Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Schwani......



Hi Fotofreaks, habe mal wieder ein Foto
von dem ich glaube, dass es mir gelungen ist,
denn ich hatte die cam von meinem Freund,
die wesentlich besser ist als meine kleine.
Wie beurteilt ihr dieses Foto?
Danke euch!
 




   

Antworten zu Mein Schwani......:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hübsch fotografiert, Peter - - -
- - aber leider nur ein "Allerweltsfoto", das niemand vom Hocker reißt.
Zum testen der Kamera aber gut.
Meine Meinung . . . .

Sieht cool aus. Was mir gleich auffällt, ist die Spiegelung. Das nächste mal versuchen, den Schwan + Spiegeleung ganz aufs Bild zu bekommen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

denn ich hatte die cam von meinem Freund,
die wesentlich besser ist als meine kleine.
   

Hm...eine "bessere" Kamera macht deshalb nicht automatisch "bessere Fotos"...auch wenn die Kamera auf "Automatik" eingestellt war  ;)

Der Schwan ist zwar ganz drauf...schöner Kontrast zum dunklen Wasser...Schärfe ok...aber leider !! hat der Schwan überhaupt keine "Federzeichnung" mehr!...das Gefieder ist überstrahlt.

DAS hätte ausgeglichen werden können durch eine kleinere Blende oder kürzere Verschlusszeit.
Die Kamera hat lediglich den hell/dunkel Kontrast gemessen...sie kann nicht wissen, dass das weiße Objekt "Strukturen" hat  ;)

Leider selbst nur ein mäßiges Schwanenfoto zur Hand, aber als Vergleich brauchbar:



Hier ein Ausschnitt:
 

...und hier dein Ausschnitt:


Denke, es kommt rüber, was ich damit sagen will.  ;)

Allein die "bessere" Kamera macht keine bessere Fotos...es ist immer der gefragt | gefordert, der hinter ihr steht  :)

Geli  8)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Peter

Auch ein tolles Foto! Schwimmt der bei dir im Vorgarten ??? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Geli: Ja, ich hab dich schon verstanden und sage dir mal ehrlich: Ich staune nur über das zweite Foto von dir. Wenn ich sowas gegen meins sehe, dann möchte ich die cam weg werfen. Naja, aber es stimmt schon, die cam machts ja nicht alleine. Der Schwan war auch etwas zu weit weg. Ich merks mir und wenn ich den wieder treffe, dann beachte ich deine Tipps. Voll geschnallt! :)

@ DD: Nein, so einen großen Teich haben wir nicht. Wär aber toll, wenns so wär! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich staune nur über das zweite Foto von dir.

Es ist lediglich ein Ausschnitt aus dem Ersten.

Zitat
...dann möchte ich die cam weg werfen...

Hm...bei solchen Gedanken bezweifel ich etwas das "verstehen"  ;)

Denn für's Fotografieren, bzw. für gute Fotos sollte man(n) schon Geduld und etwas Mühe aufwenden, dass heißt, sich auch mit der Kamera...Lichtverhältnisse...Bildaufteilung etc. auseinandersetzen. :)


>>><<<
Helmut Newton im Restaurant.
Der Kellner fragt: "Oh, Herr Newton! Sie machen so tolle Fotos, Sie haben sicher eine ganz tolle Kamera!"
Nach dem Essen sagt der Kellner: "Hat es ihnen geschmeckt?" "Ja, vorzüglich! Ihr Koch hat sicher ganz tolle Töpfe"
.
 :)
>>><<<

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es ist lediglich ein Ausschnitt aus dem Ersten.

Hm...bei solchen Gedanken bezweifel ich etwas das "verstehen"  ;)

>>><<<
Helmut Newton im Restaurant.
Der Kellner fragt: "Oh, Herr Newton! Sie machen so tolle Fotos, Sie haben sicher eine ganz tolle Kamera!"
Nach dem Essen sagt der Kellner: "Hat es ihnen geschmeckt?" "Ja, vorzüglich! Ihr Koch hat sicher ganz tolle Töpfe"
.
 :)
>>><<<

Geli  8)

Ok, das war sehr deutlich und ich habs sogar verstanden *grins*.
 Wieder mal habe ich mich nicht ganz so ausgedrückt, wie ich wollte. Mit dem ...cam wegwerfen.... meinte ich mehr, dass eben so ein Foto wie deins, echt super ist gegen meins. Erst jetzt sehe ich meinen eigenen Schwani ganz anders. Und dass ich gerne fotografiere merkst du doch daran, dass ich immer mal pics zur Beurteilung hier reinstelle. Dass es ein Ausschnitt vom ersten ist wusste ich ja.
Und mit dem Newton-Text hast du mir klar die Richtung gezeigt! ;)
Geli ich hoffe, dass du nicht überheblich wirst, wenn ich jetzt mal ganz voll ehrlich sage: Dein fotografische Können ist und bleibt für mich erstrebenswert, kannste glauben!!! :)
Danke für die Tipps. :)

Seid geraumer Zeit sehe ich mir die Fotos von Peter an. Mir fällt dabei auf, dass die meisten Motive in der Mitte plaziert sind und ich denke dadurch verliert fast jedes Foto an Spannung und orginalität. Für mich macht die Qualität eines Fotos (ausser Porträts) das Objekt und die dazugehörige Umgebung aus. Vielleicht ist dies ein kleiner Tipp, den ich denke Du hast ein gutes Auge für ein gutes Foto.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geli ich hoffe, dass du nicht überheblich wirst...

Keine Bange... ;)
...und was das "Können" betrifft..
...für mich ist es immer noch ein lernen...versuchen...probieren...weiterentwickeln.  :)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mir fällt dabei auf, dass die meisten Motive in der Mitte plaziert sind und ich denke dadurch verliert fast jedes Foto an Spannung und orginalität.

Sehe ich auch so, wobei ich die Betonung auf "fast" lege.
Denn es gibt auch Motive | Situationen, wo genau das Motiv in der Mitte seine Berechtigung hat.

Geli  8)

 

Das sollte natürlich keine Verallgemeinerung sein. Selbstverständlich gilt dies nicht immer und ausschließlich.
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte ich auch so verstanden  ;)

Mein "fast-Einwand" deshalb, da es leider Leute gibt, für die es immer und ausschließlich gilt und daher diese Fotos von vornherein "verurteilen", seien sie noch so gut und begründet mittig.

Geli  8)

Das is auch sehr schön - auch wenn es vielleicht nicht ganz perfekt ist (wer oder was ist das schon).  :)

Bissel was hab ich da auch noch in meiner Sammlung (leider etwas dunkel, wie ich finde, aber dafür mit Baby *g*):





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach schön und zum knuddeln!!! :-*:)


« bild geht langsam inden hintergrund über?? aber wie?Picture Publisher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...