Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Augengröße eines Durchschnittsgesichts

Hi,
kennt jemand von euch ein Merkmal oder einen Anhaltspunkt für eine optimale Augengröße (Breite, Höhe)? Damit meine ich bspw. Grundregeln des Zeichnens, wie dass die Ohren auf Höhe der Nase liegen.
Lässt sich die Augengröße pauschalisieren? Ich habe zwar schon vor längerem ne "Optimummaske" gefunden, die sich auf ein wissenschaftlich errechnetes "schönes" Gesicht bezieht, aber noch nirgendwo Anhaltspunkte für die Augen. Auch bei Google hab ich nichts weiter dazu gefunden. 


Antworten zu Augengröße eines Durchschnittsgesichts:

Hat sich schon erledigt. Habe in nem Fachbuch was zur Anatomie des Gesichtes gefunden. 

Na . da mach UNS mal schlau .....   ::):o;D

Ich bezweifle zwar stark, dass du damit was anfangen (kannst) wirst, aber wenn du willst ;D
Die Buchseiten kann ich aus urheberrechtlichen Gründen natürlich nicht ins Netz stellen.
Augenform:
Also die Augen kann man in der Grundform elliptisch bzw. mandelförmig darstellen zum weiteren Verformen. So weit so gut.
Höhe (ohne Bezugsobjekte):
Das Ende des vorderen Drittels (von der Nase aus) vom Oberlid ist der höchste Punkt und der Anfang des dritten Drittels vom Unterlid ist der niedrigste Punkt des Auges. Die Ränder laufen leicht gespitzt zueinander zu.
Augengröße:
Pauschal lässt sich sagen, dass die Breite eines Auges so breit ist wie der Abstand von einem Nasenflügel zum anderen (das war schon seit längerem meine Vermutung). Über die Höhe des Auges habe ich nichts Direktes gefunden, es lässt sich aber sagen, dass sie etwa 1/2 bis 2/3 der Augenbreite beträgt.
Lage:
Das Tränenkarunkel liegt auf der Höhe, auf der der darunterliegende Nasenflügel endet. Die Mitte der Augenhöhle (Skelett) liegt auf der Höhe, auf der der Orbicularis Oris nach außen hin endet. Das wäre auch in etwa der Mittelpunkt der Iris.
So hat man ein optimales Auge gezeichnet.

Danke für die Antwort ....

Da gibt es doch Raster , die "das optimale Gesicht" darstellen .....
Weiß nur nicht mehr , wo ich das mal gesehen habe .
mal schauen , ob ich was entdecke ...
 
http://www.whitelife.com/site/Fotografie.aspx?addclick=1&id=48997&refurl=%3Fid%3D593%26type%3D1%26creativefilter%3Dmostseen%26clearsearch%3D1

« Letzte Änderung: 13.03.08, 19:55:37 von HCK »

Hi,
coole Sache. Für meine Zwecke aber leider ein wenig unbrauchbar. Ich habe direkt nach Hinweisen auf Augenproportionen und -platzierungen gesucht, da ich das für meine modelings und Zeichnungen brauche.
Wie oben geschrieben, hab ich auch so ne Maske für ein errechnetes schönes(perfektes) Gesicht. Wenn interesse, HIER DER LINK. (Linke Leiste>The Perfect Face>The Facial Masks)
Maske runterladen, weißen Rand entfernen und auf irgend ein Gesicht anwenden. Funktioniert einwandfrei. Wendet es aber lieber nicht auf euer eigenes Gesicht an, sonst seid ihr vllt. im Nachhinein enttäuscht. Hab mal nen Selbstversuch gestartet.
Also ich find mich ja ganz attraktiv. Ob ihr das auch so seht, weiß ich nicht.
Portrait HIER

Hab mal nen Selbstversuch gestartet.
Also ich find mich ja ganz attraktiv. Ob ihr das auch so seht, weiß ich nicht.
Portrait HIER

Oha, ja, in der Tat sehr "attraktiv".  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... dass die Ohren auf Höhe der Nase liegen...


das ist nicht zwingend!

SIEHE da 

Oh mein Gott :o Wir werden alle sterben! Ein Monster.


Ach neeee.... ist ja doch nur ein kleines Knuddeläffchen. Aber die großen Augen wirken, ich weiß nicht warum, tortzdem irgendwie bedrohlich. Der hat sicher mehr Auge als Hirn.
Und....
Es ist das beste Beispiel, dass Ausnahmen die Regeln bestätigen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Aber die großen Augen ...


... sind evolutionsbedingt - weil der kl.Kerl "nachtaktiv" ist.

Wir Humanoiden sind "tagaktiv" & kommen mit kleineren Augen zurecht.

(sinnloser Zusatz:
wenn ich "nachtaktiv" bin, muss ich meine kl.Augen immer sehr anstrengen;
da die Augen im Kopf liegen, habe ich meistens am nexten Tag einen Brummschädel & rote Augen)

« gimo oder Photoshop probilder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...