Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche photoshop Version??

Hallo
also ich nutze zur zeit Photoshop Elements 2.0 weil es kostenlos bei meiner Kamera dabei war. Ich komme ganz gut klar doch jetzt stellt sich mir die Frage was bringt es mir wenn ich z.B Photoshop CS2 was doch ne menge Geld kostet kaufe?? welche funktionen habe ich dann mehr??

mfg Majo


Antworten zu Welche photoshop Version??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würde schon CS empfehlen!
Und erst einmal eine Demo laden, damit Du sieht ob du die verschiedenen Programme magst, und dir auch zusagen.

Ja Adobe kostet sein Geld, aber mit CS hat man alles was man braucht - wenn man viel mit Grafiken macht. Die Software beinhaltet diev. Programme für Werbung, Print, Webdesign, Grafik

Photoshop -> geniales Grafik Prog. zum gestallten versch. Grafiken, verändern etc. - Bilderbearbeitung

Illustrator -> anspruchsvolle Vektorgrafiken für Print, Web, Animationen und mobile Endgeräte

InDesign -> zum gestallten toller Layouts etc.

Also ich würde mir das überlegen, ob man es ausnützt und wirklich beansprucht, sonst genügt auch ein "kostenloses" Programm.

 

welche funktionen habe ich dann mehr??

Die Frage stellt sich doch eher, WELCHE Funktionen hättest DU gerne MEHR?  :)

Wenn du lediglich deine Fotos etwas „bearbeiten“ willst...z.B. Kontrast anheben...etwas mit den Farbkanälen spielen...SW...aussschneiden...einfügen...wegstempeln etc., kannst du DAS auch mit jedem anderen „günstigeren“ Bildbearbeitungsprogramm bewergstelligen.

>>>Gimp ist sogar Freeware und unterstützt sogar RAW-Dateien, wenn es einem darauf ankommt.<<<

Photoshop ist ein gewaltiges Programm, wie Xrevolution“ schon beschrieben hat.
DAS ist in meinen Augen allerdings nur etwas für die jenigen („Profis“), die sich mit „all diesen Funktionen“ auch auseinandersetzen.  :)
Nur für die normale Bildbearbeitung wird für diesen Preis grad mal ein Bruchteil der Funktionen genutzt, die dieses Programm hat....sprich...hunderte von Euros liegen „ungenutzt“ auf der Festplatte rum.  ::)

>Photoshop ist einfach nur Referenz....denn Fakt ist !!...man sieht einem Bild nicht an mit welchem Programm es bearbeitet ist. Hört sich halt immer gut an: „Foto ist mit Photoshop bearbeitet“ !!;)

Da du schon gute Erfahrungen mit Photoshop-Elements gemacht hast, würde ich dir zu einer neueren Version raten...auch hier gibt es zusätzliche Plugins, die man sich runterladen kann. :)

Die 5er oder ganz neu die 6er Version.

Damit lassen sich auch Raw-Dateien bearbeiten und von der 5er-Version kann ich aus eigener Erfahrung sagen, gibt es günstig auch ein sehr verständliches, komfortables Handbuch.

Teste doch einfach Photoshop und frage dich selber, ob du tatsächlich für diesen Preis VOLL einsteigst und ALLES nutzen wirst.
Oder eben auch Gimp testen...als Freeware-Version!

Denn:

Braucht man als „Amateur“ wirklich MEHR oder braucht man NUR das Gefühl, dass man KÖNNTE, wenn man WOLLTE?  ;)

Geli  8)     
« Letzte Änderung: 20.10.07, 19:43:52 von Geli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bisher habe ich an Photoshop Elements (Nutze Version 3.0 auf Mac) nur die Batch-Funktionen vermisst. Das erledigt nun der GraphicConverter mit ein paar AppleScripts ...

Einiges kann man aber mit PlugIns nachrüsten, denn unter Elements laufen fast alle Photoshop-PlugIns wie Filter oder Import/Export-Funktionen auch. Nutze selbst die KPT PowerTools und den ImageDoctor von AlienSkin ...

Gruss
Juergen


« Annimierte BilderPhotoshop nicht für Mac runterladbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...