oder PNG weil das die beiden Formate sind, die die Anzeige von Transparenz ermöglichen. Das "Drumherum" füllst Du mit einer Farbe die möglichst im Bild nicht vorkommt und bestimmst diese als transparent.

Kostenlose Software: GIMP

Anleitung:
http://www.800xe.de/knowhow/mit-Gimp-1.2-eine-Transparenz-in-GIFs-einfuegen.html  

« Letzte Änderung: 12.08.07, 00:36:05 von PWT »
hi leutz,

ich will ein rundes bild speichern, bzw online auf eine homepage stellen, "ohne einen weisen kasten" ausen rum, denn bei paint, oder irfan macht er mir ein rechteckiges bild mit eissem hintergrund, wobei ich aber nur das pic in dem kreis brauch... wie bekomm ich dan hin, bzw welches prg kann das?

thx, greets toby

Dein Deutsch ist ja gnadenlos.
Eigentlich gebietet die Höflichkeit, sich etwas Mühe zu geben, wenn man eine Frage stellt.

5 - Setzen!!

@ Moritz,
 mit so einer h.a.r.s.c.h.e.n Bewertung bekommt man nicht unbedingt neue, vielleicht kreative Mitglieder ins Forum, ich denke an alle Legastheniker und Dyslektiker im Forum. Und an die Schnellschreiber.

@toby84: trotzdem weiter Fragen stellen, wenn auch von vielen die Brecht'sche Kleinschreibung verpönt wird.
Keiner weiß hier genau, ob Du nicht aus einem anderen Land stammst……

Hoffe,das die Tipps von PWT Dir weitergeholfen haben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Tastatur lässt auch andauernd einzelne Zeichen aus. Und ich muss immer alles korrekturlesen. Oder heisst das jetzt Korrektur lesen.

@Tobi84: Weiter machen (oder weitermachen?). Hier geht's ums Thema und nicht um zwei fehlende Buchstaben. :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Toby84

wenn du sowieso IrfanView hast

- nimmst du das fertige (rechteckige, mit weißem Kasten) Bild ins IrfanView
- drückst "s" (=Speichern)
- unten bei "Dateityp:" GIF einstellen
- im Zusatzfenster v. IrfanView Häkchen machen bei "Transparente Farbe speichern"
- im anderen Fenster klickst du auf Speichern
- es kommt das Fenster "Transparente Farbe wählen" mit deiner Grafik
- dort klickst du in den weißen Bereich
- fertig

Adobe Photoshop. Von allem anderen halte ich nix.
Aber is nur meine Meinung.

nicht jeder kann und will für sowas hunderte von euros ausgeben!! ::)
Und für das was er vorhat zu machen reicht irfanview oder gimp vollkommen.
Ist freeware und kann weitaus mehr als das.
für solche spielereien brauch man sich kein photoshop kaufen!


« Eigene Fotos im Banner einfügen?Gratis-Bildbearbeitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...